Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume

Die Eibe

<< < (17/28) > >>

sequotax:
Hallo Andi,

wieso hatte ich dir denn nur so wenige Samen überlassen ?

Wie du dir denken kannst, wirst du eine fast beliebige Anzahl von Sämlingen von mir erhalten, falls du Bedarf hast.
(Allerdings sollte man sie erst zwei Jahre im Saatbeet lassen und dann erst umtopfen...)

Wenn wirklich schon im zweiten Jahr signifikant viele keimen sollen, wird man wohl wirklich anders stratifizieren müssen (warm-kalt im Wechsel ?!), ich hatte sie einfach feucht eingelagert im Stall liegen lassen !
Weitere Herkünfte waren bei mir im Keller, von den 18monatigen jetzt ebenfalls noch kein Erfolg - warten wir halt auf 2016 !!!

LGs vom Remi

gamberle:

--- Zitat von: sequotax am 05-Mai-2015, 19:49 ---Wie du dir denken kannst, wirst du eine fast beliebige Anzahl von Sämlingen von mir erhalten, falls du Bedarf hast.

--- Ende Zitat ---

Da nehm ich gern ein paar. Dank' Dir schön! An Eiben finde ich großen Gefallen. Hab' schon einige ausgepflanzt (allerdings Baumarkt-Ware)
Du brauchst sie aber gar nicht zu verschicken. Wenn es Dir recht ist, komme ich mal vorbei und hol' sie ab. Ist ja nicht sooo weit von der Schwäbischen zur Fränkischen Alb. Vielleicht darf ich dann auch die "Areale" bewundern.

--- Zitat von: sequotax am 05-Mai-2015, 19:49 ---.. wird man wohl wirklich anders stratifizieren müssen (warm-kalt im Wechsel ?!), ich hatte sie einfach feucht eingelagert im Stall liegen lassen !

--- Ende Zitat ---

Ich hatte sie in einen Topf mit Sand eingebettet und 2 Jahre im Freien stehen lassen.

Gruss
Andi

denniz:
Tolle Sache Remi!

:)

Tom E:
Hallo,
eine wahre Geduldsprobe, diese Eibenzucht.  8)

Solch ein kleines Monster habe ich auch im Garten. Kann es sein, dass Schnecken von Eiben kosten?

Gruß
Tom

sequotax:
Oh ja, Tom !

Schnecken im Saatbeet sind für die Keimlinge in etwa so schlimm wie Rohrbomben...

Mein Pflanzkübel steht daher meist IM Stall, nur bei trockenem Wetter stelle ich ihn (mit Hilfe, da schwer!) nach draußen. Trotzdem hat heute eine Schnecke bei offener Tür den Weg gefunden und wohl einen gewissen Raubbau betrieben...
Seltsamerweise reagieren die kleinen Schnecken scheinbar kaum auf Blaukorn, kennt sich da jemand aus ?

LGs vom Schneckenphobiker Remi  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln