Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Solitude – in guter Gesellschaft

<< < (6/8) > >>

xandru:

Der zweite Baum von Norden wird zur neuen ID 15930.

Er ist laut Tafel von allen vier Bäumen der schmalste und misst nur 1,09 Meter (2003). Die Höhe ist dort mit 42,3 Metern angegeben. Dies ist der Baum, über dessen Wurzelbereich sich diese merkwürdige Verwachsung befindet.

…   

xandru:

Der dritte Baum von Norden bekommt den Namen ID 15931. Dieser Baum ist laut Tafel der höchste dort, mit einer Höhe von 44,6 Metern (2003).

Die alte Messung von 1,39 m (2003) konnte ich im September 2009 aktualisieren und kam auf 1,44 Meter. Da er auch der dickste dieser vier Mammutbäume ist, übernimmt er diesen Wert vom alten Eintrag.

Durch die Aufteilung ist es künftig übrigens auch einfacher, aktuelle Messwerte für alle vier Bäume einzupflegen. Denn die älteren Werte „retten“ wir bekanntlich in ein nicht öffentlich sichtbares Feld der Datenbank. Vielleicht erstelle ich demnächst auch eine eigene Wiki-Seite für diesen Standort; dort wird die Entwicklung der Messwerte für jeden einzelnen Baum dann dokumentiert.

…   

xandru:

Der südlichste Baum in dieser Vierergruppe hört künftig auf den Namen ID 15932. Vorerst trage ich die Messwerte ein, die vor Ort auf der Tafel zu lesen sind:
* Höhe: 42,6 m (2003),
* BHD: 1,28 m (2003).Separatistische Grüße,
Wolfgang

PS: Ein Entwurf der Wiki-Seite für diesen Standort ist angelegt und mit einigen Eckdaten bestückt.   

xandru:
Hallo,

Heute Vormittag habe ich nun diese Bäume mit dem Maßband besucht. Die Ergebnisse der Messungen sind:
* ID  270:   1,30…1,35 → 1,33 m
* ID 15930: 1,13…1,15 → 1,14 m
* ID 15931: 1,45…1,47 → 1,46 m
* ID 15932: 1,38…1,39 → 1,39 mDie drei Abstände zwischen den vier Bäumen sind wie folgt:
* 3,87 m = 13,5 württ. Fuß
* 3,93 m = 13,7 württ. Fuß
* 4,42 m = 15,4 württ. FußDiese Werte habe ich bereits ins Wiki eingetragen; für die Fotos brauche ich noch etwas Zeit.

Zeitlose Grüße,
Wolfgang

xandru:
Hallo,

Nun kommen die Fotos der einzelnen Bäume.

Ich beginne mit der ID 270. Möglicherweise ist der Knick im Baum gar nicht so stark und wird durch fotografische Verzerrung noch verstärkt.

Vor Ort ist aber auffällig, dass mehrere Stämme auffällig oval sind. Ob dies nun an dem „Vegetationsdruck“ durch die benachbarten Riesen hängt oder an der leichten Abschüssigkeit des Geländes nach Osten (= weg vom Weg) verbunden mit Winddruck von Westen? Ich weiß es nicht.

…       

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln