Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Experten- und Fachbeiträge

Drehwuchs bei sequoiadendron giganteum

<< < (8/11) > >>

Lukas Wieser:
Hallo Ivo!:-) Herzlichen Dank für diese wundervollen Bilder, die machen meinen Thread grad ein gewaltiges Stück wertvoller!:-) LG Lukas.

Lukas Wieser:
Hallo Clemens!:-) Kann es sein, daß Dir die drehwüchsigen BM-Giganten doch besser gefallen als Du gedacht hast?;-):-) LG Lukas.

Lukas Wieser:
Hallo Fritz!:-) Bei Sequoiadendron Giganteum ist Drehwuchs genetisch und hat nichts damit zu tun, ob an einer Hanglage oder nicht!:-) Drehwuchs kommt ausschliesslich im Mountain Home Grove vor!:-) Daß Drehwüchsigkeit zu 70% sicher weitervererbt wird, ist interessant!:-) Bei Drehwüchsigkeit ist der Weg vom Wasser/den Nährstoffen zwar insgesamt länger, dafür braucht es weniger Druck (Sog), und das Wasser/die Nährstoffe werden rund um den Stamm geführt und versorgen so die Krone gleichmässiger-so die Theorie die ich gelesen habe!:-) Meiner Meinung nach sind drehwüchsige BM zumindest gleichwertig, vielleicht normalen BM sogar leicht überlegen!:-) Es ist ein grosser Traum von mir, den ersten drehwüchsigen BM der Schweiz/Europas zu pflanzen!:-) Ich (wir) arbeiten daran...!;-) LG Lukas.

Lukas Wieser:
Hallo Michael (Zinnauer), hallo Clemens!:-) Genau diese Frage stelle ich mir seit Jahren: Ab wann sieht man Drehwuchs bei einem BM-Sämling!?!?:-) Ich weiß es nicht, ich vermute aber ab 20m Höhe sollte es langsam sichtbar sein!:-) LG Lukas. Hallo Bernhard!:-) Drehwuchs ist kein Gendefekt, im Gegenteil, Drehwuchs erhöht die Stabilität des Stammes!:-) Drehwüchsige Bäume (egal welche Art) sind forstwirtschaftlich so gut wie unbrauchbar und taugen höchstens als Brennholz, drehwüchsiges Holz verbiegt sich beim Trocknen in alle Richtungen!:-) LG Lukas.

Xenomorph:
Hallo Lukas,


--- Zitat ---Kann es sein, daß Dir die drehwüchsigen BM-Giganten doch besser gefallen als Du gedacht hast?;-):-)
--- Ende Zitat ---

ich finde die drehwüchsigen BM sehr beeindruckend und die spiralförmige Rinde durchaus interessant und faszinierend. Dennoch würde ich jederzeit einen gleichgroßen Normal-BM einem drehwüchsigen vorziehen.  ;)

Mit der höheren Stabilität des Stammes bei Drehwuchs hast du sicher recht, was den Wasserdruck angeht kann ich mir aber nicht vorstellen, dass Drehwuchs den Wassertransport nach oben erleichtert. Der Druck resultiert so viel ich weiß allein aus der vertikalen Höhe der Wassersäule und ändert sich nicht dadurch, dass das Wasser schräg fließen muss.

Urzeitliche Grüße, Clemens

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln