Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Projekt Mammutbaum

Fachliche Einschätzungen für geplante MB-Anpflanzungen gewünscht

<< < (5/7) > >>

Zinnauer:
Hallo Steffen,

du meinst hoffentlich, dass er die Bäumchen in Töpfen/Containern pflanzen soll und dann an den endgültigen Standort pflanzen und nicht im Garten pflanzen und 1 Jahr später nochmals ausgraben und übersiedeln ??

Leicht unklare Grüße
Michael

steffen129:
klar meine ich das, das ist seit Jahren gängige Praxis bei mir in Feld und Wald.               

die Überlebensrate aller Bäume ist so wesentlich höher und sicherer. 

Nachsatz: kann jeder machen wie er mag.

machenden Gruß                                                                                                                                                       

Udo:

--- Zitat von: steffen129 am 17-Juli-2009, 12:22 ---
die Überlebensrate aller Bäume ist so wesentlich höher und sicherer. 

--- Ende Zitat ---

Hallo Steffen,

bis zu welchem Alter können sie im Boden bleiben, ohne das die Wurzeln beim ausgraben zu sehr beschädigt werden?

Habe selber noch einige Catalpa bignonioides in Eimern. Das Wachstum ist natürlich wegen dem geringeren Nährstoffangebot langsamer. Wäre glaube ich besser gewesen, die kleinen in Erde zu setzen.

Apropo Catalpas: Werde zu gegebener Zeit (Geburtstag Wayne, Treffen im Oktober) die Bäume - gekeimt April 2007 und April 2008 - im Tausch zu MB´s anbieten. Wer möchte, kann auch jetzt schon per PM seine Wünsche anmelden.

Catalpagrüße
Udo

Cryptomeria:
Hazel Smith ist in Extremstandorten eine gute Wahl. Sind wirklich absolut unempfindlich im Winter. Bei mir war es noch Anfang der 90-iger -22/-24°C , was heute kaum noch vorkommt. Und Hazel Smith immer ohne Schaden.Und sieht dabei noch extrem gut aus. Das einige Mango: Wo gleich recht viele herbekommen. Das geht nur mit einer Fahrt nach Holland oder eine Palette schicken lassen.Man muss es sich ausrechenen. Könnte billiger sein, als hier kaufen. Selbst mit Fracht. Die Holländer sind wesentlich billiger, da die Deutschen oft dort auch einkaufen.

@Wayne: Mit Serbischen Fichten kann ich nicht dienen, gibt es aber überall billig. Wachsen eben schnell, bleiben bis unten hin beastetet. Sehr sinnvoll sind auch die heutigen sehr schmal wachsenden, dichtbleibenden Thuja-Selektionen, speziell Für Windschutzhecken. Wurde aber hier auch schon gesagt.(Duran heißt, glaube ich eine solche Selektion).Wenn es nicvht zu kalt wird, kann man auch Leyland-Zypressen empfehlen.Wachsen extrem schnell.

Man kann die Pflanzen ganz lange über Jahrzehnte in Töpfen lassen. Große Baumschulen haben auch 4/5m hohe Bäume auch in großen Plastiktöpfen. Macht überhaupt nichts. Manche Nadelbäume kommen sogar mit extrem kleinen Töpfen gut zurecht.Wichtig ist natürlich wässern und ab und zu neue Erde beim Umtopfen in den nächst größeren Behälter.Selbst Mammuts halten viele Jahre gut aus, obwohl sie lieber am endgültigen Standort ausgepflanzt stehen.Ich würde die Pflanzen immer im Topf lassen, bis sie an den endgültigen Standort kommen. Ist später viel leichter sie problemlos herauszunehmen ohne Hauptwurzeln zu zerstören.

Viele Grüße

Wolfgang

steffen129:
Hallo Udo

ich verschule alle meine forstbäume alle 2 jahre. wenn ich sie wieder im garten einsetze schneide ich die wurzeln in der länge ab und setze sie wieder ein, verluste nie.
ich hab so schon rund 4000 bäume durch meinen garten geschleift.

ich werd das auch weiter so machen nun auch mit BMs hab die ersten schon in den garten umgesetzt. größe 5 cm.

LG

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln