Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 11   Nach unten

Autor Thema: Samen abzugeben ...  (Gelesen 45212 mal)

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: Samen abzugeben ...
« Antwort #90 am: 04-März-2010, 13:45 »

Dann mal viel Spaß beim Pikieren  ;D
ja, danke. :-\
das ist vielleicht eine s..... Arbeit :D, das nächste mal säe ich wieder
in einzelne Töpfe damit ich mir diese pikiererei sparen kann.
Naja, die ersten 150 Stück habe ich geschaft. :)
M.f.G. Tim
Gespeichert

Khan

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 79
Re: Samen abzugeben ...
« Antwort #91 am: 04-März-2010, 14:02 »

 ;D

Also ich genieße das Pikieren immer. Macht unheimlich Spaß. Man muß nur darauf achten, entweder im Stehen oder sitzend zu arbeiten. Wenn man am Boden arbeitet und sich oft in gebückter Haltung befindet, dann gute Nacht  :o

Vor allem bei diesen Mengen!

bye
Stephan
Gespeichert

hasdrubal

  • Gast
Re: Samen abzugeben ...
« Antwort #92 am: 04-März-2010, 15:44 »

Bei mir sind heute auch die ersten 4 gekeimt respektive haben zumindest begonnen eine Wurzel zu schieben  8)

mfg
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: Samen abzugeben ...
« Antwort #93 am: 07-März-2010, 16:41 »

Hallo zusammen,
von den 150 BM/KM die ich pikiert habe, sind nach
2 Tagen 2 Stück eingegangen.
Der Rest sieht noch gut aus.  :)
98.66666666666667 %   ::)
Gespeichert

Bergbauer

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
Re: Samen abzugeben ...
« Antwort #94 am: 08-März-2010, 16:43 »

Hi,

wenn die noch so winzig sind, ist das eigentlich noch kein pikieren :) Ich warte beim BM eher sehr lange. KM pikieren ich schon eher, die verkraften das besser. Aber wenn ihr es macht, von welcher Erde kommen die kleinen und welche Erde verwendet ihr für das pikieren?

Gruß, Herbert
Gespeichert

hasdrubal

  • Gast
Re: Samen abzugeben ...
« Antwort #95 am: 12-März-2010, 23:48 »

Ich habe bisher eine Keimquote bei meinen von bisher 14% (Aussaat am 21.2) ... Wobei es bei meinem BM Saatgut sehr darauf ankommt ob man die Samen vorquellen lässt und wie lange man sie unter einer Plane hält. Lässt man die Samen nicht vorquellen und entfernt den Schutz zu schnell, dann liegt die Keimquote nur bei 2%. Waynes Saatgut, welches ich noch in den Tiefen meines Kühlschrankes gefunden hatte, ist da nicht ansatzweise so anfällig. Hier unterscheidet sich die Keimquote fast gar nicht (vorgeqollen/nicht vorgeollen respektive unter Plane/ohne Plane)... Werde die Tage, wenn man die Sämlinge besser sehen kann, mal ein paar Bilder von meinen online stellen ;-) Leider habe ich keine Farbvariationen  o.ä.  :'(

mfg
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Samen abzugeben ...
« Antwort #96 am: 19-März-2010, 20:07 »

Hallo!:-) Bei Sequoiadendron Giganteum sind Variationen sehr selten, und wirklich brauchbare neue Sorten extrem selten!:-) Man muß schon Samen unterschiedlicher Herkünfte im grossen Stil aussäen und dazu noch Glück haben!:-) Oft treten auf tausende Samen überhaupt keine wirklichen Variationen auf, und dann plötzlich grad gehäuft, oft entstehen aus Saatgut eines Baumes/Zapfens gleich mehrere ähnliche Variationen!:-) So geschehen bei unserem Kollegen Michael (Zinnauer), als aus Giant Forest Grove Saatgut gleich mehrere ähnliche Mutanten entstanden sind, sogenannte "Grünlinge" (hellgrün) und "Quastenbäumchen" (mehrstämmige Zwergform) !:-) Das einzige überlebende der "Quastenbäumchen" steht seit dem 6.Oktober 2009 im Spitalpark Walenstadt und heißt jetzt Seq.Gig."Giant Forest Nana"!:-) Viel Erfolg!:-) LG Lukas.
Gespeichert

hasdrubal

  • Gast
Re: Samen abzugeben ...
« Antwort #97 am: 31-März-2010, 22:02 »

Ich wollte ja immer mal ein paar Bilder von meinen online stellen ... jetzt habe ich es tatsächlich geschafft.

Hier meine KM ... Da habe ich nur ein paar von ausgesät.




und hier meine BMs ... ausgesät am 21.2. Gekeimt sind bisher 258 im einen Kasten und 235 im anderen. Ausgesät habe ich 7g pro Kasten. 




Die ich im November ausgesät habe sehen inzwischen so aus:


mfg
Gespeichert

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: Samen abzugeben ...
« Antwort #98 am: 31-März-2010, 22:05 »

Tolle Ergebnisse Hasdrubal.

Da hast Du Dir ja ganz schön was vorgenommen....

Viel Spass beim Pikieren.
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

hasdrubal

  • Gast
Re: Samen abzugeben ...
« Antwort #99 am: 31-März-2010, 22:11 »

Das schaffe ich schon .... Habe mir auch direkt 500 Töpfe gekauft  ;D Kosten 18€, da konnte ich nicht widerstehen  8) Schauen wir mal, wie viele in 3 Jahren noch leben ...
Gespeichert

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: Samen abzugeben ...
« Antwort #100 am: 31-März-2010, 22:14 »

Kleiner Tipp:


Mit dem Pikieren der BM noch ein paar Wochen warten, bis sich mehrere Nadeln gebildet haben....
Dann hast du weniger Ausfälle
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

Xenomorph

  • Gast
Re: Samen abzugeben ...
« Antwort #101 am: 31-März-2010, 23:51 »

Hallo Hasdrubal,

das sieht doch hervorragend aus, Gratulation! Hast du die Anzuchtschalen selbst gebaut?

Zitat
Mit dem Pikieren der BM noch ein paar Wochen warten, bis sich mehrere Nadeln gebildet haben...

Bisher hatte ich ja immer in spezielle Anzuchtboxen mit einzelnen Kammern ausgesät, da musste ich nicht pikieren. Aber die Samen von Lukas' Gigant waren dafür zu viele- und ich wollte ja viele säen wegen der geringen Keimquote. Also hab ich auch in eine Schale gesät und musste dementsprechend dann auch pikieren.

Das hab ich aber sofort nach der vollständig abgeschlossenen Keimung gemacht, was auch Vorteile hat: Die Wurzeln sind noch recht kurz und haben sich noch nicht verzweigt, die Gefahr dass beim Pikieren die Wurzeln beschädigt werden ist also sehr gering. Übrigens: Eine andere Methode, Schäden an den Wurzeln zu vermeiden ist es, die Keimlinge mir einem dünnen Wasserstrahl freizuspülen. Gibt halt ne riesen Sauerei mit der Erde, aber es schont die Wurzeln.

Urzeitliche Grüße, Clemens
Gespeichert

hasdrubal

  • Gast
Re: Samen abzugeben ...
« Antwort #102 am: 31-März-2010, 23:55 »

Zitat
Hast du die Anzuchtschalen selbst gebaut?

Ja ... Die Anzuchtschalen waren mir zu teuer  :o Da habe ich kurzerhand selbst Hand angelegt ^^ ...
Gespeichert

Joergel

  • Gast
Re: Samen abzugeben ...
« Antwort #103 am: 02-April-2010, 14:11 »

Hallo liebe Mammut-Freunde,

auch wenn es schon etwas spät im Jahr ist, hätte ich noch Samen der japanischen Sicheltanne (Cryptomeria Japonica) abzugeben. Ich habe die Samen von Wolfgang ("Cryptomeria") bekommen. Sie haben eine fantastische Keimquote und da bei mir bereits ca. 100 aufgegangen sind, möchte ich die restlichen Samen (ca. 200 ganz grob) an andere Züchter verschenken (inklusive Versandkosten *g*).
Ich würde die Samen einfach in zwei Portionen aufteilen und verschicken. Meldet euch bei Interesse einfach hier im Thread oder per PN.

Ursprünglich wollte ich nach meiner Erst-Aussaat auch noch weitere Samen verschenken, aber die haben entweder eine ganz schlechte Keimrate (BM aus Irland, Ahorn aus Japan) oder sind bisher noch gar nicht gekeimt (Ginkgo aus Japan, Mädchenkiefer aus Deutschland).

Viele Grüße
Jörg
« Letzte Änderung: 02-April-2010, 14:12 von Joergel »
Gespeichert

hasdrubal

  • Gast
Re: Samen abzugeben ...
« Antwort #104 am: 02-April-2010, 14:52 »

Moin ...

Wie gesagt ich melde mich mal bezüglich der Samen ... ich tausche gegen meine BM/KM  ;)

mfg

PS: mal wieder ein neuer Desktophintergrund: http://www.ubuntu-pics.de/bild/50170/desktop_kvRq9m.jpg
Gespeichert
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 11   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.048 Sekunden mit 20 Abfragen.