Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Bodensee IX: Ungetüm in St. Margrethen Schweiz

<< < (2/4) > >>

Udo:
Hallo Hiltrud und Werner,

die Funde werden ja immer besser. Ob ihr einen tollen Urlaub habt braucht man nicht zu fragen.
Einen schönen Resturlaub noch.

Udo

Joachim Maier:

--- Zitat von: Mick Rodella am 06-August-2009, 23:18 ---... toller Neufund! ...

--- Ende Zitat ---

Leider Nicht!

Tut mir leid Euch die Entdeckerfreude hier nehmen zu müssen, aber den (EU_ID 381) habe ich schon registriert. Er steht unweit des Migros Supermarktes wenn man von der Autobahn abgefahren ist und die Schweizer Grenze passiert hat und an der Dreierkreuzung links abbiegt.

Ich finde ihn auch gigantisch!

Gruß

Joachim

P.S.: Das Foto könnte aber ausgetauscht werden. Wäre die bessere Qualität!

Mick Rodella:
Hallo Joachim,

dann natürlich auch Dir einen Glückwunsch! Aber wie hast Du es "emotional" geschafft, diesen tollen Baum nicht im Forum zu bringen? Hätte mich nicht zurückhalten können...  ;)

LG Micha

Lukas Wieser:
Hallo Werner, hallo Hiltrud!:-) Wer wildert da in MEINEM Revier!?!?;-) Klar kann ich Euch etwas zu diesem alten Bekannten sagen, by the way, schöne Bilder!:-) Der Ort heißt übrigens richtig 9430 StMargrethen und liegt 402m über Meer!:-) Der Baum ist bereits im Register als EU-ID 381, aber auch hier ist der Ortsname falsch geschrieben... Und jetzt werdet Ihr Euch wundern und die Köpfe schütteln!:-) Dieser wahre BM-Gigant ist KEIN 18xx-Baum, er wurde 1918 von Gärtnermeister Christian Bender (geb.1881) vom Nachbargarten an den heutigen Standort verpflanzt!:-) Die Pflanze war damals 1.20m (!) gross!:-) Diese Information stammt vom 11.Januar 1969 und ist von Christian Bender selbst!:-) Am 11.Januar 1969 mass der Baum bereits unglaubliche 5.40m Stammumfang in 1.50m Höhe, über Boden 7.40m, Höhe:35m!:-) Ich habe den Baum mehrmals besucht und auch vermessen, Update mit meinen alten und neuen Messdaten folgt!:-) Werde den Giganten neu vermessen+bin gespannt!:-) LG Lukas.

Ps: Leider wurde der Gigant von St.Margrethen durch einen Blitzschlag etwas in seinem Rekordwachstum gebremst!:-( Wie mir die Besitzer Ende der 90er Jahre erzählten waren sogar Radiogeräte in der Nähe des Giganten nach dem Blitzschlag hin...

Joachim Maier:

--- Zitat von: Mick Rodella am 07-August-2009, 09:55 ---Hallo Joachim,

dann natürlich auch Dir einen Glückwunsch! Aber wie hast Du es "emotional" geschafft, diesen tollen Baum nicht im Forum zu bringen? Hätte mich nicht zurückhalten können...  ;)

LG Micha

--- Ende Zitat ---

Ich habe ihn ins Forum gebracht.

Es ist aber schon länger her und ich glaube Lutz hat das schon was ins Archiv geschoben. Finde ihn jedenfalls auch nicht mehr.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln