Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Monster-BM Heiligenschwendi/Schweiz
Lukas Wieser:
Monster-BM Klinik Heiligenschwendi/ Kt.Bern/ Schweiz: 08.09.2009 Hallo MB-Freunde!:-) Heute, bei herrlichem Wetter, kam ich endlich dazu, einen alten Bekannten zu besuchen, den Monster-BM von Heiligenschwendi, 1'120m (!) über Meer, hoch über dem Thunersee auf einer Sonnenterrasse!:-) Als ich vor ihm stand, brachte ich ehrlich gesagt eine Weile meinen Mund nicht mehr zu, dieser Übergigant hat die letzten Jahre gewaltig zugelegt!:-) Obwohl erst 1895 (Baujahr altes Klinikgebäude) gepflanzt kommt dieser Baum schon auf sagenhafte 3.55m BHD!:-):-):-) *freu* Hier die genauen Messdaten: Umfang über Boden:16.50m, Umfang 0.50m über Boden:14.14m, Umfang 1m über Boden:12.10m, Umfang 1.30m über Boden:11.15m, Umfang 2m über Boden:9.07m, Höhe:39.50m, Kronenbreite West/Ost:15.70m, Kronenbreite Nord/Süd:15.00m, Rindendicke:bis 25cm!:-) Die Äste sind ungewöhnlich dünn, keiner ist dicker als 25cm, die Spitze ist intakt!:-) Monströse Grüsse Lukas. Ps: Stammfoto im Register EU-ID 1134 !:-)
Wolfgang, WAHNSINN, ich stehe vor dem Monster-BM von Heiligenschwendi und kriege meinen Mund fast nicht mehr zu!:-):-);-) HAMMER!!! Die Basis hat extrem zugelegt!:-) *freu* LG Lukas. Ps: Zapfen hats in Hülle und Fülle!:-);-)
Ich war 2.5 Stunden beim Giganten von Heiligenschwendi!:-) Ein Hammerbaum!:-) BHU:11.15m, Höhe:39.50m, Umfang 2m ü.B.:9.07m!:-):-):-) Pflanzjahr:1895 Rindendicke:25cm (sorry, nicht nach 1900 gepfl) LG Lukas. Ps: Habe eine ganze Tasche grüne Zapfen+tolle Bilder!:-);-) Schreit nach einem neuen Thread...
Hammer, habe grad die grünen Zapfen von Heiligenschwendi zum Trocknen ausgelegt, 123 Stück!:-);-) LG Lukas
Lukas Wieser:
Der Gigant von Heiligenschwendi ist ungewöhnlich schwer mit Zapfen behangen!:-) So etwas sieht man selten, in der ganzen Krone dürften locker 20'000-30'000 Zapfen hangen, Wahnsinn!:-) 123 Stück habe ich mit Erlaubnis vom Gärtner, Herr Eugster, abgeerntet, den Grossteil davon schicke ich Wayne!:-) Der Baum hat einen Blitzableiter, der an der Basis leider bereits total eingewachsen ist!:-( Ich habe lange mit Herr Eugster geredet, er wird dafür sorgen daß der Blitzableiter professionell gewartet/z.T.neu geführt wird, auch sonst war er froh um meine Pflegetips!:-) Habe Herr Eugster auch die Internetadresse vom Mammutbaumforum gegeben, das Projekt interessiert ihn sehr!:-) Unweit vom Giganten steht übrigens eine mächtige Weisstanne (Abies Alba), BHU:4.20m, Höhe:25m, dieser Baum hat auch einen Blitzableiter und verjüngt sich die ersten 10m kaum!:-) LG Lukas. Ps: Fotos gibt es bald, mir sind einige schöne Bilder gelungen!:-) Samen gibt's bald bei Wayne/Wolfgang:-)
Xenomorph:
Servus Lukas,
was ich dich mal fragen wollte: Wie misst du eigentlich die Rindendicke? Hast du dafür ein spezielles Werkzeug?
Urzeitliche Grüße, Clemens
Mick Rodella:
Gruezi Lukas!
Schön zu lesen, wie Du Dich nach den vielen Jahren immer noch wie Rumpelstilzchen freuen kannst. Wünsch Dir noch viele weitere Dekaden lang diese Begeisterung!
Wär natürlich klasse, wenn wir den mal sehen könnten. Ich weiß, ich weiß... ;)
Liebe Grüße, Micha
Fritz:
--- Zitat von: Mick Rodella am 16-September-2009, 22:19 ---Wär natürlich klasse, wenn wir den mal sehen könnten. Liebe Grüße, Micha
--- Ende Zitat ---
Dafür haben wir aber doch quasi hauptamtliche Fotografen im süddeutschen Raum stationiert ;) ...können wir nur hoffen, dass dem Expeditionsgefährt (Austin Mini) nicht da oben die Puste ausgeht ;D
LG Fritz
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln