Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Weitere Projekte

Projekt "Fichte ade - Sequoiadendron ole"

<< < (15/16) > >>

Bernhard:

--- Zitat von: xandru am 15-März-2010, 11:25 ---
--- Zitat ---Threadüberschrift bitte korrigieren ?
--- Ende Zitat ---

Besser so? ;)

--- Ende Zitat ---

Wolfgang, viel bèsser!  :P

xandru:
„ebent!“ ;)

Bernhard:
Hallo Stephan !

--- Zitat von: Khan am 15-März-2010, 10:18 ---
Im Frühjahr mehr davon, dann auch ein paar Bilder.

--- Ende Zitat ---

Nachdem jetzt schon das vierte Frühjahr nach Deiner Ankündigung im vollem Gange ist, werde ich langsam neugierig !  :) 8)

Abwartender Gruß,

Bernhard

Khan:
Hallo Bernhard, hallo Forum :)

Ja, es ist doch "ein wenig" her, dass ich mich gemeldet hatte. Das Leben spielt doch so manchen Streich und das Projekt ist etwas in der Priorität gesunken. Aber es lebt und hier mal ein kleiner Fortschrittsbericht!

Zuerst das Negative:

Wir haben in den letzten Jahren einige Experimente gemacht. Ausgepflanzt wurden 2-4-jährige Pflanzen und das von Frühjahr bis Herbst. Nach mehreren Jahren können wir ein Fazit ziehen, das so lautet:

In Oberfranken ist dies zu früh, um dem Bergmammut eine reele Überlebenschance einzuräumen! Über den Winter sind die meisten Bäume eingegangen. Ob es der Frost war, die Trockenheit oder andere Ursachen, ist offen. Das Ergebnis ist jedoch, dass es kaum einer schaffte, im Frühjahr noch zu leben :(

Somit habe ich das mal umgestellt und ziehe sie jetzt erst mal vor (jedes Jahr in einen neuen - größeren - Topf und pflanze sie dann im 4. Jahr aus. Manchmal schon im 3. Jahr, wenn es besonders kräftige Exemplare sind!

Was auch ein - extremes(!) - Problem ist: Fegedruck von Rotwild bzw. Wildschweine, die meinen, alles umgraben zu müssen!

Wir hatten zwar vor, ein größeres Areal zu umzäunen, was wir aber aus verschiedenen Gründen nicht gemacht haben. Daher ist Einzelschutz angesagt. Prinzipiell kein Problem, da wir uns somit in dem Areal immer die schönsten Plätze raussuchen können, ohne auf ein festes Gebiet angewiesen zu sein.

Und der Einzelschutz ist dringend notwendig. Hier mal 2 Bilder, was zwischen Pflanzung nachmittags und Einzäunung am nächsten Tag passiert ist (Uns ging leider der Draht aus):

Die sichtbare Erde waren nicht wir beim Buddeln, sondern wohl Wildschweine auf der suche nach etwas leckerem :( Und der Schaden am Baum ist eine gute Frage. Im Frühjahr würde ich sagen, das war Rotwild, aber im Juni/Juli?

Nun ja, auf jeden Fall ging das etlichen Bäumen so, die teilweise auch abstarben, weil manchmal komplett die Rinde abgerubbelt wurde.

Nun, wir haben daraus gelernt und pflanzen nur noch mit Einzelschutz. Die größeren Bäume brauchen den mittlerweile nicht mehr und das kann dann - zumindest der Draht - weiter verwendet werden.

Das sieht dann in der Regel so aus, wie auf dem folgenden Bild. Das ist auch die Größe, die die Bäume haben, wenn sie bei uns in den Wald kommen:

So, nun aber zu deutlich positiveren Bildern ;)

Der "Kleine" im Vordergrund ist knapp 2m groß:

Aber auch er musste schon einen Rückschlag einstecken! An dieser Stelle am Stamm war die Rinde zu etwa 75% abgeschält (trotz Schutz durch  Geäst um den Baum (im Sommer und weil - mal wieder - der Draht nicht gereicht hat) für etwa 3-4 Tage. Aber er hat er wunderbar überwuchert und ist in dem Jahr sogar einen knappen halben Meter gewachsen!

Somit also alles im Grünen Bereich!

Das hier ist übrigens ein Überlebender im "freien" Gelände! Er ist mittlerweile 5 Jahre alt, aber gerade mal ca. 30cm groß. Zuerst wurde er abgefressen, dann im Winter verlor er seine Spitze und im Frühjahr gleich nochmal abgefressen. Er stammt aus einer Charge von ca. 40 Bergmammuts, die wir als Test mal mitten in das Gelände gesetzt hatten, um zu sehen, wie es ohne Schutz und im Alter ca. 2-3 Jahren (2 Winter zuhause)  aussieht.  Er ist aktuell der letzte Überlebende inmitten von hohen Gräsern und Sträuchern und somit wohl "unsichtbar" für das Wild. vor ein paar Tagen wiederentdeckt, weil eigentlich für tot gehalten.

Wird auch dieser Tage eingezäunt!

so, was haben wir denn noch? Ah ja, die Prunkstücke ;)

Der hier hat die 2m-Marke überschritten und entwickelt sich prächtig:

Das hier ist der allererste, der gepflanzt wurde, der - Messung gestern - die 3m-Marke überschritten hat:

Das sind übrigens die beiden Kandidaten, die am Anfang dieses Thread erwähnt wurden! Beide haben Zuwächse von ein paar cm im Jahr bis zu 60-70cm/Jahr hinter sich.

Interessanterweise bildet der "Große" dieses jahr Zapfen aus!

Der ist gerade mal ein paar Jahre alt ;)

So, das war's auch schon mal wieder. Der aktuelle Plan sieht vor, jedes Jahr ein paar BM zu ziehen (20 Stück werden pikiert) und 3 Winter zuhause zu lassen, bevor sie in den Wald kommen. Das reduziert den Zeitaufwand (da "nur" ein Hobby ^^) und den Platz und Materialaufwand.

So habe ich das die letzten Jahre gemacht. Anfangs mit viel Enthusiasmus, der nach diversen Rückschlägen zwar ein wenig gedämpft, jedoch nicht zum Erliegen gebracht wurde :)

Und ich gelobe Besserung, was zumindest sporadische Updates betrifft :)

bye
Stephan

Tuff:
Hallo Stephan,

Deine Fläche erinnert mich sofort an meine ! Ich erkenne eine sehr ähnliche Flora, u.a. Vogelbeere, Himbeere, verschiedene Grasarten darunter Drahtschmiele und ich meine auch Sandrohr (Calamagrostis) zu erkennen. Wenn die Hügel bei Dir etwas höher und steiler wären, hätte ich fast meinen Grove gesehen. Der ist eine kleine Waldinsel mitten in Mähwiesen, die nächsten Wälder sind im Schnitt 500m entfernt.

Mein Bergmammutbaum-Grove ist allerdings winzig (ich nenne ihn daher Mikrogrove), insgesamt ein halber Hektar, aber ein Teil davon ist / war ein Fichten-Lärchen-Bestand (seit 15 Jahren aber in Umwandlung). Ich habe leider noch nicht die Zeit gehabt, einen eigenen Thread dazu aufzumachen, irgendwann...

Meine BM sind sehr extensiv und ungefähr in drei Generationen gepflanzt, die erste Generation ist mit 15 Jahren nun ca. 7-8 m hoch, dazwischen ganz locker Eichen, ein paar Waldkiefern, und viele Vogelbeeren. Den savannenartigen Gras-Charakter möchte ich gerne noch lange erhalten, es gibt hier mindestens 10 verschiedene Grasarten und ein paar dutzend andere Wildkräuter und -Stauden.

Ist es bei Dir wirklich Rotwild (also Rothirsche, Cervus, im Gegensatz zum Reh Capreolus) ? Du siehst, ich habe den Standort Deiner Pflanzung nicht mitbekommen. Eigentlich sehen die Fotos aber nicht nach Rotwild aus (welches ja in Deutschland nur noch in reinen Waldgebieten vorkommt und nicht mehr frei ziehen darf).

Bei uns wüten die Rehe als ob sie Hirsche wären... selbst ein am Grund 40cm dicker BM wurde noch massiv verfegt, am Stamm und alle unteren äste. Diese kann man bei größeren Bäumen nur schützen, indem man um jeden Baum abgesägtes Gebüsch, vorzugsweise mit Weissdorn und / oder Ilex und Brombeeren, aufhäuft. Eine Alternative sind Weidezaun-Steckpfähle die man dicht drumherum steckt (erfolgreich ausprobiert - aber soviele Steckpfähle hat wohl kaum jemand übrig.)

Junge Bergmammutbäume (bis >2m hoch) brauchen einen Rundum-Verbißschutz, auch gegen Hasen, das Thema Fegen kommt ja erst danach. Man sollte sich bei kleinen Flächen mit nur 20 Bäumen aber überlegen, ob man gleich einen dauerhaften Einzelschutz installiert der 10 Jahre hält. Ich hatte ein paar Armiereisenmatten übrig, die sind umgebogen hervorragend geeignet und stehen von selber. Man kann sie mit Draht verschließen und nach 10 Jahren einfach öffnen.

Gegen das Verfegen junger Laubbäume und Lärchen experimentiere ich derzeit mit Kokosfaser-Kordel von der Rolle, welche ich relativ locker / mager um den Stamm wickele. Hat letztes Jahr bei einem dutzend Bäumen funktioniert, diese Jahr werden es ein paar hundert sein (es gibt noch eine andere Fläche mit Eichen), dann werde ich sehen was es taugt. Die Kokoskordel hält bisher im 2. Jahr noch durch, mehr als drei Jahre erwarte ich nicht. Allerdings brauchen junge Bäume hier im Oberbergischen Land bis zu 15 Jahre lang Fegeschutz (10cm starke Vogelbeeren, aus dem Schutz genommen, werden fast sicher vernichtet) es kann also sein daß ich das wiederholen muss.

Ich würde mich freuen mal wieder Fotos von Deinem Grove zu sehen ! eine übersicht über die Fläche wäre auch interessant.

Gruß  --Michael

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln