Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Solitude – in guter Gesellschaft
Lukas Wieser:
Hallo Wolfgang!:-) Sehr interessanter Bericht!:-) Spannend auch die Tafel mit den Messdaten!:-) 27cm Durchmesserzu-wachs in 32 Jahren beim dicksten Baum sind wahrlich bescheiden, das sind gerade mal 2.65cm Umfangzuwachs pro Jahr!:-) Hier sieht man auch gut den Vergleich zum Freistand, der dickste Baum hier wurde in 143 Jahren gerade mal knapp doppelt so dick wie mein Rekord-BM in Alosen nach knapp 12 Jahren!;-) LG Lukas.
Lukas Wieser:
Hallo Wolfgang!:-) Den "Auswuchs" am Boden kann ich Dir erklären!:-) Da stand früher bestimmt ein weiterer BM der gefällt wurde!:-) Aus den USA ist bekannt, daß BM Wurzelfusionen machen!:-) Wird nun ein Baum gefällt, lebt durch die Wurzelfusionen das Kambium des Baumstrunks weiter und überwallt nach und nach die Schnittstelle!:-) Wurde bis jetzt nur wenige Male mit Bildern dokumentiert... LG Lukas.
xandru:
Hallo Lukas,
Verstehe ich das jetzt recht, dass dieser Auswuchs überhaupt nichts mit den Nachbarbäumen zu tun hat?
Ich finde das umso erstaunlicher, als die (verbliebenen?) vier Bäume ja ungefähr gleiche Abstände haben – nur in einer von drei Lücken soll einer abgegangen sein?
Vielleicht sollten wir bei den württembergischen Reih-und-Glied-Mammuts auch mal die Pflanz-Abstände messen und die dann zueinander in Relation setzen. Jeder Förster wird sich seine Regelmäßigkeit ausgedacht haben – mal alle 2 Fuß ein Baum, mal alle 3,5 Fuß. Das könnte aber vielleicht auch Hinweise auf abgegangene Bäume geben.
Spekulierender Gruß,
Wolfgang
Lukas Wieser:
Hallo Wolfgang!:-) Nun, jein!;-) Der Strunk stammt von einem BM der gefällt wurde, ernährt wird das Kambium Ps: er durch die Photosynthese der Nachbarbäume!:-) Durch die Wurzelfusionen mit den Nachbarbäumen lebt der Rest/Strunk des Baumes weiter, obwohl er selbst keine Grünmasse mehr hat!:-) LG Lukas.
xandru:
Hallo mal wieder unterhalb der Solitude,
Diese Vierergruppe von Wilhelma-Bäume hat auf bing.com recht gute Schrägbilder. Diesen Standort habe ich heute nun endlich aufgeteilt. Solange es keine besseren Bilder gibt, verwende ich erst mal Ausschnitte aus meinen Fotos vom September 2009.
Der nördliche Baum behält die alte Bezeichnung ID 270. Er bekommt die Messwerte der dort angebrachten Tafel:
* Höhe: 39 m (2003)
* BHD: 1,29 (2003).Er hat einen auffälligen Knick in seinem Stamm. Jedoch führt dieser nicht von den anderen Bäumen weg, sondern zu diesen hin.
…
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln