Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht

BM-Aussaat vom 10.09.2009

<< < (2/5) > >>

Zinnauer:
Hallo Lukas,

für eine Aussaat ist es bereits reichlich spät im Jahr. Oder verwendest du künstliches Licht? So hab ich es oft gemacht um die Winterzeit zum Wachstum zu nutzen.

Interessierte Grüße
Michael

derTim:
Ich habe mal einen BM unter einer 400Watt Hochdruck-Natrium Lampe wachsen sehen :o
(der ging mal so richtig ab)
Der wurde dann aber leider zu selten gegossen und ist irgendwann eingegangen.
M.f.G. Tim

Joergel:

--- Zitat von: derTim am 27-September-2009, 10:08 ---Ich habe mal einen BM unter einer 400Watt Hochdruck-Natrium Lampe wachsen sehen :o
(der ging mal so richtig ab)

--- Ende Zitat ---

Da geht die Stromrechnung aber auch ordentlich ab  ;D

Viel Erfolg mit der Anzucht, Lukas!

Lukas Wieser:
Hallo Werner, hallo Hiltrud!:-) Danke!:-) Nun, die Keimquote der Schweizer BM ist meistens (noch) bescheiden!:-) Ich rechne mal mit 30-70 kräftigen Sämlingen pro Schale!:-) Einen Teil davon werde ich ins Projekt Oberiberg/ Kt.Schwyz (1'150m ü.M.) einbringen, einen Teil gebe ich an Forums-/Vereinsmitglieder ab!:-) LG Lukas. Hallo Achim!:-) Danke!:-) Fällt sicher auch der eine oder andere Sämling für Dich an!:-) LG Lukas. Hallo Clemens!:-) Nein, das denke ich nicht!:-) Im Gegensatz zur z.B.Wilhelma-Aussaat haben die Schweizer BM doch sehr verschiedene Herkünfte, das sieht man auch gut an den total unterschiedlichen Zapfen!:-) Zudem sind die Samen von besonders wüchsigen Exemplaren!:-) Früher wurden ja in der Sierra Nevada BM-Giganten gefällt, nur um Saatgut zu sammeln, ganze Groves wurden fast ganz ausgelöscht!:-( Ich denke viele BM-Gene findet man heute nur noch bei uns... Die Aussaat so vieler Schweizer BM-Samen macht also durchaus Sinn!:-) LG Lukas.

Lukas Wieser:
Hallo Wolfgang!:-) Das tut mir leid!:-( Wieviele Samen hast Du denn ca ausgesäät? Der Baum Horgen/ Stockerstr.32 ist halt mit Pflanzjahr 1909 noch relativ jung!:-) Ich hoffe Urs und ich haben mehr Erfolg mit diesem speziellen Saatgut!:-) LG Lukas.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln