Hallo Dirk!:-) Grüne wie braune BM-Zapfen kannst Du rund um's Jahr ernten!:-) ABER ACHTUNG: Die diesjährigen (Frühjahr 2009) Zapfen kann man frühstens am Ende der zweiten Vegetationsphase ernten, also im Spätherbst 2010!:-) Vorher sind die Zapfen/Samen nicht ausgereift!:-) Wenn Du also Zapfen pflückst, lässt Du am besten die Zapfen an den Astenden sein und pflückst die, die 2 Jahre und mehr auf dem Buckel haben, diese sind 30cm und mehr von den Astenden entfernt
Hallo Steffen!:-) Die Threads von Tuff helfen sicher weiter, allerdings muss ich da Tuff in 2-3 Sachen klar wiedersprechen!:-) Die Zapfenrösse ist genetisch bedingt, und hat nichts mit dem Baumalter zu tun!:-) Der 3.mächtigste BM der Erde, der President Tree hat z.B.kleine Zapfen, der 1978 gepflanzte Wunder-BM von Steinhausen hat Grosse!:-) Dann: Meine langjährigen Aussaatversuche haben es deutlich gezeigt, Saatgut von isoliert stehenden Einzel-BM ist wenn überhaupt nur sehr schlecht keimfähig!:-) Je mehr BM im Umkreis von 200m stehen, desto keimfähiger das Saatgut!:-) Dann: Bei Urs Walser und mir sind auch Samen von 30 jährigen BM und 34 jährigen BM gekeimt!:-) LG Lukas !:-) LG Lukas. Ps: Bei Wolfgang -> Wayne1969Martina gibts gratis Samen (von Schweizer BM-Giganten) die ich geerntet habe!:-) Du mußt Wolfgang nur das Porto vergüten...