Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammutbäume an Autobahnen geplant  (Gelesen 56137 mal)

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
« Antwort #135 am: 06-November-2011, 19:51 »

Als wir irgendwo in Herne abgefahren sind um die Richtung zu ändern sah ich im Wiesenstreifen beim Auffahren neben der Bahn einen UM. Weitere fogten dann im minutentakt neben der Autobahn.
Was wir dann erst ne halbe Stunde später feststellten, in der Nähe eines jeden UM steht ein roter dicker Pfahl, um den Standort zu kennzeichnen.
Hier ein paar Eindrücke, Karola mäkelte vorher immer, die Bilder seien unscharf, nachdem ich dann das Tempo von geschätzten 240 auf 80   8) gedrosselt hatte, fand sich auch die nötige Schärfe in den Aufnahmen wieder.
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
« Antwort #136 am: 06-November-2011, 20:09 »

Die Höhe der Bäume variiert zwischen ca. 3,00 mtr und etwa 5,00 mtr
Die Anzahl der Bäume sollte dennoch auf höchstens 999 reduziert werden, das extrem trockene Frühjahr/Frühsommer hat
eventuell seine Opfer gefordert (Kann auch sein das aus anderen Gründen ein Baum mal nicht angewachsen ist)
Ob das Gießen der Bäume in den Baukosten berücksichtigt war kann ich nicht sagen.
Zur Meldung schlage ich vor, nur eine Meldung zu erstellen, ist ja auch nur ein Projekt.
Welche Koordinate soll da eingegeben werden?
Karola, übernehmen sie ??

Ich wäre ja soo gern noch bis Oberhausen gedüst und dann wieder zurück um zumindest jeden Baum einmal wenigstens gesehen zu haben, doch Karola lenkte andauernd vom Thema ab.
Sie hatte ihren Scänna zwischenzeitlich von Weberknecht aud BM/UM umgestellt  :-\.
O-Ton Karola: Du, da hab ich grad ne verdächtige Spitze gesehen, fahr mal ab........
Das war irgendwo in Herne, diesen Baum haben wir nach stundenlagem Suchen und Rumkurven durch irgendwelche Wohngebiete zwar nicht gefunden, doch einige andere UM's.
Das Gleiche wiederholte sich in Gelsenkirchen, dort trafen wir auf ein ganzes Rudel von UM und BM auf einem Betriebsgelände
die Karola jetzt in ihrer Pfanne hat.
Danach war keine Zeit mehr für die UM's ander BAB, der Kaffeetermin drückte.
Alles in allem ein schöner Trip mit Karola, viel gesehen und viel Spaß gehabt.

Hier noch letzte Eindrücke von der Autobahn.

Gedüste Grüße vom Jürgen

Gespeichert

D.R.L.

  • Gast
Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
« Antwort #137 am: 06-November-2011, 20:11 »

Hoi Bischi,

sehr coole Aktion von Dir und Karola!


Gruß
David
Gespeichert

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
« Antwort #138 am: 07-November-2011, 11:32 »

Hallo Jürgen,

Zur Meldung schlage ich vor, nur eine Meldung zu erstellen, ist ja auch nur ein Projekt.
Welche Koordinate soll da eingegeben werden?
Karola, übernehmen sie ??

Ich habe mal kurz recherchiert: anscheinend ist die gesamte A42 in dem Projekt eingebunden, mit besonderer Gestaltung der beiden Anschlüsse Kamp-Lintfort im Westen und Castrop-Rauxel in Osten. Der Anschluss Bottrop-Süd liegt ungefähr in der Mitte (mit der Routenberechnung bei Google Maps überprüft), würde sich also als zentrale Koordinate anbieten. Was meinst du?

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1806
    • Luftballonkünstler.com
Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
« Antwort #139 am: 07-November-2011, 12:24 »

Castrop-Rauxel
Hallo Karola,
oh du kannst Latein  :)
habe schon als Kind gelernt, dass Wanne-Eickel auf lateinisch Castrop-Rauxel heißt ::) ;D
M.f.G. Tim

P.s. Bin gespannt wie sich die UM entwickeln.
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
« Antwort #140 am: 07-November-2011, 21:52 »

@ Karola
Gute Idee mit der mittigen Koordinate, machst du die dazugehörige Meldung??
Bild kann man ja erstmal ein vorhandenes einstellen und dann bei Gelegenheit gegen ein besseres austauschen?

Irgendwie glaub ich denen allerdings die Zahl 1000 nicht so ganz.
Bei grob 60 KM Autobahn mit 2 Fahrtrichungen komm ich auf ca. 120 KM Grünstreifen.
Demnach müßten alle 120 mtr ein Baum stehen, mir kamen die Abstände deutlich gößer vor.
Wir sollten die Strecke mal ganz abfahren, ohne dauernd abzufahren  ;D und genau zählen.
Darfst auch gern wieder Kuchen dazu backen, ich bring Kaffee mit.
Was hälste davon?
Machen wir dann auch bei der B...-Zeitung ne Meldung wenn die uns betuppt haben??

habe schon als Kind gelernt, dass Wanne-Eickel auf lateinisch Castrop-Rauxel heißt ::) ;D

grööööööööl
Da hast in der Schule gut aufgepasst im Gegensatz zu mir, den kannte ich noch nicht.
Wir haben hier ein anderes Sprichwort
''Lieber einen Kasten Bier
als eine ganze Wanne Eickel*

* http://de.wikipedia.org/wiki/Eickel_Pils

über die Qualität dieser Gerstenkaltschale verkneife ich mir hier jedwede Äußerungen,
nein, nicht aus juristischen Gründen, ich habs einfach noch nie getrunken.

hicksende Grüße vom Jürgen
« Letzte Änderung: 07-November-2011, 22:08 von Bischi »
Gespeichert

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
« Antwort #141 am: 07-November-2011, 22:31 »

Hallo Jürgen,

Gute Idee mit der mittigen Koordinate, machst du die dazugehörige Meldung??
Bild kann man ja erstmal ein vorhandenes einstellen und dann bei Gelegenheit gegen ein besseres austauschen?

Bin dran, das Ganze hat schon mal die ID 14419.
EDIT: Habe mal angefangen, das Ganze aufzudröseln... Erstmal die Endpunkte. Kawi

Zitat
Irgendwie glaub ich denen allerdings die Zahl 1000 nicht so ganz.
Bei grob 60 KM Autobahn mit 2 Fahrtrichungen komm ich auf ca. 120 KM Grünstreifen.
Demnach müßten alle 120 mtr ein Baum stehen, mir kamen die Abstände deutlich gößer vor.

Die Pflanzabstände sollen im Mittel 500m betragen. Die Autobahn hat eine Länge von 58km, das wären dann auf jeder Seite 117 UMs, also zusammen 234. Dabei habe ich die Brücken außer Acht gelassen. ;) Allerdings sind laut einem Bericht bei Anschluss Kamp-Lintfort 300 UMs gepflanzt worden und vermutlich dann eine ähnliche Anzahl am anderen Ende bei Castrop-Rauxel. Da hätten wir also schon mal rund 800 UMs zusammen, und die übrigen 200 könnten an besonderen Plätzen gruppiert worden sein. Ich meine, irgendeines der Kleeblätter sei in dem Zusammenhang mal erwähnt worden.

Zitat
Wir sollten die Strecke mal ganz abfahren, ohne dauernd abzufahren  ;D und genau zählen.
Darfst auch gern wieder Kuchen dazu backen, ich bring Kaffee mit.
Was hälste davon?

Lässt du dann auch das passende Lied abspielen? "Wir fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Autobahn..."

Sollten wir vielleicht wirklich mal machen.

Zitat
Machen wir dann auch bei der B...-Zeitung ne Meldung wenn die uns betuppt haben??

 ;D ;D ;D

Viele Grüße
Karola
« Letzte Änderung: 22-November-2011, 00:11 von Kawi »
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
« Antwort #142 am: 14-November-2011, 15:44 »

Hallo allerseits,

Jürgens Vorschlag, die A42 mal komplett vom Anfang bis zum Ende abzufahren, haben wir gestern in die Tat umgesetzt. Am Vormittag war es im Ruhrgebiet ziemlich neblig, aber wir wollten ja ohnehin erst zur Mittagszeit losdüsen, und die Wetteraussichten für Bochum versprachen ab dann Sonnenschein. Hätte ich mal besser die Aussichten für die Städte entlang der Autobahn abgerufen! >:(

Wir fuhren also von Bochum aus nach Norden Richtung Dortmund. Sonnenschein. :) Doch je mehr wir uns unserem ersten Ziel näherten, desto trüber wurde es! :( Aber zum Glück nicht so stark, dass man nichts mehr sehen konnte, also blieben wir beim ursprünglichen Plan. Am Autobahnkreuz Castrop-Rauxel-Ost fuhren wir erstmal ein paar Mal durch das Kleeblatt. Jürgen zählte UMs, und ich versuchte, sie an der richtigen Stelle in seiner Zeichnung einzutragen. Normalerweise habe ich einen einigermaßen guten Richtungssinn, aber bei dieser Kurverei wusste ich am Ende gar nicht mehr so recht, wo wir eigentlich waren. ;D

Insgesamt 108 UMs auf den einzelnen Innenflächen sowie am Zubringer zur A42 zählten wir, wobei wir die vielen Bäume an den Randböschungen ausließen. So langsam durfte man leider nicht fahren, dass man die hätte zählen können, aber es waren wohl mindestens noch mal so viele. Jürgen meinte, insgesamt 250 Bäume für das Areal sei schon sehr optimistisch geschätzt. Die offizielle Webseite der Autobahn verkündet jedoch:
Zitat
Haine aus jeweils 300 Urweltmammutbäumen, unterstützt durch ebensoviele rote Stelen markieren Anfang und Ende der Parkautobahn im Emscher Landschaftspark.
(http://www.parkautobahn.de/Einfahrten.106.0.html)
Nun, nicht alle Bereiche sind gut einsehbar...

Nach der Karusselfahrt ging es dann die Autobahn entlang, und ich machte in meiner vorbereiteten Tabelle der Abfahrten für jeden gesichteten Baum einen Strich. Die Abfahrten selbst waren nicht immer gut einsehbar, da mag uns der eine oder andere Baum entgangen sein, aber sicher nur ganz wenige.

Die Bäume am Ende im Kreuz Kamp-Lintfort waren noch schlechter zu zählen als die vom Anfang, aber es waren jedenfalls auch ganz viele. ;) ;D In Kamp-Lintfort machten wir dann eine Kaffeepause an einem See (alle erforderlichen Utensilien selbst mitgebracht), wobei Jürgen fast von den Schwänen aufgefressen worden wäre. 8) Danach ging es dann zurück, um die UMs entlang der anderen Seite der Autobahn zu zählen.

In jeder Richtung standen nach meiner Liste jeweils 71 UMs. Streckenweise gab es keine, zum Teil, weil es dort nicht möglich war, welche zu pflanzen (nahe Schallschutzwände, und wer pflanzt schon einen Baum mitten in den Rhein...), aber an anderen Stellen fanden Jürgen und ich, dass sich dort der eine oder andere UM eigentlich recht gut machen würde...

Von den 1000 Bäumen fehlen uns also mindestens 250 (wenn man die offiziellen je 300 am Anfang und Ende zugrunde legt). Wo könnten wir die wohl übersehen haben?

Jürgen wird demnächst noch ein paar Bilder einstellen.

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
« Antwort #143 am: 20-November-2011, 21:25 »

Abend Freunde der Autobahnmammuts
Nachdem das erste Arbeitstreffen mit Karola ja nun mehr Fragen und Unklarheiten hinterlies, traf ich mit mit Ihr am 13.11.
nocheinmal um Licht in das Dunkel zu bringen.
Etliche PN's und Telefonate später war ein Termin ausgemacht. Wir beide hatten Zeit und das Wetter sollte auch recht gut werden.
Ziel dieser Aktion sollte sein, die A42 einmal in jede Richtung zu durchfahren, die UM's zu zählen um eine genaue Anzahl zu erhalten. 1000 UM's hielten wir für reichlich übertrieben (siehe auch Beiträge des letzten Arbeitstreffen in diesen Thread).
Auf die Minute pünktlich fuhr ihr RE um 12.03 im Bo-HBF ein.
Sofort fuhren wir über die A40 Richtung Dortmund, dort auf die A45 Richtung Norden um am Kreuz Castrop auf den Anfang der A42 Richtung Ende in Kamp-Lintfort zu fahren.
Je mehr wir uns Dortmund näherten, desto nebliger wurde es.
Schon im Keuz Castrop der erste Schreck, schemenhaft tauchten schon kurz vor dem Kreuz die ersten UM's an den Seitenstreifen auf,- nicht alle paarhundert Meter mal einer, rudelweise standen sie wie angewurzelt neben ihren roten Pfählen.
Zwar hatte mich Karola schon vorgewarnt, je 300 UM's sollten wohl an beiden Endkreuzen der BAB stehen, doch damit hatte ich jetzt nicht gerechnet.
Im Kreuz dann noch mehr UM-Pflanzungen, an den Rändern der Ausfahrten, in den 4 ''Kleeblättern''sowie im sehr breiten Mittelstreifen am Ende Der A42, die dort an einer Bundesstraße angeschlossen ist.
So schnell konnten wir nicht zählen, obwohl Karola wohlvorbereitet mit Ausdrucken der Abfahrten als Strichliste war.
Hier schonmal ein paar erste Bildeindrücke.
« Letzte Änderung: 20-November-2011, 21:29 von Bischi »
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
« Antwort #144 am: 20-November-2011, 21:46 »

Was nun ?
Erstmal drehen, und zurück auf die A45, dort hatte ich kurz vorher einen Parkplatz gesehen.
Da dann nen heissen Kaffee trinken (made by Bischi) und lekka Kuchen naschen (made by Kawi) und gleichzeitig multitasking-fähiger weise einen neuen Plan erstellen. Dieser sah vor, nachdem ich das Kreuz skizziert habe, mehrmals durch dasselbige zu fahren, dabei die Bäume zu zählen und die Zahl in die Skizze einzutragen.
Dieses gestaltete sich wiederum schwieriger als gedacht, es sind einfach zu viele Bäume um diese beim Fahren genau zu zählen.
Nachdem wir so 2-3 mal die Kleeblätter durchfahren hatten, kam ich mir vor wie
verschollen im Bermudadreieck Castrop-Rauxeldreieck.
Das lassen wir jetzt mal und fahren nach Kamp-Lintfort schlug ich vor, Karola bejahte,- etwas weisslich im Gesicht  :o.
Die 60KM gestalteten sich dann recht entspannt. Karola machte je einen Strich pro gesichteten Baum auf ihrer Liste, in der die Ausfahrten ausgedruckt waren.
Sehenswert war das allerdings nicht, durch den Nebel war die Sicht auf sämtliche Sehenswürdigkeiten des Reviers verdeckt.
Somit allerdings auch (fast) sämtliche Mammuts, die neben der Autobahn standen. So konnten wir uns dann auch auf das Wesentliche konzentrieren.
hier ein paar pics
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
« Antwort #145 am: 20-November-2011, 21:56 »

Wie von Karola angedroht, fanden sich im Kreuz Kamp-Lintfort ebenfalls reichlich UM's in Rudelpflanzungen.
Diese ließen wir zunächst außer 8, Bischi hatte wieder Kaffeedurst.
Eine Pause machten wir an einem See, wo sofort eine Schwangroßfamilie um Futter bettelte.
Schwäne mit Kuchen totwerfen liegt mir nicht, nach einem Fotoshoot und einigen wütenden Bissen der Vögel, verliessen wir diesen mehr oder weniger idyllischen Platz um wieder ''in Mammuts zu machen''.
Hier Bilder der Pause
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
« Antwort #146 am: 20-November-2011, 22:00 »

Zurück im Lintfort-Kreuz konnten wir die UM's nichtmals annährend zählen. der nebel war zwar lichter geworden,- der Verkehr aber deutlich mehr.
So fuhren wir 3x durch das Kreuz um wenigstens Bilder für euch zu machen, dass ihr einen eindruck erhaltet- blöd nur das dieses Kreuz nur 3 'Kleeblätter'' hat, so mußten wir immer noch eine Strecke über die Landstraße zum nächsten Wendepunkt fahren.
Hier Bilder des Kreuzzuges
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
« Antwort #147 am: 20-November-2011, 22:01 »

ohne Worte
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
« Antwort #148 am: 20-November-2011, 22:06 »

Danach fuhren wir wieder zurück Richtung Dortmund.
Eigentlich hätte ich gern ein Bild von einer Brücke auf die Autobahn mit Mammuts an den Seiten gemacht, das ging aber wegen des Nebels und wg dem Verbot für Fußgänger nicht.
Unterwegs fuhren wir noch 2 mal ab um noch Bäume neben der Bahn zu registrieren.
An der Abfahrt Gelsenkirchen-Schalke sahen wir auch folgende ''Installation'', Mammutbaumpfosten ohne Mammuts.
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7233
Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
« Antwort #149 am: 20-November-2011, 22:06 »

Feine Arbeit von Euch beiden !!!

SO hatte ich mir die Pflanzungen allerdings nicht vorgestellt. ???
Könnte aber später ganz interessant aussehen.

Überraschter Gruss
Jochen
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.091 Sekunden mit 23 Abfragen.