Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Projekt Mammutbaum
Fachliche Einschätzungen für geplante MB-Anpflanzungen gewünscht
Lukas Wieser:
Hallo Frank!:-) Die BM auf keinen Fall im Haus überwintern, im Haus gehen sie ziemlich sicher ein!:-) Besser im Frühling 2010 auspflanzen und dann bis zum Herbst kräftig wässern+düngen, dann ist auch ein kalter Winter kein grosses Problem!:-) Wie gesagt, ich würde eine Reihe Hazel Smith-BM (oder "Powdered Blue") pflanzen, und eine Reihe normale BM!:-) Und zwar versetzt (zick-zack) in Abständen von mindestens 6-7m!:-) Thujas würde ich komplett sein lassen, bin kein grosser Freund von Thujas, sind nur unnötige Konkurrenz (Wasser/Nährstoffe)für die BM!:-) Douglasien? Na ja...!;-) Und wichtig: BM nicht zu dicht pflanzen, je dichter Du sie pflanzst, umso geringer das jährliche Höhen-und Dickenwachstum, das haben Studien in Kalifornien gezeigt->hoher Wasser-Licht-und Nährstoffbedarf!:-) Ich habe mit Hornspänen (Frühling), Koniferendünger (Frühling) und Wuxal (April-Oktober) beste Erfahrungen gemacht!:-) Viel Erfolg!:-) LG Lukas
Lukas Wieser:
An Steffen129: Hallo Steffen, sorry aber das ist doch Quatsch!;-) Man sollte BM IMMER so bald wie möglich an den endgültigen Standort pflanzen!:-) Dazu rät auch der berühmte Mammutbaum-experte Nelis Kools, und der produziert Jahr für Jahr mehr als 5'000 BM!:-) LG Lukas. Ps: Pflanzplatz gut jäten+dann mit Holzschnitzel mulchen!:-) Wenn gemulcht wird unbedingt Hornspäne einarbeiten, sonst leiden die Bäumchen an Stickstoffmangel...
Joachim Maier:
Auch von mir ein "Herzliches Willkommen". Ein wirklich interessantes Projekt!
steffen129:
Hallo Lukas
Da nenne es Quatsch oder wie du willst, ich machs nach meinen lagnjährigen erfahrungen und BM ist auch nur ein Baum.-)
Lukas Wieser:
An Cryptomeria: Hallo Wolfgang!:-) Ja, könnte schwierig werden, "Hazel Smith" in grösserer Stückzahl zu bekommen!:-) Man könnte ja auch einige Exemplare "Powdered Blue" bestellen!:-) LG Lukas. Ps: Zur Information für Frank: Powdered Blue ist eine BM-Sorte die Hazel Smith zum Verwechseln ähnlich sieht, und genauso schnellwüchsig+ frosthart ist!:-) An Steffen 129: Hallo Steffen!:-) Mit dem Rumschnippeln an BM-Wurzeln wäre ich extrem vorsichtig!:-) LG Lukas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln