Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Samen abzugeben ...  (Gelesen 43824 mal)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Samen abzugeben ...
« Antwort #105 am: 03-April-2010, 10:06 »

Hallo,Hasdrubal !

Eine tolle Keimquote.Respekt :) ! Wie setzt sich denn dein Aussaat-Substrat zusammen ? Ich starte gerade einen Versuch mit Kokohum.Habe gerade feststellen müßen,daß die auf der Packung angegebenen 4 Liter hinzuzufügenden Wasser viel zu hoch angesetzt sind,es hat einen ziemlichen Brabbes gegeben,den ich jetzt erst mal abtrocknen lassen muß.Den nächsten Block werde ich mit 3 Litern ansetzen.

Erfahrungsammelnde Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

hasdrubal

  • Gast
Re: Samen abzugeben ...
« Antwort #106 am: 03-April-2010, 11:07 »

Hallo ...

Nachdem ich sehr negative Erfahrungen mit normaler Erde bzw. Erde aus dem Baumarkt gemacht hatte, habe ich jetzt ausschließlich abgekochtes Kokohum verwendet ... Umgefallen ist noch keiner (!). Das ganze wird nachdem die ersten Samen gekeimt sind leicht mit keimabgetötetem Sand bedeckt. Abgedeckt wurden meine Anzuchtschalen mit durchsichtiger Frischaltefolie für 2.5 Wochen  ;)

mfg
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: Samen abzugeben ...
« Antwort #107 am: 04-April-2010, 01:21 »

Habe gerade feststellen müßen,daß die auf der Packung angegebenen 4 Liter hinzuzufügenden Wasser viel zu hoch angesetzt sind,es hat einen ziemlichen Brabbes gegeben,den ich jetzt erst mal abtrocknen lassen muß.Den nächsten Block werde ich mit 3 Litern ansetzen.

Erfahrungsammelnde Grüße ! Michael

Hallo Michael,
so gings mir auch, sorry hätte ich mal erwähnen können. :-\
Du hättest die nassen Erde doch einfach mit 2 Liter
Wasser und einen weitern Block mischen können,  ;) dann
hättest Du nicht warten müssen.  :)
M.f.G. Tim
« Letzte Änderung: 04-April-2010, 01:34 von derTim »
Gespeichert

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re: Samen abzugeben ...
« Antwort #108 am: 05-April-2010, 19:54 »

Hallo Ihr  Züchter

Habe mir gestern von Meiner NRW Ostertur eine menge Zapfen der BM s zwischen Breiningerberg und Zweifall am alten Forsthaus mitgebracht.
250 Stück.

Sind sehr schöne 45 er, und im Wald stehend.
Echt ein toller anblick diese riesen, scheinen eine der ersten in deutschland mit gewesen zu sein.
bin auf den Samen gespannt.

als bis dann

Steffen
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: Samen abzugeben ...
« Antwort #109 am: 05-April-2010, 20:06 »

Hast du eine ID dieser Bäume?
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Samen abzugeben ...
« Antwort #110 am: 05-April-2010, 21:45 »

Hallo Steffens  :P

Das müssten diese hier sein richtig?

http://mbreg.de/forum/index.php?topic=2681.0

Sehr schöne Waldbäume wie ich finde, lohnt sich immer dort mal vorbei zu schauen.
Bei meinem letzten Besuch, habe ich leider nur braune und offene Zapfen gefunden.

Ich wünsche dir viel Glück mit den Zapfen. Ich bin gespannt ob was keimt :)

Gruß
Andreas
Gespeichert

Joergel

  • Gast
Re: Samen abzugeben ...
« Antwort #111 am: 05-April-2010, 23:11 »

250 Stück.

250 Zapfen? Das sind geschätzte 250 Trilliarden Samen! Damit kannst du ganz Österreich bepflanzen.

Mal im Ernst: Viel Glück!

Grüße
Jörg
Gespeichert

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re: Samen abzugeben ...
« Antwort #112 am: 07-April-2010, 00:27 »

Hallo Steffen


Andreas hat sie ausfindig gemacht, und einen schönen link hinterlegt. Wirklich tolle Bäume.

Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

hasdrubal

  • Gast
Re: Samen abzugeben ...
« Antwort #113 am: 28-April-2010, 21:18 »

Nabend ...

Mal wieder ein kleines Update zu meinen Bäumen .... Habe heute die erste von 4 Kisten pikiert. Waren 289 Stück  :o ... Aufällig sind die durchweg vorhandenen Pfahlwurzeln von bis zu 25cm (!) ??? Dachte immer Mammutbäume wären Flachwuzler ... Aber scheinbar ist dem nicht so. Man lernt ja nie aus ;-)

Hier ein paar Bilder - alle 289 zusammen werde ich morgen bei Tag nochmal fotografieren:





mfg
aurum
Gespeichert

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re: Samen abzugeben ...
« Antwort #114 am: 29-April-2010, 04:17 »

wer sagt da was von Flachwurzlern?

Mischwurzler!!
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

Khan

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 79
Re: Samen abzugeben ...
« Antwort #115 am: 29-April-2010, 07:38 »

Morgen,

 ohoh, eine Wurzeldiskussion  ;D

@aurum: Schön Keimlinge hast du da. Meine sind teilweise auch bereits pikiert. Die Wurzeln gehen sehr früh, sehr weit in die Tiefe, was sich später verlangsamt. Das kann man auch auf den Bildern von Michael D. sehen, bei der Umpflanzungsaktion dieser Tage.

Stephan
Gespeichert

hasdrubal

  • Gast
Re: Samen abzugeben ...
« Antwort #116 am: 29-April-2010, 22:48 »

@Steffen

Ich meine das hier mal gelesen zu haben ... Mag sein das ich mich irre. Habe es leider wieder nicht geschafft mal alle zusammen zu fotografieren ... mal sehen ob ich es morgen schaffe ;-)


mfg
aurum
Gespeichert

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re: Samen abzugeben ...
« Antwort #117 am: 30-April-2010, 01:31 »

Ja kann schon sein diese These ist von mir.

Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

hasdrubal

  • Gast
Re: Samen abzugeben ...
« Antwort #118 am: 30-April-2010, 01:36 »

Habe mir eben einen Text zu dem Thema durchgelesen ... Da wurde deine These bestätigt. Nach einigen Jahren bilden sie wohl ein ausgeprägtes Flach-Wurzewerk aus ;-) Kann ich so nichts weiter zu sagen, da ich nicht vor habe einen meiner auszugraben  ;D

mfg
Gespeichert

hasdrubal

  • Gast
Re: Samen abzugeben ...
« Antwort #119 am: 30-April-2010, 17:27 »

Die Anzuchtkästen:



sonstige Bäume aus eigener Produktion :







Garten ...






Genau in der Mitte des Bildes sieht man den Brocken ...


« Letzte Änderung: 30-April-2010, 17:30 von hasdrubal »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.06 Sekunden mit 18 Abfragen.