Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Experten- und Fachbeiträge

Drehwuchs bei sequoiadendron giganteum

<< < (9/11) > >>

Bernhard:

--- Zitat von: Lukas Wieser am 11-Januar-2010, 11:20 ---Hallo Bernhard!:-) Drehwuchs ist kein Gendefekt, im Gegenteil, Drehwuchs erhöht die Stabilität des Stammes!:-) Drehwüchsige Bäume (egal welche Art) sind forstwirtschaftlich so gut wie unbrauchbar und taugen höchstens als Brennholz, drehwüchsiges Holz verbiegt sich beim Trocknen in alle Richtungen!:-) LG Lukas.

--- Ende Zitat ---

Hallo Lukas,

das gilt wohl nicht für die Edelkastanie (Castanea sativa), die hat im Alter stets Drehwuchs und wird schon seit Jahrzehnten in Südeuropa zur Herstellung von Weinfässern verwendet.

LG
Bernhard

Tuff:
In dieser Frage würde ich als erstes mal sicherstellen, daß auch wirklich Drehwuchs des Holzes vorliegt und nicht etwa nur die Borke spiralig wird. Man müsste das gegebenenfalls bei der amerikanischen Holzindustrie erfragen.

Dieselbe Frage bezüglich der Esskastanie, welche erst ab eines gewissen Alters drehwüchsig aussieht. Ist wirklich das Holz drehwüchsig oder nur die Borke ? Ich kenne eine Menge Verwendungen die darauf hinweisen daß das Holz (wenigstens der verwendeten Bäume) nicht drehwüchsig sein kann.

Andersrum kann ich mir vorstellen, daß man einem Baum sein drehwüchsiges Holz von außen nicht immer ansieht.

PaddyPatrone:
Dazu hätte ich dieses Bild.  ;)
Der Baum ist wie man sehen kann tot und zum größten Teil ohne Rinde. Das ist aber auch kein Mammut, wohl eher ein Kiefer oder Tanne würde ich mal behaupten. Auf jeden Fall kann man einen Drall im Holz erkennen.

Bakersfield:
Hallo,

für den BM habe ich mir ein kleines Fotoarchiv angelegt und im Ordner "Drehwuchs" liegen u.a. (Oliver Twist Tree & co) auch zwei heimische Bäume, die mir sehr verdächtig wirken... ;)

ID 430 - Stuttgart, Mörikestraße 24 - eingetragen von Lutz, hier in 2008 vorgestellt von Thilo

Unter dieser Nummer gab es einmal zwei BMs. Einer wurde in 2010 gefällt. Ich bin nicht sicher, aber ich glaube, es war nicht der Twister. Au, schade, Thilo, dann war er's also doch... :'( Wenn er es jedoch gewesen ist, dann sieht man der Baumscheibe nichts davon an.

Ich hänge mal die drei Bilder von Thilo und Wolfgang (?, Register) hier an.

Der Oliver Twist und der zweite Hammer-BM, den der Ivo in diesem Thread zeigt, hat auch so einen hellen Streifen am Stamm. Jedenfalls ansatzweise. Könnte ja auch im Alter schwächer werden.

Sischuwa:
Ja,ja der mit dem wundervoll gedrehten Stamm gibts nicht mehr, leider.....nur noch der rechte von den beiden  :'(
Die  Baumscheibe, die habe ich mir noch nicht von nahem betrachtet

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln