Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Weitere Projekte

Projekt "Fichte ade - Sequoiadendron ole"

<< < (14/16) > >>

Khan:

--- Zitat von: derTim am 25-Oktober-2009, 09:28 ---Hallo Stephan,
was ich nicht verstehe, warum du noch bis nächste Woche warten willst ???
Behandel doch wenigsten die am stärksten betroffenen schon sofort.
Ich wünsche Dir auf jedenfall viel Glück mit deinen Bäumchen.
M.f.G. Tim

--- Ende Zitat ---

Hi Tim,

uns widerstrebt der Einsatz von Chemie. Beim Dünger mag es noch angehen, doch diese Fungizide sind teilweise schon sehr giftig. Auch wenn das einigen Bäumen das Leben kostet, versuchen wir es erstmal ohne. Wie gesagt, der Befall ist langsamer/schwächer geworden. Wir schneiden da radikal aus, wenn ein Zweig oder die Spitze befallen ist. Bäume, bei denen der Stamm selbst das Problem ist, kommen sofort ganz raus. Mittlerweile haben wir den Verdacht, dass es der Hagel gewesen sein kann, der vor ein paar Monaten aufgetreten ist.

Viele Bäume, die befallen sind/waren, haben durch den Hagel etliche Verletzungen davongetragen. Die Küstenmammuts z.B. sind nahezu frei von Schäden/Pilzbefall, da sie an einer anderen Stelle standen, die geschützt war. Und die BM, die befallen sind, haben teils (nicht immer, doch schon gehäuft) genau an der Stelle Verletzungen, wo auch der Pilz existiert. Ich denke, diese Verletzungen machen es dem Pilz zumindest einfacher, hier einzudringen.

Schauen wir mal. Wenn das nächste Woche nicht besser wird, kommen wir um Fungizid wohl nicht herum :(

bye
Stephan

Khan:
Morgen!

So, nach einem langen Winter einmal ein kleiner Zwischenbericht:

Nachdem im Herbst doch etliches vom Pilz dahingerafft wurde, hat sich nach Beginn der Frostperiode nichts, aber auch gar nichts mehr gerührt an der Pilzfront. Bis zu diesem Wochenende habe ich nichts mehr gefunden. Gestern mußte ich lediglich einen kaputten KM und 2 BM rausstellen. Das sah aber nicht nach Pilz aus, sondern eher Vertrocknung bzw. einfach eingehen.

Zum großen Teil hatte ich die Bäumchen mit Pulverschnee bedeckt, der teilweise durch tauen (Gewächshaus!) sich in blankes Eis verwandelt hat. Aber das hat den Bäumchen nicht geschadet (zumindest nicht mechanisch). Wie es mit der Temepratur aussieht, sehen wir erst im Frühjahr. Doch ich bin optimistisch. Es sieht alles sehr vital aus. Auch bei den KM!

Im Frühjahr mehr davon, dann auch ein paar Bilder.

bye
Stephan

Bernhard:
Hi Stephan,

das sind ja gute Nachrichten, weiter so!

Gruß
Bernhard

PeeEss: Könntest Du die Threadüberschrift bitte korrigieren ? Danke !  ;)

Khan:

--- Zitat von: Bernhard am 15-März-2010, 10:21 ---PeeEss: Könntest Du die Threadüberschrift bitte korrigieren ? Danke !  ;)

--- Ende Zitat ---

:o

Und keiner hats gemerkt bis jetzt ;) Ich hab mal das harte "t" gegen ein weiches ausgetauscht ;)

xandru:

--- Zitat ---Threadüberschrift bitte korrigieren ?
--- Ende Zitat ---

Besser so? ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln