Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume
Die Eibe
Sischuwa:
Hier ein Blick von unten auf die Ruine:
Bernhard:
Einfach toll, dieses Foto !
sequotax:
--- Zitat von: sequotax am 03-Oktober-2012, 16:31 ---Eiben der Albis-Bergkette:
Ende letzter Woche war ich zu Gast bei einem Eibenfreund, einem ehemaligen Forstamtsleiter, am Züricher See.
In DER Baumschule vor Ort ('Grünstadt Zürich') habe ich mir 50 wurzelnackte Eiben gekauft und anschließend noch Touren zur Samenernte in die Schweizer Albis-Bergkette unternommen, zur der im Norden auch der Uetliberg gehört.
Die Schweizer Eiben kennzeichnen insbesondere (für den Waldbauern) qualitativ bessere Wuchsformen:
Sie sind meist wipfelschäftig, gerade, vollholzig und weniger astig, spannrückig oder gedreht...
Hier ein paar Impressionen:
--- Ende Zitat ---
Liebe Eibenfreunde,
nachdem ich ja besagten Ausflug unternommen und anschließend die ca. 2.000 Samen stratifiziert und ausgesät hatte, sind im Frühjahr 2014 dann lediglich gute 20 St. (!!!) gekeimt, von denen genau 20 St. auch jetzt noch leben.
Also eine Ausbeute von ziemlich genau 1%... :-[
Allerdings keimen Eibensamen wegen der Keimhemmung bekanntlich ja auch NOCH später, also habe ich natürlich zugewartet.
Und siehe da: Heuer gab es ein wahres Keimfeuerwerk - schätzungsweise 500 Bäumchen quälen sich gerade aus der Erde. Seeehr erfreulich !!! :)
Und, Berni und Walter, was machen denn eure Versuche mit der Schnellstratifizierung ? ? ?
LGs vom Eibenzüchter,
Remi
Bakersfield:
Hallo Remi,
Mann, das freut mich echt für dich... :)
Ich habe sowieso so ein Gefühl, dass dieses Jahr ein gutes Jahr für die Baumzucht wird... 8) Wird auch mal wieder Zeit, nachdem bei mir 2013 und 2014 eher durchwachsen ausgefallen sind.
Immergrüne Grüße nach Burgsalach,
Frank
gamberle:
Hallo Remi,
bin dankbar für das Update von heute.
Ansonsten hätte ich mich nicht getraut, meine "Erfolge" zu vermelden, aus Furcht vor Blamage.
Ich hatte ja Dein Angebot (s.u.) damals gern angenommen und ein gutes Dutzend Körnchen von Dir erhalten.
Keimquote 2014 : null % daraufhin leider eines der beiden Saattöpfchen weggeschmissen.
Keimquote 2015 : zwei Stück - vor etwa einer Woche - aus dem verbleibenden Töpfchen mit ca. 6 Samen, also Quote: 33% !!!
Auspflanzort (ungefähr hier )steht schon fest ... Das Pflanzloch ist aber noch nicht gebuddelt
Gruss
Andi
--- Zitat von: sequotax am 03-Oktober-2012, 17:26 ---
@ Andi:
Unbedingt auf die Herkunft achten, falls irgendwie erfahrbar - andernfalls selektieren !
Ich habe heute die meisten meiner Eibensamen zum Stratifizieren in Sand eingebettet, um sie im Frühjahr 2014 auszusäen...
Einige Samen habe ich absichtlich zurückgehalten, um sie Interessenten abzugeben (aber nur solchen, die sie auch wirklich anzüchten und auspflanzen wollen !)...
Falls du welche möchtest, bitte PM !
--- Ende Zitat ---
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln