Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Weitere Projekte
Projekt "Fichte ade - Sequoiadendron ole"
Zinnauer:
Hallo Stephan,
ich denke auch, dass das Gewächshaus (mit meist offenen Fenstern) einen ausreichenden Winterschutz bietet.
Fungizideinsatz widerstrebt mit und würde ich nur in Notfällen machen. Von der Jahreszeit her sollte Pilzbefall jetzt eigentlich kaum mehr vorkommen.
Optimistischer Gruß vom Zinnauer
Khan:
--- Zitat von: Zinnauer am 07-Oktober-2009, 23:43 ---Fungizideinsatz widerstrebt mit und würde ich nur in Notfällen machen. Von der Jahreszeit her sollte Pilzbefall jetzt eigentlich kaum mehr vorkommen.
--- Ende Zitat ---
Hallo Zinnauer,
ja, mir widerstrebt es auch. Vor allem, da die Kids im Garten rumrennen und das Gewächshaus natürlich nicht sicher vor ihnen ist. Es verblüfft mich auch, weshalb es erst vor ein paar Wochen damit angefangen hat und bisher keinerlei Symptome waren.
Ich persönlich hoffe jetzt auf baldige Fröste, damit der Schimmel erstmal eliminiert wird. Aber aktuell regnet es erstmal und es ist schön feucht :(
Ich warte jetzt erstmal noch etwas ab. Grummel.....
bye
Stephan
Lukas Wieser:
An Khan: Hallo Stephan!:-) Schöne Zuchterfolge, weiter so!:-) Ich würde die Bäumchen allerdings regelmässig mit Fungizid einnebeln!:-) Wenn man den Sprühnebel nicht einatmet, passiert niemand was, zudem sind es ja keine Lebensmittel!:-) LG Lukas.
Khan:
Hallo allerseits,
Ein kleiner Zwischenbericht:
@Lukas: Tja, das Problem dabei: Es sind Gewächshäuser. Im Frühjahr kommen da wieder Tomaten, Paprika, usw. rein. Da mit Fungizid zu arbeiten, ist nicht möglich.
Da mittlerweile in den letzten Wochen rund 25 Bäumchen aus dem Treibhaus rauß mußten (massiver Befall - bei den meisten vermutlich Exitus), machen wir uns jetzt erstmal richtig Sorgen. Es wird auch nicht kälter, sondern ist (und bleibt vermutlich noch eine Weile) feucht und halbwegs warm (bis >10 Grad). Der Befall hat sich zwar verlangsamt, da wir gnadenlos rausschneiden, was befallen ist, doch noch ist keine Entwarnung möglich.
Wir werden sie deshalb rausstellen und nächste Woche (wenn es wirklich nicht besser wird) mit Fungizid einnebeln.
Alles in allem erstmal eine traurige Situation. Hoffentlich bessert sich das :(
Wir werden nächstes Jahr bei den neuen Bäumen vermutlich eine luftigere Lösung suchen während des Sommers und im Herbst/Winter im Garten einen Bereich suchen und sie dort (mit Topf) eingraben. Allerdings so, dass sie ein paar cm mit dem Topf rausschauen. Denn das einbuddeln und anhäufen von Erde an die Bäume scheint eher negativ zu sein (zumindest bisher bei uns). Mal sehen, wie sich das entwickelt >:(
bye
Stephan
derTim:
Hallo Stephan,
oh das hört sich ja nicht so schön an :-\
was ich nicht verstehe, warum du noch bis nächste Woche warten willst ???
Behandel doch wenigsten die am stärksten betroffenen schon sofort.
Ich wünsche Dir auf jedenfall viel Glück mit deinen Bäumchen.
M.f.G. Tim
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln