Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Solitude – in guter Gesellschaft
Waldläufer:
hallo Wolfgang,
ich finde es sehr gut, daß du nicht nur schöne hohe Mammutbaume (seien sie auch schon gemeldet) vorstellst, sondern
auch über signifikante Bodenverhältnisse wiederholt berichtet hast. In der Tat wachsen die Mammutbaume dort besonders gut,
so sie von zusätzlichem Wasser - Schicht - oder Stauwasser profitieren. Im genannten Fall sind wohl zwischengelagerte Tonschichten
nicht der Stubensandstein für die oberflächliche Staunasse verantwortlich.
Und einigen im Forum rate ich Brille aufsetzen und nicht immer nur den Foto sondern auch mal ein Fachbuch zur Hand zu nehmen.
Gruß
Bernt
xandru:
Hallo Bernt,
Ich mache für interessante Standorte eigene Threads auf, weil ich das besser finde als den Link „weitere Bilder“, den wir manchmal im Register haben. Ein Thread ist ein Container für Bilder, Messungen und andere Informationen rund um diesen Standort.
Ja, ich war heute überrascht, als ich in Wikipedia gelesen habe, dass der Sandstein eben nicht wasserundurchlässig ist, wie ich das bisher dachte. Wie gesagt, ich habe da nur meine laienhaften Beobachtungen in der heimischen Schichtstufenlandschaft.
Ich habe in diesen Ferien mehrfach matschige Wege kurz oberhalb oder kurz unterhalb von mächtigen Bäumen vorgefunden: Auenwald-Oberbrüden, Lorch-Strauben, Stuttgart-Bergheim/Solitude.
Ebenso ist mir aufgefallen, dass einige signifikante Standorte gerade am Rande eines Plateaus stehen: Althütte (Friedhof) und Schwäbisch Gmünd (Lindach, Schönblick, Schwarzwaldstraße).
Ich bin kein Geologe, sondern interessierter Laie. Es reicht mir völlig, wenn ich da trotz zahlreicher Detailfehler eine relevante Fragestellung anreißen konnte. Vielleicht lassen sich ja solche Beobachtungen sogar zu einer signifikanten Korrelation verhärten.
Bernt, wenn du dich in diesen Fragen ein bisschen auskennst, dann könntest du dein Wissen doch in unserem Wiki festhalten? Dann haben wir alle etwas davon! :)
*nurmalsovorschlag* ::) ::) ::)
Wolfgang
Xenomorph:
Hallo Wolfgang,
sehr schöne Bilder, man könnte wirklich fast denken sie wären in der Sierra Nevada aufgenommen! :D Deine Theorie ist auch sehr interessant, besonders für zukünftige Pflanzungen. Eine gute Wasserversorgung ist für die BM jedenfalls immer sehr vorteilhaft.
Die BM im Rosensteinpark sind z.B. vergleichsweise "mickrig", obwohl sie ja auch aus der Wilhelma-Saat stammen und zeitgleich mit den übrigen BM andernorts gepflanzt wurden. Ich vermute dass das daran liegt, dass der Standort in der Wilhelma sehr schlecht wasserversorgt ist.
Hallo Bernt,
bitte check deine PM... ;)
Urzeitliche Grüße, Clemens
xandru:
Hallo Clemens,
--- Zitat ---Ich vermute dass das daran liegt, dass der Standort in der Wilhelma sehr schlecht wasserversorgt ist
--- Ende Zitat ---
Sowas haben wir mal in einer Wilhelma-Führung gehört: Dort kommt nach wenigen Zentimetern Humus gleich der gewachsene Fels.
Auf der Linie Wilhelma–Muckensturm scheint ja eine härtere Gesteinsschicht das Neckartal geradezu abzuriegeln – daher die Windungen von Cannstatt bis zum Max-Eyth-See und auch die Travertin-Brüche.
Und ich weiß nicht, ob die Bäume in der Wilhelma nicht auch viel zu eng stehen und sich gegenseitig das Wasser abgraben. Egal: Kein einziger BM in der Wilhelma sieht gut aus, nicht einmal der isolierte beim Betriebshof (ID 1363: 48.805123, 9.20477) oder der frei stehende auf der Liegewiese beim neuen Kinderspielplatz (ID 1365: 48.805397, 9.202198).
Dir zustimmende (und die verzeichneten Koordinaten ablehnende) Grüße,
Wolfgang
xandru:
Hier noch ein Nachtrag zur Geologie:
Laut geologischer Karte von Stuttgart befindet sich der Standort am Übergang von Stubensandstein (oberhalb = südlich der Bäume) zu Unteren Bunten Mergeln (unterhalb = nördlich der Bäume). Die nassen Füße habe ich mir südlich der Bäume geholt, als ich hoffte einen Blick von außen zu erwischen. Aber der Herbst wird in diesem Stück Laubwald sicherlich Klarheit bringen.
Soll das heißen, Bernt, dass die Mergel mit den Tonschichten identisch sind, die für die Staunässe sorgen, von der du schreibst?
Laut Verwaltungskarte gehört er noch eindeutig zum Stadtteil S-Solitude und „hört“ somit auf die PLZ 70197.
Aufgeklärte Grüße,
Wolfgang
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln