Hallo,
ich würde die BM pflanzen, wie Lukas es vorschlägt. Auf Eiben würde ich verzichten, da sie langsamer wachsen als Mammuts und somit keinen Windschutz darstellen. Als ersten Schutz für die Mammuts würde ich die schnellwachsenden Douglasien ( sind auch billig) oder serbische Fichten (bleiben dichter) nehmen. ( Was ich billiger bekommen könnte). Diese würde ich dann alle nach und nach nach 10/15 Jahren, wenn sie die Mammuts beginnen zu bedrängen, heraussägen.
Man braucht hier als Schutz für Mammuts + Obst in den ersten Jahren einen schnellstwachsenden billigen Begleitbaum, deshalb Douglasie und nicht Eibe.
Wenn man die Eibe liebt, pflanzt man zwischen die Douglasien einige kleine Eiben. diese können lange stehen, denn sie wachsen auch noch im tiefsten Schatten. Später , wenn die Douglasien weg sind, entwickeln sie sich dann auch zu ansehnlichen Exemplaren.
Aber wenn die Mammuts alt genug sind bieten sie dann den Obstbäumen natürlich genügend Windschutz allein.
Noch eine kurze Anmerkung: Bei Kyrill hat sich deutlich gezeigt, dass die Douglasie standhafter ist als alle Fichten. Auch die Serbischen Fichten sind im Verband gefallen oder wurden schräg gedrückt.
Dass die Douglasie später im unteren Bereich lichter wird , macht nichts, denn die Mammuts bleiben dicht. Da bei gleicher Behandlung die Douglasie schneller wächst als die Mammuts, kann man diese auch etwas einkürzen, dann bleibt sie auch dichter. Ist aber nicht notwendig.
Ein rascher Lückenschluss mit billigen Thujas oder Scheinzypressen wie Mick vorschlägt, ist auch gut. Hält den Wind natürlich bis in Obstbaumhöhe sehr gut ab.
Viel Erfolg und viele Grüße
Wolfgang