Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
BM in BI
xandru:
Hallo Jan,
--- Zitat ---Der Baum wurde vor 19 Jahren gepflanzt und er "machts wohl nicht mehr so lange"
--- Ende Zitat ---
Ich habe in einem Gartencenter gelesen, dass diese Bäume bis zu 20 Meter hoch werden können und etwa einen Meter pro Jahr wachsen.
Die Besitzerin hat also so gesehen schon recht, wenn sie schlussfolgert, dass der Baum nächstes Jahr eingeht ;)
Normalerweise begrenzen ja die Nachbarn des VBM (=Vorgarten-Bergmammut) seine Lebenserwartung. Also nicht Abies, Picea & Co., sondern Müller, Meier, Schulze & Co. :(
Soweit ich es beurteilen kann, sieht er gut aus. Bis halt, wie gesagt, auf die kritische Höhe *grummel*
Wäre schade um den gesunden Baum!
Wolfgang
jan do pandeiro:
;D ....PILS-Befall..."Tüten"....VBM...ihr seid ja lustig!
Hab da noch weitere Bäumchen in Bielefeld entdeckt (überwiegend UM). Coming soon. Der Lipper Hellweg in Hillegossen ist mit diesen Bäumen reich gesegnet. Ich frage mich warum? Werde mal nachforschen. Ich vermute, dass in den 50er Jahren ein wahrer Metasequoia-Fan im städtischen Gartenbauamt (gibts sowas?) saß.
Grüße, Jan
Lukas Wieser:
Hallo jan!:-) Herzlich willkommen im Forum!:-) Der BM sieht meiner Meinung nach gesund aus und muss weder gerettet noch gefällt werden!:-) Vielleicht meinen die Besitzer ja die natürliche Abnadelung, die Ende Juli/Anfang August einsetzt und viele BM für Laien krank aussehen läßt!?:-) Das kann sehr dramatisch aussehen, da alle Nadeln im Kroneninnern erst gelblich und dann rotbraun werden!:-) Je schneller ein BM wächst, je stärker in der Regel die Abnadelung!:-) Erklär das bitte mal den Besitzern, danke!:-) LG Lukas.
xandru:
Hallo Jan,
--- Zitat ---dass in den 50er Jahren ein wahrer Metasequoia-Fan […] (gibts sowas?)
--- Ende Zitat ---
Ja, solche Fans gibt es ;D ;D ;D
Oder meinst du
--- Zitat ---im städtischen Gartenbauamt (gibts sowas?)
--- Ende Zitat ---
Nein, das natürlich nicht!
Wieso soll da ’ne Stadt sein? *grübel* Biele…? WIE? Bio de Faleiro? Nee, kann nich’ sein, nie gehört ;)
Ase…mission Hille…gotham Older…dition
Mich IHRER Magie entziehende Grüße ;D
Wolfgang
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln