Hazel Smith ist in Extremstandorten eine gute Wahl. Sind wirklich absolut unempfindlich im Winter. Bei mir war es noch Anfang der 90-iger -22/-24°C , was heute kaum noch vorkommt. Und Hazel Smith immer ohne Schaden.Und sieht dabei noch extrem gut aus. Das einige Mango: Wo gleich recht viele herbekommen. Das geht nur mit einer Fahrt nach Holland oder eine Palette schicken lassen.Man muss es sich ausrechenen. Könnte billiger sein, als hier kaufen. Selbst mit Fracht. Die Holländer sind wesentlich billiger, da die Deutschen oft dort auch einkaufen.
@Wayne: Mit Serbischen Fichten kann ich nicht dienen, gibt es aber überall billig. Wachsen eben schnell, bleiben bis unten hin beastetet. Sehr sinnvoll sind auch die heutigen sehr schmal wachsenden, dichtbleibenden Thuja-Selektionen, speziell Für Windschutzhecken. Wurde aber hier auch schon gesagt.(Duran heißt, glaube ich eine solche Selektion).Wenn es nicvht zu kalt wird, kann man auch Leyland-Zypressen empfehlen.Wachsen extrem schnell.
Man kann die Pflanzen ganz lange über Jahrzehnte in Töpfen lassen. Große Baumschulen haben auch 4/5m hohe Bäume auch in großen Plastiktöpfen. Macht überhaupt nichts. Manche Nadelbäume kommen sogar mit extrem kleinen Töpfen gut zurecht.Wichtig ist natürlich wässern und ab und zu neue Erde beim Umtopfen in den nächst größeren Behälter.Selbst Mammuts halten viele Jahre gut aus, obwohl sie lieber am endgültigen Standort ausgepflanzt stehen.Ich würde die Pflanzen immer im Topf lassen, bis sie an den endgültigen Standort kommen. Ist später viel leichter sie problemlos herauszunehmen ohne Hauptwurzeln zu zerstören.
Viele Grüße
Wolfgang