Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume

Die Eibe

<< < (24/28) > >>

Bernhard:
Hallo Eiben_Remi,

danke für die Infos und schönen Bilder aus dem Göttinger Wald. Liegt ja quasi bei uns "um die Ecke".
Könntest du mir eine genauere Ortsbestimmung geben, damit ich das auch finde !?

Danke schon jetzt.

Ralf, danke für den tollen Link, sehr interessant !

Vorweihnachtliche Grüße,

Berni

dendroniker:

--- Zitat von: dendroniker am 16-Dezember-2020, 23:36 --- Im Umfeld und im  Landschaftspark Hoppenrade
 finden sich Altbestände der historischen Pflanzung sowie die dazugehörige Naturverjüngung. 

--- Ende Zitat ---
also hier habe ich in den letzten ca. 7 Jahren durch Einzelschutz den Aufwuchs gefördert. Die Gefahr durch Fegeschäden ist aber noch nicht gebannt.
Mir schwebt der Plan vor, den Park als forstliches "Gesamtpaket" in die Herkunftsliste zu bekommen.Mal sehen, ob sich dann das Interesse für den Park erhöhen läßt und man durch Nutzung den Erhalt besser stemmen kann.
VGRalfH.

dendroniker:
... hier ein intersantes Bild mit einem männlichem und einem weiblichen Exemplar nebeneinander.Leider wurde die Fläche neu verungestaltet. Die Bäume haben kaum noch Baumscheiben. !!!!Ursprünglich war eine Fällung geplant!!!

dendroniker:
... nochmal der Vermehrungsgedanke:

die Strategie der Eibe für die Verbreitung ist der rote/(gelbe) Fruchtarillus für/mit  die/den Vögel/n, die Arillus samt "Kern" "runterwürgen" und dann davon fliegen.Beim Transit des Ganzen durch den Verdauungstrakt kommt die Säure ins Spiel.Das  ist der Schlüssel für die Keimhemmung( oder sonst die Zeit in der Stratifikation).
... also direkt unter alten Eiben habe ich bisher selten bewußt Naturverjüngung gesehen.?   

sequotax:

--- Zitat von: Bernhard am 20-Dezember-2020, 09:21 ---Könntest du mir eine genauere Ortsbestimmung geben, damit ich das auch finde !?

--- Ende Zitat ---

Lieber Berni,

habe das gerade recherchiert:

Es handelt sich um "Eibenflächen im Forstamt Reinhausen"!
Treffpunkt war der Parkplatz Reintal an der Reintalstraße in 37130 Gleichen/Reinhausen.  ;)

Es gab insgesamt 4 Waldflächen, weiß aber nicht mehr genau, wie weit die auseinander lagen - das erste ('Abt. 75a2') fand ich am interessantesten (knapp 2 ha).
Waldbild 2 ?, Waldbild 3 in 'Abt. 17c' und Waldbild 4 in 'Abt. 18b'...

LGs,  Remi

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln