Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Bodensee XII: Ueberlingen  (Gelesen 10603 mal)

xandru

  • Gast
Re:Bodensee XII: Ueberlingen
« Antwort #15 am: 09-April-2011, 02:27 »

Hallo Thilo,

Ist das einer oder sind das zwei? Aus der Luft bei Google sieht es nämlich aus wie zwei Bäume – ebenfalls dann, wenn man sich beim LUBW hineinzoomt (bessere Auflösung, allerdings in Schwarz-Weiß).

Das gibt auf jeden Fall die ID 13172. Thilo, ich denke du kannst schon mal das Bild hochladen. Vielleicht gebühren die Credits eher Werner.

Auf jeden Fall haben wir das Bäumchen vor einer Woche aus der Gegenrichtung folgendermaßen gesehen.

Ergänzende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re:Bodensee XII: Ueberlingen
« Antwort #16 am: 09-April-2011, 20:11 »

Zitat
Ist das einer oder sind das zwei?
...ich habe da nur einen gesehen, auch nach 3 Wochen hin und hergelaufe... :P
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

xandru

  • Gast
Re:Bodensee XII: Ueberlingen
« Antwort #17 am: 11-April-2011, 22:28 »

Hallo zusammen,

Die ID 13172 ist inzwischen ausgegliedert; nördlich des Bahnhofs steht offensichtlich nur ein einziger BM.

An der Straße habe ich westlich der Bushaltestelle (also links) drei BMs gesehen und östlich (rechts) nur einen einzigen BM. Vor Ort habe ich allerdings nicht darauf geachtet, ob auf der anderen Seite der Bahnlinie noch weitere Mammutbäume stehen.

Also muss ich nochmal die Frage stellen, ob die verbliebenen Bäume der ID 7821 vier oder fünf Stück sind.

Unzählige Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:Bodensee XII: Ueberlingen
« Antwort #18 am: 04-Mai-2011, 22:54 »

Hallo zusammen,

Anfang April waren wir ja in Überlingen. Einer der bemerkenswertesten Mammutbäume dort steht direkt am Stadtgarten, südlich der Kakteengruppe. Er hat eine sehr mächtige Präsenz; selten habe ich mich vor einem Bergmammut so sehr in die USA versetzt gefühlt wie hier.

Bisher war er mit dem folgenden Bild im Register verzeichnet:

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:Bodensee XII: Ueberlingen
« Antwort #19 am: 05-Mai-2011, 00:02 »



Nach dem Besuch hatte ich mir zu dieser ID 1342 folgendes notiert:
  • BHD geschätzt mindestens 2,20 m,
  • Höhe geschätzt maximal 23 m,
  • Pflanzjahr geschätzt um 1870

Dabei muss man beachten, dass die abgebildete Hecke hinter der Katsura den Stadtgarten abschließt. Der Baum steht etwa 15 Meter weiter weg und das Haus nochmal weitere 5 Meter.

Offenbar bin ich ein schlechter Schätzer, denn allein beim Ausmessen des Bildes komme ich doch auf etwa 35 Meter. Und das ist auch der Wert, der mir dieser Tage freundlicherweise von kompetenter Stelle der Stadt Überlingen per Mail mitgeteilt wurde. Der Baum befindet sich nämlich in städtischem Besitz.
  • Brusthöhendurchmesser nach heutiger Messung 265 cm,
  • die Höhe ca. 35 m
  • mit großer Wahrscheinlichkeit gleiche Generation wie die Exemplare auf der Mainau

Die älteren Exemplare der Mainau verteilen sich auf die Zeit ab 1864 (vgl. Fakten zu den Mainau-Giants).

Ich aktualisiere also im Register die Werte: BHD 2.65 m (2011) und geschätzte Höhe 35 m (2011). Damit schafft er es auf Anhieb auf den Platz Nr. 10 in der Liste der deutschen Dicke-Rekorde.

Noch weiter vorne in der Liste steht offenbar Utes Super-Fund ID 12864 in der Seestraße, der einen eigenen Thread hat. Der ist zwar noch nicht gemessen worden, ist aber auch nach der Schätzung der Stadtgärtnerei „mindestens so stark“ wie dieser hier in der Bahnhofstraße.

Im Übrigen wäre es wünschenswert, dass die beiden Rekordbäume in Überlingen endlich zum Naturdenkmal erklärt werden!

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:Bodensee XII: Ueberlingen
« Antwort #20 am: 05-Mai-2011, 00:33 »



Hier noch ein paar Bilder, die ich aus den benachbarten öffentlichen Grünanlagen heraus aufgenommen habe.

Aufnehmende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re:Bodensee XII: Ueberlingen
« Antwort #21 am: 05-Mai-2011, 08:50 »

Moin Wolfgang,

ein wirklich beeindruckendes Exemplar und von dir (wieder mal) hervorragend präsentiert. Den US-Versetzungseffekt kann man vielleicht auch mit der relativ groben Borke erklären, die man erst bei älteren Purschen feststellen kann ("Altersfalten"? ;)).

Auf dem letzten Bild scheint ein vor Jahrzehnten überwundener Kronenschaden im oberen Drittel erkennbar.

überwundener Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Pee Ess: Erst gestern habe ich in einer zu einem noch nicht vorgestellten BM geschriebenen PM an Micha D. (der den BM noch vorstellen wird) die Ansicht geäußert, dass viele BM erst durch überwundene Kronenschäden eine gewisse Charakteristik aufweisen...
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

xandru

  • Gast
Re:Bodensee XII: Ueberlingen
« Antwort #22 am: 05-Mai-2011, 14:44 »

Hallo Ralf,

Ja, die Schäden machen sie unverwechselbar. Schau dir Fachsenfeld an.

Charakteristische Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re:Bodensee XII: Ueberlingen
« Antwort #23 am: 05-Mai-2011, 21:17 »

Hallo zusammen...
Zitat
Der ist zwar noch nicht gemessen worden, ist aber auch nach der Schätzung der Stadtgärtnerei „mindestens so stark“ wie dieser hier in der Bahnhofstraße
...also ich behaupte steif und fest, daß der BM an der Seestrasse um einiges dicker ausfällt wie der in der Bahnhofstrasse, gaaaanz sicher...ach so hab ich schon erwähnt daß ich das auch noch
Zitat
nach 3 Wochen hin und hergelaufe
...meine..?  :D
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re:Bodensee XII: Ueberlingen
« Antwort #24 am: 05-Mai-2011, 21:25 »

...noch ein Bild von unten am Abend...sehr aussergewöhnlich, das ganze...

Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

xandru

  • Gast
Re:Bodensee XII: Ueberlingen
« Antwort #25 am: 05-Mai-2011, 22:53 »

Hallo Thilo,

Den in der Seestraße halte ich für 2,80 bis 2,85 dick. Details siehe im Thread zu jenem Baum.

Deinen Eindruck voll und ganz teilende Grüße :D
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Bodensee XII: Ueberlingen
« Antwort #26 am: 28-Juli-2011, 11:52 »

Hallo zusammen,

Um nochmal auf die ID 13172 zurückzukommen:

Werner hat im August 2009 auf dem Bild http://mbreg.de/wiki/index.php/Datei:A_3339.jpg rechts neben dem größeren eindeutig einen kleineren BM dokumentiert.

Mein Bild vom April 2011 http://mbreg.de/forum/index.php?action=dlattach;topic=3278.0;attach=54767;image ist fast genau aus der Richtung aufgenommen, zeigt aber diesen kleinen nicht.

Thilos Bild vom März 2011 http://mbreg.de/wiki/index.php/Datei:A_9863.jpg ist genau aus der Gegenrichtung aufgenommen und zeigt auch keinen Nachbarn.

Offenbar war es also so, dass Werner im August 2009 zu Recht für den ganzen Bereich dort 6 BM als ID 7821 gemeldet hat.

Wahrscheinlich stimmt das Register hier immer noch nicht und verzeichnet zu viele Bäume.

Unfertige Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Bodensee XII: Ueberlingen
« Antwort #27 am: 28-Juli-2011, 19:31 »

...Werners und dein bild, Wolfgang sind (fast) identisch...der Balkon und dieses Haus, ein und dasselbe...ich gehe fest davon aus, daß der kleinere nimmer da ist...sprich gefällt...auf einen Stumpf habe ich nicht geachtet, damals...
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

xandru

  • Gast
Re: Bodensee XII: Ueberlingen
« Antwort #28 am: 29-Juli-2011, 07:38 »

Liebe Überlingen-Experten,

Also muss ich nochmal die Frage stellen, ob die verbliebenen Bäume der ID 7821 vier oder fünf Stück sind.

Diese Frage ist nun auch geklärt. An der Mühlenstraße stehen Richtung Bahnlinie hin vier Bäumchen. Den einen östlich der Bushaltestelle habe ich jetzt als ID 13942 ausgegliedert; für ID 7821 verbleiben demnach die drei benachbarten westlich der Haltestelle.

Werners Panorama zeigt die Gesamt-Situation recht gut. Der verlorene Kleine neben ID 13172 ist nicht auf dem Bild; der war aber bei den anfangs 6 Bäumen dabei. Utes genialer Fund in der Seestraße (ID 12864) ist im Hintergrund zu sehen, wurde aber 2009 nicht mitgezählt und mitgemeldet. Ich habe das beim Bild mal als Beschreibung unten angefügt.

Jetzt müsste nach meiner Ortskenntnis die Situation rund um den Ostbahnhof im Register korrekt abgebildet sein. Ich bin mir übrigens sicher, heute würde niemand mehr sechs Bäumchen, die sich über hundert Meter verteilen, als einen einzigen Standort melden.

Mühsam separierte Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 29-Juli-2011, 07:40 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Bodensee XII: Ueberlingen
« Antwort #29 am: 06-August-2011, 15:15 »

Liebe Überlingen-Freunde,

Auch Werners wunderbarer Fund mit der Nummer ID 7822 – in der Sankt-Ulrich-Straße – wird in diesem Thread behandelt.

Mein erstes Bild zeigt ihn vom Ostbahnhof aus, also von Südosten.

Mein zweites Bild zeigt ihn ganz aus der Nähe von Norden.

Als drittes habe ich Werners Bild einmal etwas aufgehellt; es wurde praktisch zwei Häuser weiter aufgenommen, nordwestlich des Baums.


Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.049 Sekunden mit 16 Abfragen.