Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Experten- und Fachbeiträge
Drehwuchs bei sequoiadendron giganteum
Bernhard:
--- Zitat von: Zinnauer am 22-Dezember-2009, 23:35 ---Ich frage mich, ob es überhaupt möglich ist, den Drehwuchs bei Sämlingen zu erkennen?
Demnach hätte ein Sämling von 30 cm Höhe nur einen Drehwinkel von 3,6°. Das dürfte kaum zu erkennen sein.
Daher vermute ich weiter, dass sich der Drehwuchs erst bei Bäumen mit mehreren Metern Höhe feststellen lässt.
--- Ende Zitat ---
Das sind zwar Vermutungen, aber auch nicht aus der Luft gegriffen. Das wäre eine Beobachtung wert.
Im Gegensatz dazu die Edelkastanie (Castanea sativa), die im Alter immer einen linken Drehwuchs aufzeigt, der aber frühestens nach einem halben Jahrhundert sich ausbildet. Die alten Stämme sehen immer gleichermaßen verformt aus, daß man von einer normalen Erscheinung sprechen kann, gegenüber drehwüchsiger MB, wo man das als Laune der Natur oder genetischen Defekt ansehen könnte. ???
Gruß
Berni
Xenomorph:
Auf Lukas' Bitte hin stelle ich noch einen Link zu einem ebenfalls sehr beeindruckenden Foto des Oliver Twist Tree ein:
http://www.astrospringville.org/ComaViaObservatory/images/Sequoia.htm
Urzeitliche Grüße, Clemens
lk1992:
Drehwuchs hin oder her...
... das ist echt ein Hammer-Baum!! :o
DerAchim:
--- Zitat von: lk1992 am 25-Dezember-2009, 18:24 ---Drehwuchs hin oder her...
... das ist echt ein Hammer-Baum!! :o
--- Ende Zitat ---
Dem stimm ich mal voll und ganz zu !! ;) ;) ;D
Bergbauer:
Wirklich ein außergewöhnlich schöner Baum, den würde ich gerne mal in Natura sehen. Danke für die Fotos Ivo.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln