Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: 2 Bergmammutbäume in Ribeauvillé in Frankreich / Elsass  (Gelesen 3277 mal)

Chrossi

  • Gast

Bonjour, während meines kurzen Urlaubs in Frankreich sind mit 2 große Bergmammutbäume in Ribeauvillé aufgefallen. Leider hatte ich nix zum Vermessen dabei, jedoch ein schnelles Foto musste schon sein. Der erste Baum war eingezäunt, jedoch war er sehr nahe einer Straße, sodass man ihn gut sehen konnte. Den Zweiten (4. Foto) hab ich leider nur von Weitem ausmachen können, jedoch stand er in einem Innenhof, wo ich leider nicht rankam (weil wir dann auch weiter wollten)

(Mal schauen, ob ich das mit dem Registereintrag noch hinbekomme, ist schon eine Weile her!  ;))

Hier ein paar Fotos von Burschen! :)
Gespeichert

Chrossi

  • Gast
Re: 2 Bergmammutbäume in Ribeauvillé in Frankreich / Elsass
« Antwort #1 am: 12-September-2009, 00:22 »

...
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: 2 Bergmammutbäume in Ribeauvillé in Frankreich / Elsass
« Antwort #2 am: 12-September-2009, 02:28 »

Hallo Chrossi.

Schöne Bilder mit schönen BMs :)
Und die Bank direkt neben dem Stamm, ist ideal platziert für eine Verschnaufpause.

Ist auf dem Ersten Bild im Hintergrund noch ein BM?


Gruß
Andreas
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: 2 Bergmammutbäume in Ribeauvillé in Frankreich / Elsass
« Antwort #3 am: 12-September-2009, 03:56 »

Lieber Chrossi,

sehr schön, Baum und Kirche. Dieses Jahr dürfen ja auch europäische Bäume in den Kalender...

Wenn Du möchtest, kannst Du damit gerne mitmachen!

LG Micha
Gespeichert

Chrossi

  • Gast
Re: 2 Bergmammutbäume in Ribeauvillé in Frankreich / Elsass
« Antwort #4 am: 12-September-2009, 09:38 »

Hallo zusammen! :)

Ist auf dem Ersten Bild im Hintergrund noch ein BM?

Wo jetzt genau? :) Es ist mir keiner weiter aufgefallen.  :) Viele liebe Grüße :)
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: 2 Bergmammutbäume in Ribeauvillé in Frankreich / Elsass
« Antwort #5 am: 12-September-2009, 11:45 »

...ups ich meine auf dem 2ten Bild  ::)

Der Stamm hinten rechts....aber das kann auch alles andere sein  ;D


Gruß
Andreas
Gespeichert

Chrossi

  • Gast
Re: 2 Bergmammutbäume in Ribeauvillé in Frankreich / Elsass
« Antwort #6 am: 12-September-2009, 21:51 »

Hallo!! :)
Mir ist aufgefallen, dass meine Koordinaten irgendwie nicht stimmen, die ich mit der Karte hier bestimmt hab! Ist irgendwie nach rechts gerutscht!

Zu den Straßen, an denen sich die BM befinden:
Der erste befindet sich an der Rue du Chateau, direkt neben der Kirche
Der zweite befindet sich in unmittelbarer Nähe und zwar an der Rue du Temple, jedoch in einem Innenhof.

Wie kann ich die Koordinaten genau bestimmen? Würde es ja mit google Earth machen (wie sonst auch immer), aber das funktioniert irgendwie im Moment bei mir nicht! :(

Viele Grüße :)
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: 2 Bergmammutbäume in Ribeauvillé in Frankreich / Elsass
« Antwort #7 am: 12-September-2009, 22:09 »

Hallo Chrossi,

Mapsuche (DE):

Du brauchst nichts einzugeben; einfach hineinzoomen und links-klicken. Dann kannst du die Koordinaten kopieren. ;D

Viel Erfolg,
Wolfgang
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: 2 Bergmammutbäume in Ribeauvillé in Frankreich / Elsass
« Antwort #8 am: 16-September-2009, 11:26 »

Hallo!:-) Das eine Stammbild gefällt mir super!:-) Sieht nach 18xx und rund 5m-5.50m BHU aus... LG Lukas.
Gespeichert

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: 2 Bergmammutbäume in Ribeauvillé in Frankreich / Elsass
« Antwort #9 am: 02-November-2009, 19:14 »

Ich habe gerade von Chirstian Wolf noch angehängtes PDf geschickt bekommen, dass mehr Informationen zu den Mammutbäumen im Elsaß (Ribeauville und Le Hohwald) verspricht.

Leider kann ich kein französisch. Kann es jemand von euch übersetzen? Darin steht auch etwas von Pflanzjahren und verschiedene Durchmesserangaben.
« Letzte Änderung: 02-November-2009, 19:17 von Steffen »
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

xandru

  • Gast
Re: 2 Bergmammutbäume in Ribeauvillé in Frankreich / Elsass
« Antwort #10 am: 02-November-2009, 21:30 »

Hallo,

Thema ist die Suche nach dem höchsten Baum Frankreichs. Ganz oben auf der Kandidatenliste stehen Douglasien; doch das überspringe ich.

Hier die Übersetzung des Textstücks zu BM:

Zitat
Die Riesen-Sequoia (Riese auf jeden Fall, da zur Spezies Sequoiadendron giganteum gehörend) steht in Parzelle 58 des Gemeindewaldes von Ribeauvillé, rund 300 Meter südlich der Département-Straße D 416 von Ribeauvillé nach Sainte-Marie-aux-Mines, etwa 4 Kilometer hinter Ribeauvillé in Höhe des Gästehauses* der Baumschule des Hotelkomplexes La Pépinière (siehe Photo Seite 332).

Er beherrscht alleinstehend einen steilen Korridor mit Mischbestand von von Buchen und Tannen:
• Umfang in 1,30 m: 416 cm;
• Gesamthöhe: 51,97 m, sagen wir 52 Meter;
• sein Rauminhalt berechnet nach „Barr und Stroud“: 28 m3.

(…)

Herr Chicois war so freundlich den Ursprung der obigen Bäume näher zu untersuchen, und was er herausgefunden hat, ist nicht uninteressant.

Die Riesensequoia wurde am 19. März 1856 von Brigadier Denny anlässlich der Geburt des kaiserlichen Prinzen, Sohn von Napoleon III. und Kaiserin Eugénie, gepflanzt. Laut Erlass des Präfekten, sollte so ein dauerhaftes Denkmal gesetzt werden der „Dankbarkeit gegenüber der Vorsehung, die durch die Geburt des Thronfolgers die Wünsche der Franzosen erfüllt hatte und eine neue Garantie für die Zukunft und den Wohlstand des Landes gegeben hatte“.

Sechs Sequoien waren bei dieser Gelegenheit in der Nähe von Ribeauvillé gepflanzt worden, von denen heute nur noch drei übrig sind: eine weitere in Parzelle 55, in sehr schlechtem Zustand, und eine dritte in Parzelle 26, die zu lange beherrscht wurde und so von der ersten Stelle weit entfernt ist.
*oder sonstige größere Gebäude; vielleicht auch Forststation. edit 2012-03-06: nach Ortstermin: Hotel+Gaststätte

Die Messungen fanden im April 1987 statt.



Demnach sollte also ein BM mit (damals) 52 m Höhe und einem BHD@1,3 von (damals 1,32 m) in einem 100-Meter-Umkreis vom Punkt 48.2078°, 7.2488° stehen.

GE zeigt im fraglichen Bereich tatsächlich ein halbes Dutzend mächtige Bäume in einer Höhe von 550 bis 600 Metern über dem Meer.

Mit dem Zuwachs der vergangenen zwei Jahrzehnte könnte dieser Bergmammut es in die Nähe der europäischen Top-Ten schaffen.

Ich habe den Hinweis mal bei http://mbreg.de/mkportal/modules/mediawiki/index.php/Unbest%C3%A4tigte_Standortmeldungen_in_Frankreich in unser Wiki eingetragen.

Babelgefischte Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 06-März-2012, 10:24 von xandru »
Gespeichert

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: 2 Bergmammutbäume in Ribeauvillé in Frankreich / Elsass
« Antwort #11 am: 02-November-2009, 21:43 »

Wow, wolfgang, das ist ja noch mehr als ich vermutet hatte.
Es scheint sich um einen bislang unregistrierten Waldbergmammutbaum zu handeln, der vielleicht seines gleichen in Europa sucht.

Danke für deine Übersetzungshilfe.

LG Steffen
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: 2 Bergmammutbäume in Ribeauvillé in Frankreich / Elsass
« Antwort #12 am: 03-November-2009, 07:23 »

Interessant auch bei der Übersetzung das Pflanzjahr 1856!!??
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: 2 Bergmammutbäume in Ribeauvillé in Frankreich / Elsass
« Antwort #13 am: 05-März-2012, 22:15 »

Hallo,

Mehr zu diesem Waldmammutbaum EU-ID 3057 in seinem eigenen Thread. Nachgewiesen ist er noch nicht; das wird eine ziemliche Bergwanderung.

Der Baum im Diakonat (der im Innenhof) hat inzwischen ebenfalls seinen eigenen Thread. Bis eben waren die EU-ID 1136 und die EU-ID 1378 Dubletten, aber Chrossis Meldung ist älter als der Daten-Import von sequoias.eu und bleibt daher erhalten.

Bereinigende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: 2 Bergmammutbäume in Ribeauvillé in Frankreich / Elsass
« Antwort #14 am: 05-März-2012, 22:26 »

Nochmal hallo,

Die Frage nach dem zweiten Baum hinter dem Kirchenbaum lässt sich allein schon mit der StreetView klären: Antwort negativ. Im übrigen war ich am Sonntag vor Ort und habe keinen weiteren BM gesehen. Auch meine Fotos zeigen keinen.

Negative Grüße,
Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.055 Sekunden mit 22 Abfragen.