Hallo Forum!
Anscheinend hat das Beispiel der Riesen aus Nieste auch in Allensbach am Bodensee Eindruck gemacht.
Thread dazu:
http://mbreg.de/forum/index.php?topic=1205.0Dieses Pärchen steht nördlich von Allensbach-Hegne im Wald. Bergmammut und Douglasie sind als Naturdenkmal ausgewiesen. Schön zu sehen, wie die beiden um die Krone des höchsten Baums wetteifern. Der Mammut liegt vorne, ist 2-3 m höher und kann für einen Waldbaum beeindruckende 1.71 m DBH vorweisen. In der Nähe weitere Douglasien über 40 m Höhe.
Die BM-Messung aus der Distanz war wegen Hindernissen in Bodennähe schwierig, wir sind uns aber sicher, dass die 52 m Höhe (laut Tafel) nicht erreicht werden. Immerhin sind mit 3-Punkt-Messung und Thilos ausgestreckten Armen als Fixpunkt am Baum über dem Buschwerk 48.6 m herausgesprungen.
Laut Holztafel sind die Bäume 100 Jahre alt. Wenn man jetzt noch ein Schild angebracht hätte, wie alt die Tafel ist, wüsste man sogar das genaue Alter der Bäume.
Die Riesen sind zwar von außerhalb nicht zu sehen, aber leicht zu finden: im Norden von Hegne (Waldrand) findet man das Restaurant Meisterklause (empfehlenswert!). Links dran vorbei (zum Schwarzenberg), nach 150 m rechts in den Wald, dann nach 500 m rechts hangaufwärts (ca. 100 m). Feste Schuhe sind sinnvoll, das letzte Stück ist nicht mehr deutlich als Weg zu erkennen und es wimmelt vor großen Waldameisen.
Insgesamt eine nette kleine Runde mit lecker Essen.
liebe Grüße an das Entdeckerteam Ute, Thilo und Lutz sowie alle daheimgebliebenen!
Micha