Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume

Die Eibe

<< < (25/28) > >>

sequotax:

--- Zitat von: dendroniker am 20-Dezember-2020, 11:16 ---
--- Zitat von: dendroniker am 16-Dezember-2020, 23:36 --- Im Umfeld und im  Landschaftspark Hoppenrade finden sich Altbestände der historischen Pflanzung sowie die dazugehörige Naturverjüngung. 

--- Ende Zitat ---
also hier habe ich in den letzten ca. 7 Jahren durch Einzelschutz den Aufwuchs gefördert.

--- Ende Zitat ---

Lieber Ralf,

hast du da ggf. auch Fotos geschossen, die die uns präsentieren kannst?
(So was interessiert mich immer brennend!  :)
Wieviele sind es denn ? Wie alt und wie hoch sind sie und welche Wuchsform haben sie?
Lohnt sich da ein Besuch?)

LGs,  Remi

dendroniker:
@ sequotax

also da sind alte Taxus baccata aus der Entstehung des Parkes, und die ca 7 bis 10 jährigen sind bis 1,20m hoch baccata-typisch. Fotos muß ich suchen oder demnächst mal welche frisch machen.
VGRalfH.

Tuff:

--- Zitat von: dendroniker am 20-Dezember-2020, 12:14 ---... also direkt unter alten Eiben habe ich bisher selten bewußt Naturverjüngung gesehen.?
--- Ende Zitat ---

Dafür kann es viele Gründe geben.

zB. ist es direkt unter großen Eiben oft sehr trocken, weil der buschige Baum den Regen abfängt. Für die Keimung muss ein Eibensame aber lange durchfeuchten und danach braucht der Keimling sicher auch noch ein paar Wochen durchgehend Feuchte, um seine Wurzel zu entwickeln.

Diese Zeit ist bei uns eher im frühen Frühling und im Herbst gegeben. Dann ist es unter Laubbäumen weniger schattig als unter Nadelbäumen ! denn wahrscheinlich braucht der Keimling eine bestimmte Lichtmenge die unter Nadelbäumen vielleicht nicht gegeben ist. (Man müsste mal schauen ob Eibensämlinge unter Fichten oder Tannen zu finden sind.)

Drittens kann es sein daß Eibensamen sehr lange feucht liegen müssen, und davon profitieren wenn sie von Herbstlaub bedeckt werden. (Vielleicht werden sie so auch nicht von bestimmten bohrenden Insekten gefunden ...) Ich weiß daß man zur Anzucht Eibensamen in Sand einschlägt und bis zu 2 Jaahre liegen lässt - es keimen dann immer noch welche.

Und schließlich sind die Äste bei vielen Eiben aufsteigend (jedenfalls hier bei uns). Da setzen sich Vögel vielleicht nicht so gerne drauf ? Wenn der Same den Vogeldarm zur Aktivierung braucht, würden dann ganz natürlich Eibensamen nicht unter Eiben keimen.

Aber es mag auch ganz andere Gründe haben.

dendroniker:
@Micha das meinte ich mit:

--- Zitat von: dendroniker am 16-Dezember-2020, 23:36 ---... Für eine Naturverjüngung muß dann vieles zusammenpassen, einschließlich Schlaf-/Ruheplätze der Vögel und die kleinklimatischen Bedingungen.

--- Ende Zitat ---

dendroniker:
... Bilder Alt-Eiben (nicht besonders gut, da meist Schäden dokumentiert werden)  http://mbreg.de/forum/index.php/topic,10157.msg133079.html#msg133079

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln