Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Wissenswertes & News

Platz ist auch für Mammutbäume

<< < (3/3)

Zinnauer:
Ich bin immer wieder erstaunt, welch heftige Kontroversen manche meiner Beträge hervorrufen:

Zur Klarstellung: Ich habe nichts gegen die Baumart Robinie als solche. Als Baum hat sie viele gute Eigenschaften: sehr dauerhaftes Holz - ich verwende es selbst zum Zaunbau, gute Bienenweide - ich mag sogar den Honig sehr, und sie verbessert als Stickstoffsammler den Boden.

DENNOCH: als Art ist sie invasiv und kaum ausrottbar. Deshalb sollte man 3x überlegen ob man sie in seinem Wald anpflanzt. Ich würde sogar versuchen, sie in Nachbar´s Wald auszurotten, denn über Wurzelbrut kriecht sie jedes Jahr ein paar Meter näher.

Ich kann ja kaum glauben, dass manchen von euch die Problematik eingeschleppter Fremdorganismen in ein Ökosystem nicht bewusst ist: man denke nur an Kaninchen und Katzen in Australien/Neuseeland oder die Aga-Kröte, ganz abgesehen von unzähligen Käfern, Schnecken etc. oder auch Viren und Bakterien, die beinahe weltweit vom Menschen verschleppt wurden und i.d.R. ungleich mehr Schaden als Nutzen hervorrufen.

LG
Michael

Bernhard:

--- Zitat von: Zinnauer am 19-Oktober-2009, 21:55 ---Ich bin immer wieder erstaunt, welch heftige Kontroversen manche meiner Beträge hervorrufen:

--- Ende Zitat ---

Das ist mir auch schon aufgefallen.  ::)

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.

Zur Sache: Ob invasiv oder fremdartig. Ein Baum in der Flur sollte standortgerecht sein. d.h. hier klarkommen mit Klima, Erde und Lichtverhältnissen.

Die Realität sieht so aus, daß sich nach und nach "einheimische" Baumarten aus unseren Gefilden verabschieden werden, weil sie dem Klimawandel nicht gewachsen sind.
Wenn nicht rechtzeitig daran gedacht wird, Baumarten zu pflanzen, die damit besser klar kommen, sehen wir uns eines Tages in einer Karstlandschaft oder Steppe wieder.

Das kann ja wohl niemand wollen.  :-\ >:(

Waldwendiger Gruß

Berni

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln