Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 11   Nach unten

Autor Thema: Samen abzugeben ...  (Gelesen 45201 mal)

hasdrubal

  • Gast
Re: Samen abzugeben ...
« Antwort #75 am: 21-Februar-2010, 16:04 »

Cool ... besten Dank für die Bilder ;-)
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Samen abzugeben ...
« Antwort #76 am: 22-Februar-2010, 10:12 »

Moin,Tim !

Gratuliere,das sieht schon sehr gut aus ! Weiter so.

Viele Grüße ! Michael :)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: Samen abzugeben ...
« Antwort #77 am: 23-Februar-2010, 23:29 »

Hallo Michael,
danke und es werden immer mehr :)
BM=130 Stück  :o
KM=119 Stück
Die KM Samen habe ich seit 2-3 Tagen nicht mehr abgedeckt, ich
nehme an, das  deswegen, davon nicht mehr soviele gekeimt sind,
wie bei den BM. Ich hätte nähmlich nie damit gerechnet, das mehr
BM als KM Samen keimen. Ich habe ja leider vergessen die Samen vorher zu zählen, aber es waren eigentlich fast gleich viele. BM vielleicht etwas mehr.

@ Herbert, Du scheinst ja ganz gut bis sehr gut ;D pikieren zu können, kannst Du uns(mir :P) vielleicht mal einen kleinen Lehrfilm drehen?   :-[
Du wirst ja dehmnächst auch einiges zu pikieren haben.  :)

M.f.G. Tim
« Letzte Änderung: 24-Februar-2010, 00:56 von derTim »
Gespeichert

hasdrubal

  • Gast
Re: Samen abzugeben ...
« Antwort #78 am: 23-Februar-2010, 23:56 »

@Tim

In 2 Tagen 51 neue BM Keimlinge ... nicht schlecht.

mfg
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: Samen abzugeben ...
« Antwort #79 am: 24-Februar-2010, 00:08 »

Ja, langsam mache ich mir auch Gedanken wo ich die
alle mal hin stellen soll ;D,
mit so vielen habe ich irgendwie gar nicht gerechnet.
Aber ich werde vermutlich auch einige Keimlinge beim pikieren verlieren. :-\
Und falls ich sie  nicht alle unterbringe, werde ich die hier sicher los, den es gibt hier ja genug Verrückte ;) die Hektaweise Mammuts pflanzen wollen und können. :)
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: Samen abzugeben ...
« Antwort #80 am: 24-Februar-2010, 00:53 »

Ich habe ja leider vergessen die Samen vorher zu zählen, aber es waren eigentlich fast gleich viele. BM vielleicht etwas mehr.
Manchmal, bin ich ja auch mal clever :D, den ich habe gerade
einfach mal nachgewogen ::), ich müsste so ziemlich genau
6 Gramm von jeder Sorte ausgesäät haben.
(minus je 60 Samen die ich verteilt und schon gesäät habe)
Das wären ca 960 BM und 1260 KM, obwohl mir die KM eigentlich
weniger vor kamen  ???
Das würde bedeuten BM 13,54 % aber KM nur 9,44 % Keimquote :(
Ob ich die Abdeckung von den KM wirklich zu früh entfernt habe?
Das nächstemal werde ich wohl nicht mehr so viele Samen in ein Gefäß säen.

M.f.G. Tim
« Letzte Änderung: 24-Februar-2010, 00:55 von derTim »
Gespeichert

Bergbauer

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
Re: Samen abzugeben ...
« Antwort #81 am: 24-Februar-2010, 10:37 »

Hi Tim,

ich denke da hast du was vertauscht. So wie ich es kenne sind KM etwas schwerer als BM.
Gruß, Herbert
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: Samen abzugeben ...
« Antwort #82 am: 24-Februar-2010, 16:22 »

Bei den BM sind 1 Gramm ca. 170 Samen und bei den KM ca. 220 Samen.
Hallo Herbert,
ich bin von diesen Zahlen ausgegangen.
Gespeichert

Bergbauer

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
Re: Samen abzugeben ...
« Antwort #83 am: 24-Februar-2010, 20:17 »

Bei den BM sind 1 Gramm ca. 170 Samen und bei den KM ca. 220 Samen.
Hallo Herbert,
ich bin von diesen Zahlen ausgegangen.


Hi Tim

hab grade nachgewogen, Ihr habt Recht, es kommt doch hin 100 Samen 0,42 Gramm. Ich hatte meine Angaben von einen US Samenhändler. Demzufolge haben 1000 KM sogar 8,2 Gramm. Es spielt natürlich auch noch eine Rolle wie groß die Samen sind und vermutlich auch wie alt sie sind bzw. wie sie gelagert wurden. Alle meine Vorräte zu zählen und zu wiegen hab ich jetzt auch keinen Nerv ;) Aber Angaben zur Größe und Farbe kann ich mal machen:

Die aus Oregon sind eher dunkel und eher gleichmäßig groß
Humboldt sind ein klein wenig heller und auch gleichmäßig
"Kalifornien" ohne bekannten Grove sind von der Farbe her wie die Humboldt, aber sehr unterschiedlich groß

Gruß, Herbert
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: Samen abzugeben ...
« Antwort #84 am: 24-Februar-2010, 21:04 »

KM-123Stück
BM-137Stück
aber der erste BM ist einfach umgefallen. >:(
(In dem kleinerem Gefäss in Anzuchterde,
sonst habe ich Kokohum benutzt.)
« Letzte Änderung: 24-Februar-2010, 21:06 von derTim »
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Samen abzugeben ...
« Antwort #85 am: 01-März-2010, 20:42 »

18.02.2010 An Hasdrubal: Hallo!:-) Clemens/Xenomorph hat mir im Herbst von Deinem BM-Saatgut (Alder Creek Grove) abgegeben, von der ersten Aussaat im November sind nur 4 Samen gekeimt, und heute leben davon noch 2 Sämlinge!:-( Nicht grad berauschend... Von der 2.Aussaat vom Januar sind bisher nur 2 Samen gekeimt, von Wayne's Converse Basin Grove Saatgut dagegen 20!:-) LG Lukas
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: Samen abzugeben ...
« Antwort #86 am: 03-März-2010, 00:59 »

 :)
« Letzte Änderung: 03-März-2010, 01:06 von derTim »
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Samen abzugeben ...
« Antwort #87 am: 03-März-2010, 14:04 »

Hallo,Tim !

 :o Was für ein Anblick ! G**l.

Treibende Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

hasdrubal

  • Gast
Re: Samen abzugeben ...
« Antwort #88 am: 03-März-2010, 20:38 »

Dann mal viel Spaß beim Pikieren  ;D
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Samen abzugeben ...
« Antwort #89 am: 04-März-2010, 02:00 »

Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 11   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.035 Sekunden mit 18 Abfragen.