Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Projekt Mammutbaum
Fachliche Einschätzungen für geplante MB-Anpflanzungen gewünscht
JNieder:
Wer kann hier Ratschläge und/oder Einschätzungen geben ?
Es erreichte uns die unten stehende Anfrage.
Da wir hier bei uns dafür Fachleute haben,
bitte ich diese, hier Ihre Meinungen zu schreiben.
Ich denke da speziell an
Wayne, Remi, Steffen129, Berni, die Michas, Lukas und andere.
Wäre schön,
wenn Herr Dittmann von unserer Community diesbezüglich fachlich beraten würde.
LG
Jochen
Sehr geehrter Herr Nieder,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Im Anhang finden Sie ein Foto des betreffenden Grundstücks. Mit rot habe ich
die Fläche eingezeichnet, die bepflanzt werden soll. Es geht in erster Linie
darum, das hiervon westlich gelegene Gebiet vor kalten Ostwinden zu
schützen. Hier sollen dann Obstbäume angepflanzt werden.
Als Bepflanzung habe ich an Mammutbäume und Douglasien gedacht.
Der Boden ist lehm- und humushaltig und feucht. Es handelt sich um einen
flachen Südhang.
Die Wiese im Osten der Begrenzung könnte evtl. in ein paar Jahren
angepflanzt werden.
Ich freue mich auf Ihre Einschätzung.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Dittmann
Diplom-Kaufmann
Financial Consultant (CU)
Hirschbach 1
91603 Dürrwangen
Mick Rodella:
Hallo Jochen, Hallo Herr Dittmann!
Meine Meinung: Der Boden scheint geeignet und es befindet sich Wasser in der Nähe. Schon mal gut. Vielleicht findet man in der Umgebung bereits Exemplare der beiden Arten und kann den Zustand beurteilen.
Niederschlagsmenge und Minimaltemperatur spielen natürlich auch eine Rolle. Anfangs sollte auf jeden Fall zusätzlich gewässert/gedüngt werden. Breit ist der Streifen ja nicht, reicht aber wohl für 2 Reihen Bergmammuts.
Vielleicht funktionieren statt der Douglasien besser Thujas, die kann man dichter setzen, die Douglasie wird mit dem Alter schneller licht.
LG Micha
Michael D.:
Hallo,Jochen;hallo,Hr.Dittmann,hallo,Micha !
Auch ich halte eine Mischbepflanzung mit Berg-Mammutbäumen,aber auch anderen Nadelhölzern für ideal,da BM ein guter Sturmbrecher ist.Ich würde den westlichen Bereich des Streifens zu zwei Dritteln mit BM´s in Abständen von mind.6 m,eher mehr,bepflanzen und ein Drittel Douglasie.Den östlichen Bereich würde ich,wie Mick vorschlägt,dichter (heckenartig) mit Thuja bepflanzen,um einen raschen Lückenschluß zu erreichen und Diesen auf einer Höhe von etwa 4 - 5m halten.
Viele Grüße ! Michael
sequotax:
Grüßt euch, Einschätzer !
Zunächst einmal lieben die meisten Bäume (oder vielleicht sogar alle ?) keine kalten Ostwinde 8) - also auf Winterhärte achten (ganz schön trivial, oder ? ;D) !
Dann doch vielleicht BMs mit Eiben mischen - letztere bieten auch nach tausend Jahren noch einen suffizienten Schutz für die dann leider wohl längst vermoderten Ostbäume ! :D
Ganz ehrlich:
Die Eibe ist ein heimisches Gehölz mit hohem ökologischen Wert und bietet gerade im bodennahen Bereich den besten Schutz gegen Wind !!!
(Nicht, dass ich etwas gegen Exoten hätte... ;D ;D ;D)
Fachlich, fundiert, frech,
Remi
Waldläufer:
Hallo Mammutbaumeinschätzer,
der Pflanzort liegt östlich Dinkelsbühl BWttg. eine eher kältere Lage. Zudem offene Lage mit kalter Zugluft. Auch optisch keine Lage wo unbedingt
Mammutbäume hinpassen. Generell sehe ich hier aufgrund eher schlechter Bedingungen nur langsames Wachstum, das keinen Windschutz für
schneller wachsende Obstbäume erzeugt. Vielleicht einige wenige Mammutbaume sofern ungedingt gewünscht mit Waldkiefer u.Eberesche.Dder was
anderes.
mit freundlichem Gruß
Bernt
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln