Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammuts in Irland  (Gelesen 11992 mal)

Joergel

  • Gast
Mammuts in Irland
« am: 28-Juni-2009, 23:20 »

Hallo liebe Mammutfreunde,

vor kurzem war ich in Irland im Urlaub und habe fleißig Mammuts (und andere interessante Pflanzen und Landschaften) fotografiert. Für Interessierte habe ich die Bilder ins Picasa-Webalbum gestellt:

http://picasaweb.google.de/joerg.frischeisen/IrlandForum#

Besonders spannend sind für Mammutfreunde zwei Plätze in Irland:
1. Powerscourt Gardens, ein altes Herrenhaus mit wudnerschönem Park, in dem einige riesige BMs, ein paar gewaltige KMs und auch viele andere interessante Bäume (Araukarie, Cryptomerien...) wachsen.
2. Glasnevin Cemetery in Dublin, ein riesiger Friedhof mit mindestens einem Dutzend gewaltigen Mammuts zwischen alten keltischen Kreuzen.

Zapfen wurden natürlich gesammelt und werden gerade getrocknet. Bei Interesse kann ich gerne Samen abgeben.

Anbei ein paar der Highlights. Auch ein Exemplar des seltenen "Buxus giganteum" war dabei.

Viel Spaß mit den Bildern!
Jörg
Gespeichert

Xenomorph

  • Gast
Re: Mammuts in Irland
« Antwort #1 am: 28-Juni-2009, 23:30 »

Hallo Jörg,

wunderschöne Bilder und beeindruckende Bäume! Besonders der Gigant bei den Powerscourt Waterfalls macht mächtig was her! Hast du von dem auch Zapfen gesammelt? Falls ja wär ich interessiert...  ;D

Urzeitliche grüße, Clemens
Gespeichert

Sequoia1976

  • Gast
Re: Mammuts in Irland
« Antwort #2 am: 28-Juni-2009, 23:32 »

 ;)
Moin, da hast Du aber wunderschöne Bilder gemacht,kann man nicht anders sagen

Gruß Ulf
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Mammuts in Irland
« Antwort #3 am: 28-Juni-2009, 23:34 »

Hi Jörg

Du kommst was rum inne Welt, muß schon sagen... ;)
schöne Fotos, die Friedhofbäume sind echt Hammer...
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Mammuts in Irland
« Antwort #4 am: 28-Juni-2009, 23:36 »

Boa Jörg, Du glücklicher!

Traumziele bei Traumwetter... absolut klasse Bilder! Das Buxus-Bild ist stark, und der Gruppenfoto-Baum, und und und...  :) :) :)

Wie hat Lutz das damals nur geschafft, die Bäume am Wasserfall ohne Menschen zu fotografieren? Andererseits: "crowded" kann man die Größe der Bäume besser einschätzen - whow!

Vielen Dank und liebe Grüße,
Micha
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Mammuts in Irland
« Antwort #5 am: 29-Juni-2009, 00:59 »

Was für Bilder ?! - Klasse !
 :o
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Mammuts in Irland
« Antwort #6 am: 29-Juni-2009, 07:49 »

da hast du ja tolles wetter erwischt - schöne fotos.
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Mammuts in Irland
« Antwort #7 am: 29-Juni-2009, 08:06 »

Da kann man echt neidisch werden! ;)
Gespeichert

Joergel

  • Gast
Re: Mammuts in Irland
« Antwort #8 am: 29-Juni-2009, 08:10 »

Ich hatte wirklich riesig Glück mit dem Wetter.
Meine Schwiegereltern kannten den Baum am Wasserfall auch ohne Menschen und ohne Eintritt (vor 20 Jahren). So ändern sich leider auch in Irland die Zeiten. Von dem Baum habe ich leider keine Zapfen da sie zu hoch hingen, nur von einem aus den Powerscourt Gardens und vom Friedhof (da konnte man die Zapfen pflücken).

Leider bin ich noch nicht unter die Vermesser gegangen, aber da sind sicher ein paar ordentliche Bäume dabei mit ganz nettem Durchmesser/Höhe.

Grüße
Jörg
Gespeichert

Udo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1784
  • Grünen Button klicken für mein Pflanzevent 2016
    • https://www.youtube.com/watch?v=4eIXfQ_R5HY
Re: Mammuts in Irland
« Antwort #9 am: 29-Juni-2009, 10:43 »

Hallo Jörg,

herzlichen Glückwunsch zu den grandiosen Bildern ::)

teilhabende Grüße
Udo

Gespeichert
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Mammuts in Irland
« Antwort #10 am: 29-Juni-2009, 12:41 »

In Kylemore Abbey würd sich das bestimmt gut wohnen lassen  ;)
Echt super tolle Bilder Jörg !!
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

woelfie

  • Gast
Re: Mammuts in Irland
« Antwort #11 am: 30-Juni-2009, 00:41 »

Für die Irlandfans würde ich gerne ein Buch empfehlen: kommt m.E kein Mammut drin vor, ab etliche grandios kuriouse Szenen. Vor allem, wenn man schon mal da war. Wie z: B bei Kylemore Abbey, wo der Kühlschrank geweiht wurde.
wer mal wissen will, wie sich mit nem Kühlschrank surft....
http://www.amazon.de/Mit-dem-K%C3%BChlschrank-durch-Irland/dp/3442446414
woelfie
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammuts in Irland
« Antwort #12 am: 30-Juni-2009, 09:50 »

Spannendes Thema !

Für mich immer wieder spannend zu erfahren, wie weit verbreitet die Rorborkigen mittlerweile sind - es hat über die Generationen hinweg wohl immer wieder entsprechende Liebhaber gegeben... :)

Tolle Bilder !  Faszinierende Landschaft !
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Mammuts in Irland
« Antwort #13 am: 05-November-2015, 15:50 »

Hallo,Jörg !

Habe gerade deinen Thread wiederentdeckt.Ist auf den Bildern auch der BM zu sehen,von welchem die Sämlinge stammen ?

Smaragdgrüne Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Mammuts in Irland
« Antwort #14 am: 08-November-2015, 09:26 »

Hallo,Irland - Fans !

Letztens bin ich an ein schönes Buch gekommen,daß ich hier nur empfehlen kann :

Jane Powers : Irlands schönste Gärten , DVA , 400 Seiten , ISBN 978 - 3 - 421 - 03839 - 5  für 49,90 €

Hier werden umfassend viele irische Park - und Gartenanlagen beschrieben,u.A. auch Powerscourt und Emo Court.Das Ganze umrahmt mit entsprechenden,der dortigen Stimmung gerecht werdenden Bildern.

Mir gefällt es sehr gut,man bekommt Appetit darauf,sich das Ganze irgendwann mal vor Ort anzusehen.


Sonntägliche Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.
 

Seite erstellt in 0.047 Sekunden mit 19 Abfragen.