Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume

Die Eibe

<< < (19/28) > >>

Bernhard:
Guten Abend !

Ich wusste nicht, daß in unserer unmittelbaren Nähe, sich Hessen's ältester Eibenbestand befindet.
Nur 5 Kilometer Luftlinie entfernt !
https://www.werra-rundschau.de/lokales/ringgau-weissenborn/weissenborn-ort411538/rund-um-graburg-bei-weissenborn-waechst-hessens-groesster-natuerlicher-eibenbestand-10381457.html

Taxonische Grüße,

Berni

heiquo:
Hi Berni,

beim Übergang von "der schönen Aussicht" zur Hörne (die vorgelagerte Kuppe) bei BSA stehen auch alte Eiben am Hang.
Die bei der Graburg hab ich auch noch nicht gesehen, aber davon gehört.

Gruß

Michael D.:
Moin,Berni !

Ein interessanter Bericht ! Als auch Eibeninteressierter werde ich mir den Bestand mal ansehen,wenn´s mal passt.Vielleicht im Anschluß an Ndb...

In Bad Homburg steht auch ein Bestand im Hardtwald,allerdings nicht von solcher Größe.

Samstägliche Grüße ! Michael

Tuff:
An der Stelle möchte ich mich mal öffentlich für die Zusendung von 8 Schweizer Eiben für meinen Eichen-Grove bedanken, Remi ! Die waren super verpackt !

Die Kleinen sind jetzt bei mir im Garten an geschützter Stelle im Einschlag. Gut daß Eiben so langsam wachsen, nun habe ich Zeit die genauen Pflanzstellen auszusuchen, und kann ein wettermässig günstiges Jahr abwarten.

sequotax:
Ich freue mich natürlich sehr, dass sich die Verpackung bewährt hat - habe einfach improvisiert...  :o

Bei mir hat sich ein frühes Auspflanzen bewährt.
Während sich im Topf immer mal (häufig tödliche) Staunässe entwickeln kann, die Schnecke zu Besuch kommt oder die Pflänzchen unter Chlorosen leiden, wirken sie im Wald wie befreit. Es sei denn, ein hungriges Reh entdeckt den Leckerbissen...
Deshalb gut vor Verbiss schützen!
Trockenheit verkraften sie hingegen ausgesprochen gut!!!

Mein Appell an alle Eibenfreunde:
Sammelt doch unbedingt von außergewöhnlich wertvollen ("tannenartigen") Exemplaren - und nur von denen - ein paar Samen (September/Oktober) und züchtet welche nach; alternativ finden sich im Forum vielleicht ein paar Abnehmer!  :)

LGs vom Remi

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln