Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammuts in Irland  (Gelesen 11991 mal)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Mammuts in Irland
« Antwort #15 am: 22-Januar-2016, 12:34 »

Hallo,Follett - Fans !

Am kommenden Montag und Mittwoch zeigt das ZDF den Ken Follett - Zweiteiler "Die Pfeiler der Macht"
Unter Anderem fanden die Dreharbeiten auch in den Powerscourt Gardens und in Killruddery bei Bray statt.

Gepowerte Grüße ! Michael
« Letzte Änderung: 22-Januar-2016, 17:33 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Kiefernspezi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
    • Zapfensammlung
Re: Mammuts in Irland
« Antwort #16 am: 24-Januar-2016, 01:07 »

Hallo,

also mich persönlich hat Powerscourt gardens ziemlich beeindruckt. Es ist nicht schwer, dort gute Fotos zu machen: einfach draufhalten!
Die Mammutbaum-Pflanzung sieht aus wie eine überdimensionale Zypressen-Hecke. Das kann man leider mit einem Foto nicht einfangen. Deshalb sei gesagt, dass die Bäume so an die 30 m hoch sind.
Aber auch andernorts gibt es schöne Mammuts. Darunter auch KM´s und zuletzt einen blaunadeligen Krüppel, von dem ich nicht sagen kann, welche Sorte das ist. Aber bestimmt wisst Ihr Bescheid.






Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Mammuts in Irland
« Antwort #17 am: 24-Januar-2016, 09:28 »

Hallo,André !

Wirklich schöne Aufnahmen !
Bei dem "Krüppel" würde ich vermuten,daß es eine Cryptomerien - Sorte ist ( siehe Zäpfchen ) .Welche,weiß ich leider auch nicht ( vielleicht "lobbii" ? ).Ich habe mal vor Jahren in Fulda eine Cryptomerie gesehen,wo fast ausnahmslos jeder auf BM getippt hätte,wenn man aber die Äste angehoben hat,war anhand des Stammes klar,das es Cryptomerie ist.Auf jeden Fall ein interessantes Exemplar :) !

Ähnliche Grüße ! Michael
« Letzte Änderung: 24-Januar-2016, 09:33 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Mammuts in Irland
« Antwort #18 am: 24-Januar-2016, 09:51 »

Guten Morgen Michael,
das würde doch auch stark Richtung Seq. semp. 'Adpressa' gehen? Bei den Cryptozapfen kenne ich mich nicht aus, nach den mir bekannten sehen sie aber nicht zwingend aus, wobei die Bilder dafür auch nicht optimal sind. Zudem wären Zapfen ja quasi André sein Spezialgebiet.

Edit: Auf dem letzten Bild sieht man unten sogar einen typischen zweizeilig wirkenden Zweig, typisch KM, oder gibt es das auch bei Cryptosorten?

Gruß
Tom
« Letzte Änderung: 24-Januar-2016, 09:53 von Tom E »
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

lodda 41

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
Re: Mammuts in Irland
« Antwort #19 am: 24-Januar-2016, 11:46 »

hallo zusammen, die zweige und zapfen sind ganz klar cryptomeria habe einen baum bei mir im garten etwa ca. 20 meter hoch mfg. lodda 41
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Mammuts in Irland
« Antwort #20 am: 24-Januar-2016, 14:11 »

Hallo,Tom !

Klar,das sieht "Adpressa" ziemlich ähnlich,auch von der Größe des Zapfens könnt´s hinhauen ! Ich denke aber,so wie die Nadeln angeordnet sind,und das Aussehen des Zapfens - Cryptomeria.Ich möchte es aber nicht beschwören - bei dem Thema gibt es immer wieder Beispiele,die allgemein Bekanntes widerlegen.

Verzapfte Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Mammuts in Irland
« Antwort #21 am: 24-Januar-2016, 14:47 »

Hallo,

Bild 2 ist ja auch eine nette Idee und sieht im jetzigen Zustand echt gut aus. Nur wer hat die "Geduld" nach gefühlten 80-100 Jahren dann die neue Generation dazwischen zu pflanzen.

Grüße, Heiko
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Mammuts in Irland
« Antwort #22 am: 24-Januar-2016, 15:30 »

Mmmh...schwierig. Zweige und Zapfen erinnern mich auch an KM adpressa. Doch da sind auch untypische Zweige dabei, die tatsächlich mehr nach Cryptomeria aussehen.

Zudem ist der Stamm so gar nicht Sequoia-like. Und dann noch die kriechende Haltung... ;D Nee, so ein KM-Kultivar kenne ich nicht. Von Cryptomeria allerdings auch nicht. Aber da kenne ich eh kaum welche... ;)

Tolle Fotos aus Irland, André... 8) Viel zu viele lohnende Ziele, viel zu wenig Zeit und Geld... :'(
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Mammuts in Irland
« Antwort #23 am: 24-Januar-2016, 15:57 »

Hallo,
ich habe mal ein wenig auf das Bild geschrieben, was ich so auf keinem Cryptomeriabild gesehen habe.

Zusätzlich, man beachte die Stockausschläge. Ebenfalls typisch KM.

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Kiefernspezi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
    • Zapfensammlung
Re: Mammuts in Irland
« Antwort #24 am: 24-Januar-2016, 16:51 »

Hallo,

aufgrund der Anzahl musste ich die Bilder stark komprimieren. Tom E hat bereits eine gute Analyse trotz des schwierigen Ausgangsmaterials abgeliefert. Deshalb hier noch einmal bessere Bildausschnitte und eine Zapfen-Fotografie.
Richtung `Adpressa`würde ich auch tendieren, aber ich glaube, das ist eine andere, sehr ähnliche Sorte, die immer wieder viele extrem kurze, parallele Leittriebe erzeugt und deshalb sehr buschig wirkt. Aber bei Sorten bin ich nicht so bewandert.
Jedenfalls ein echter Zwerg-Mammut.

Deshalb habe ich auch Zapfen und Samen mitgenommen.

Viele Grüße







« Letzte Änderung: 24-Januar-2016, 16:59 von Kiefernspezi »
Gespeichert

Kiefernspezi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
    • Zapfensammlung
Re: Mammuts in Irland
« Antwort #25 am: 24-Januar-2016, 16:56 »

Nur der Vollständigkeit halber: Zapfen der Sicheltanne (Cryptomeria). Bei Sorten können diese auch kleiner ausfallen. Aber die grundsätzlichen Merkmale bleiben erhalten. So zum Beispiel die 3-5 Zipfel an den Zapfenschuppen.

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Mammuts in Irland
« Antwort #26 am: 24-Januar-2016, 18:03 »

Das ist einer der verschollenen Sämlinge aus den Russischen Kreuzungsexperimenten der 60er Jahre (hier Crypto x Sequoia) !

Nee, Spaß beiseite. Ich tippe zwar auch auf eine Sequoia adpressa, aber weiß der Teufel.

Was gibts denn sonst noch ?

Bestimmt ist es ein Glyptostrobus !!!
Gespeichert

Kiefernspezi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
    • Zapfensammlung
Re: Mammuts in Irland
« Antwort #27 am: 24-Januar-2016, 18:41 »

Ach was. KM ist doch eindeutig. Und Richtung Adpressa auch.
Hier Vergleich Glyptostrobus:

PS.: Nicht, dass Ihr mich hier durch die gesamte Koniferen-Familie jagen wollt.

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Mammuts in Irland
« Antwort #28 am: 25-Januar-2016, 01:18 »

Hallo André,
Das ist ganz klar eine Sequoia sempervirens 'Adpressa', soweit ich weiss
soll es auch gradstämmige Pflanzen geben, diese Kulturform muss die ersten Jahre dafür
angebunden werden. Auf der Sequoiafarm steht auch so eine, knapp 1,80 hoch.
Ist auch recht einfach durch Stecklinge zu vermehren.

ungebundenen Gruß
Denniz

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Mammuts in Irland
« Antwort #29 am: 25-Januar-2016, 15:31 »

André- sorry :) das war sozusagen ein Insiderwitz. Hatten wir schon mal im "Wer wweiß es" Thread, glaube ich.

Nach dem Motto: Immer wenn man nicht weiß was es ist, dann ist es Glyptostrobus !

Weil die Gattung bei uns klimatisch bedingt eigentlich nicht wächst und man sie sehr selten zu Gesicht bekommt, kennt sie kaum einer. Daher kann man das immer mal einwerfen, selten gibt es Widerspruch :)

Man könnte auch Diselma nehmen oder Dacrydium... aber Glyptostrobus klingt einfach so magisch !
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.056 Sekunden mit 19 Abfragen.