Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Bodensee XII: Ueberlingen  (Gelesen 10606 mal)

RO2222

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Bodensee XII: Ueberlingen
« am: 12-August-2009, 11:09 »

Hallihallo,

wir verabschieden uns vom Bodensee mit dem Besuch von Ueberlingen.

Zentral an der Seepromenade liegt der Kurgarten (laut Stadtplan) oder wie in unserem Register beschrieben Seepark oder Uferpark. Hier ist bis jetzt ein BM von 18xx mit der ID 399 und ein BM mit der ID 1344 gemeldet. Anhand der Fotos konnten wir erkennen, dass es sich um den selben Baum handelt:

Unserer Meinung nach ist es eher ein 19xx-Baum mit einer Höhe von 27m (geschätzt) und ein DBH von 1.5m (gemessen).
GEO 47.767293 - 9.155656

Ein schmaler BM (noch nicht gemeldet  ;D) steht im gleichen Park Ecke Seepromenade und Grabenstraße.

Unsere Fotos
edit xandru 2012-11-04: Diese beiden Bäume bekommen ihren eigenen Thread; weiter bei http://mbreg.de/forum/index.php?topic=7027.
« Letzte Änderung: 04-November-2012, 21:56 von xandru »
Gespeichert
Wer Bäume pflanzt, kann den Himmel gewinnen. (Konfuzius)

RO2222

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re: Bodensee XII: Ueberlingen
« Antwort #1 am: 12-August-2009, 11:23 »

Danach kamen wir zum BM ID 1342, der zwar am aber nicht im Stadtgarten steht. Er bindet sich auf einem Privatgrundstück hinter einer alten Villa an der Bahnhofstraße. Hier würden wir die 18xx auch vermuten. Der Baum hat auch entsprechende geschätzte Daten: Höhe 32 m und DBH 2 m!!
GEO-Update: 47.76874 - 9.154473
Gespeichert
Wer Bäume pflanzt, kann den Himmel gewinnen. (Konfuzius)

RO2222

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re: Bodensee XII: Ueberlingen
« Antwort #2 am: 12-August-2009, 11:33 »

Der Besuch des Ueberlinger Stadtgartens lohnt auf jeden Fall. Hier stehen nicht nur MB sondern auch andere seltene und schöne Pflanzen u.a. tolle Kakteen.

Gespeichert
Wer Bäume pflanzt, kann den Himmel gewinnen. (Konfuzius)

RO2222

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re: Bodensee XII: Ueberlingen
« Antwort #3 am: 12-August-2009, 11:38 »

Ein paar Neulinge fanden wir dann noch in der Nähe des Ost-Bahnhofs sowie an der Sankt-Ulrich-Straße.

Bis bald mit neuen Meldungen aus heimatlichen Gefilden

Hiltrud und Werner
Gespeichert
Wer Bäume pflanzt, kann den Himmel gewinnen. (Konfuzius)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Bodensee XII: Ueberlingen
« Antwort #4 am: 12-August-2009, 16:54 »

Hallo,Hiltrud & Werner !

...wir verabschieden uns vom Bodensee mit dem Besuch von Ueberlingen.

...Wird auch Zeit ;) ! Noch mehr solche Hammer-Bilder,und wir wären ausgewandert :D ;D ! Auf jeden Fall wird irgendwann mal ein Bodensee-Urlaub fällig.

Urlaubsreife Grüße ! Michael  8)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Bodensee XII: Ueberlingen
« Antwort #5 am: 12-August-2009, 17:43 »

...schöne Bäume...was mich immer wundert, daß alle Arten von Bäumen verpflanzt sind,
blos der Küstenmammut fehlt (meistens)
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Bodensee XII: Ueberlingen
« Antwort #6 am: 28-August-2009, 21:31 »

Hallo Werner!:-) Schöne BM, schöne Fotos!:-) Beim ersten BM hast Du recht, der ist maximal 70-90 Jahre alt!:-) Der mit 2m BHD könnte sogar ein Baum der Wilhelmasaat sein!:-) Ich schätze ihn auf 110-145 Jahre, auf jeden Fall 18xx!:-) LG Lukas.
Gespeichert

Zinnauer

  • Gast
Re: Bodensee XII: Ueberlingen
« Antwort #7 am: 28-August-2009, 22:01 »

Mir gefällt ja am besten das Bild vom Bahnhof. Diese Stützmauer mit ihren Verstärkungspylonen ist echt klasse!! ;D

Ingenieursgruß vom Zinnauer
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Bodensee XII: Ueberlingen
« Antwort #8 am: 13-November-2009, 23:35 »

Hallo Hiltrud und Werner,

Hier kommt ein Foto von ID 7822 vom 24. Juli 2009, das ich im Vorbeifahren von der Bundesstraße aus aufgenommen habe.

Werner, durch deine Meldung und die Gebäude auf dem Foto ist mir inzwischen klar, wo dieser BM steht. Da kann ich ihn also von meiner to-do-Liste streichen.

Wie stattlich er ist, sieht man eigentlich erst aus der Entfernung.

Viele Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 06-August-2011, 15:31 von xandru »
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Bodensee XII: Ueberlingen
« Antwort #9 am: 16-November-2009, 17:49 »

Zitat
Wie stattlich er ist, sieht man eigentlich erst aus der Entfernung.
...stimmt, ein sehr großer BM...
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

eulenmann

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42
Re:Bodensee XII: Ueberlingen
« Antwort #10 am: 28-August-2010, 16:57 »

hallo leute,
ich war gestern in überlingen, mir ist der baum mit der id 1342 sofort aufgefallen, er steht hinter dem haus an der bahnhofsstraße 2, ein prachtexemplar, wohl eines aus den ältesten aussaaten...
gruß,
eule
Gespeichert

eulenmann

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42
Re:Bodensee XII: Ueberlingen
« Antwort #11 am: 13-September-2010, 20:17 »

hallo leute,
hab übrigens beim stadtgärtner nachgefragt, der große bm an der bahnhofsstr.2 in überlingen wurde ca. 1875 gepflanzt und von der anzucht der insel mainau damals mit dem schiff hertransportiert.
gruß,
eule
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:Bodensee XII: Ueberlingen
« Antwort #12 am: 05-April-2011, 00:29 »

Hallo Eule,

Kannst du irgendwie die Maße des Baumes ID 1342 in Erfahrung bringen? Wobei wir aus Gründen der Vergleichbarkeit den Durchmesser in 1,30 Metern Höhe haben sollten. Ich habe nun schon einige ältere BMs gesehen, aber kaum einer hat solch eine massive Präsenz. Die Schätzungen gehen hier ja von Werners 2 Metern bis hin zu meinen 2,60 Minimum.

Vielleicht bist du ja vor Ort und kannst mal bei der Besitzerin fragen, ob du ihn messen darfst?

Neugierige Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:Bodensee XII: Ueberlingen
« Antwort #13 am: 07-April-2011, 10:44 »

Hallo Werner,

Die Bäume auf dem Bild Ueberlingen13.JPG tragen inzwischen die ID 7821. Dort steht etwas von 6 BM.

Dein Foto zeigt entlang der Schienen 5 BM (die in der zweiten Reihe gehören zu einer anderen ID):
  • am rechten Bildrand und vor dem Bahnhofsgebäude – angeschnitten – 1 BM,
  • dann 3 BMs, die sich auf dem Bild überschneiden,
  • schließlich 1 BM etwas abseits – das Spitzchen, das aus den Laubbäumen hervorschaut.

Wo ist die Nr. 6? Steht die rechts außerhalb des Bildes? Hast du entsprechende Bilder? Oder steht nördlich des Bahnhofs nur ein einziger Baum? Auf jeden Fall sollten wir die Bäume nördlich des Bahnhofs zu einer anderen ID rechnen als die Bäume südlich des Bahnhofs. Deshalb gibt es jetzt die ID 13172. Müssen wir jetzt 2:4 aufteilen oder 1:5 oder wurde inzwischen ein Baum gefällt?

Separierende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re:Bodensee XII: Ueberlingen
« Antwort #14 am: 08-April-2011, 20:42 »

Ich habe ein tolles Foto vom BM der neben der Treppe alleine steht geschossen, mal warten was Werner dazu meint...bin gespannt!
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..
 

Seite erstellt in 0.054 Sekunden mit 20 Abfragen.