Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Weitere Projekte

Projekt "Fichte ade - Sequoiadendron ole"

<< < (12/16) > >>

steffen129:
Hallo BM Zucht Nachbar.

sieht echt gut aus was du da treibst. gewächshaus ist sehr gut hab ich auch mit meinen erten BMs gemacht. jetzt werde ich das mit der hälfte auch wieder machen mehr passen aber nicht rein, der rest ist schon im garten ausgepflanzt.
passe nur auf das es im gewächshaus nicht zu feucht ist wegen der schiß "ups entschuligung" pilze!
Das geht manchmal sehr schnell und in deinen bildern sieht man es ja diese triebe müssen sofort abgeschnitten und entsorgt werden, tägliche kontrolle ist ein muß.

weiter so bis dann.

Steffen

takatapetry:
hallo stephan,
das sich am KM manche triebe verfärben habe ich auch bei meinen.
das ist grauschimmel.
einzige möglichkeit, abschneiden, großzügig und weit weg entsorgen. die sporen wandern.
meine KMs habe ich auch schon stutzen müssen, das verkraften die.

LG nobby

Khan:
Morgen Kollegen,

ja, das mit der täglichen Kontrolle wird wohl sein müssen. Habe jetzt bereits weitere 2 Bäumchen aus den Gewächshäusern nehmen müssen, weil großteils befallen :( Das bringt mich auf den Gedanken, mit Fungizid zu arbeiten. Einige von euch nutzen das ja. Gibt es da besondere Empfehlungen?

Und Danke für die lobenden Worte. Das Schreiben der Beiträge macht schon Spaß, das Lesen der Antworten gleich noch viel mehr! :)

bye
Stephan

ac-sequoia:
Hallo Stephan,

wenn du im Forum ein wenig suchst da gab es einige hilfreiche Tipps zu Fungiziden.
Ich selber habe mir vor kurzem Chinosol besorgt (von hier http://www.kakteen-haage.de/shop/index.php ). Das soll ganz gut dem Verpilzen des Saatguts während der Keimphase vorbeugen. Angeblich kann man aber auch die Pflänzchen damit einnebeln. Nachteil, das stinkt ein wenig  ;D

Gruß
Andreas

Xenomorph:
Hi Stephan,

ich kann dir Fosetyl Pilzfrei von Bayer empfehlen. Das wirkt systemisch, also aus dem Inneren der Pflanze, nicht nur oberflächlich. Zudem soll es einen vitalisierenden Effekt auf Koniferen haben.

Es ist allerdings für Menschen extrem giftig und ich würde es nur zur Rettung bereits befallener Bäumchen einsetzen, nicht zur Vorbeugung.

Urzeitliche Grüße, Clemens

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln