Hallo zusammen!
Leider müssen die Zahlen für den Bestand des Exotenwaldes in Weinheim und damit für Baden-Württemberg nach unten korrigiert werden...
Den gestrigen Donnerstag nutzten Frau TaunusBonsai und ich aufgrund der guten Wettervorhersage für einen Besuch des Exotenwalds in Weinheim.
Wir wanderten über den von mir im Thread
http://mbreg.de/forum/index.php?topic=1942.0 dargestellten Weg und kamen so über den „Romantischen Weg“ in den Bereich der 1940 (BM) und 1972 (KM) gepflanzten Mammutbäume. Schon beim Beginn des Mammutbaumbestandes fiel uns auf, dass der Weg von Waldfahrzeugen breiter geschoben war und auch, dass an zwei bis drei Stellen Bergmammutbäume gefällt und entfernt worden sind.
Leider mussten wir dann feststellen, dass diese Fällungen sich im weiteren Bereich des Bestandes fortsetzten. Vom Gesamteindruck her sind die Fällmaßnahmen nicht besonders auffällig, trotzdem waren wir später überrascht, als wir auf dem Weg zu dem alten Küstenmammut insgesamt 58 (!) Stämme am Wegesrand zählten. Die Stämme hatten eine Länge von etwa 18 Metern und Durchmesser von bis (geschätzt) etwa einem Meter.
Da mir der forstbotanische Hintergrund fehlt, gehe ich einfach mal davon aus, dass es sich um „normale“ forstliche Maßnahmen handelt, die dem Gesamtbestand hinsichtlich seiner weiteren Entwicklung eher nutzen werden (mehr Freiraum für den restlichen Bestand, mehr Lichteinfall?).
Trotzdem schmerzt es einen Mammutbaumliebhaber, wenn er die gefällten Stämme gestapelt am Wegesrand liegen sieht...
Auf die Gesamtzahl von 60 gefällten Mammutbäumen sind wir gekommen, weil wir bei dem alten BM-Bestand von 1872 dann doch noch zwei Stümpfe entdeckten. Hier ist der Grund für die Fällungen eher unklar (für mich), wahrscheinlich hatten diese beiden Bäume Schädigungen.
Näheres kann den nachfolgenden Bildern entnommen werden.
Gefällter Gruß aus'm Taunus vom Ralf