Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Monster-BM Heiligenschwendi/Schweiz
Gerald:
Hallo Lukas, Kaum zu glauben was du da schreibsts :o
20.000 - 30.000 Zapfenn das ist unglaublich!!! Da freu ich mich aber auf die Bilder.
Ich weiß nicht wo dran es liegt aber dieses Jahr sitzen alle Bäume hier in Braunschweig übervoll mit Samen.
viele Grüße
Gerald
Lukas Wieser:
Hallo Clemens!:-) Ich messe die Rindendicke so gut es eben geht mit dem Zollstock!:-) Um eine ganz genaue Messung vorzunehmen gäbe es nur eine Variante: Bohrkern entnehmen!:-) Es geht mir bei der Messung der Rindendicke mehr darum sagen zu können, daß z.B.der Gigant von Heiligenschwendi viel dickere Rinde hat, als die Giganten von Hausen, Brunnen oder Luzern!:-) LG Lukas
Lukas Wieser:
Hallo Michael!:-) Und wie ich mich gefreut habe, gegen so eine Überdosis Sequoiadendron ist man bei aller Erfahrung einfach machtlos!;-) Ein Foto als Kostprobe gibt es bereits im EU-Register, Ivo hat es für mich netterweise hochgeladen!:-) LG Lukas.
Xenomorph:
Hallo Lukas,
du hältst also einfach den Zollstock in eine besonders tiefe Furche in der Rinde und misst bis zum höchsten Punkt? So kann man natürlich noch nicht sagen, wie dick die Borke vom Grund der Furche bis zum Holz noch ist. Aber wahrscheinlich kommt da eh selten mehr als vielleicht ein oder zwei Zentimeter.
Urzeitliche Grüße, Clemens
Lukas Wieser:
Hallo Gerald!:-) Das mit den Bildern kann leider etwas dauern, da ich die Bilder per Foto-CD nachliefern muss!:-) Weißt Du, ich habe keinen Computer und nur lesend per Handy Zugang zum Forum!:-) Meine Beiträge schreibe/schicke ich per sms, und Wayne stellt sie für mich ab und zu ins Forum!:-) LG Lukas.Ps: BM produzieren nicht jedes Jahr gleich viele Zapfen!:-) In guten Jahren (warm/feucht) produzieren sie mehr Zapfen!:-) Da die Zapfen mehr als 20 Jahre grün am Baum verbleiben können, findet man an den meisten BM eine Auswahl von Zapfen der Jahre ca1989 bis heute, wobei die neuen und die 2-5 jährigen Zapfen den Grossteil des ganzen Zapfenbehangs ausmachen!:-) Über 5 jährige Zapfen erkennt man meistens daran, daß sie mit grauen Flechten besiedelt sind!:-)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln