Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Experten- und Fachbeiträge

Drehwuchs bei sequoiadendron giganteum

<< < (6/11) > >>

Ivo:

--- Zitat von: Fritz am 22-Dezember-2009, 07:43 ---Moin moin - das wenige, was ich im Netz zum Thema gefunden habe, zielte als Erklärung für den Drehwuchs eher auf einen Stabilitätsgewinn für den Stamm. So sei die Drehwüchsigkeit bei z.B. exponierten Hanglagen häufiger anzutreffen - dafür spricht auch die Seltenheit das Phänomens bei MB - hier fehlt quasi der Selektionsvorteil gegenüber den "normalen" Exemplaren die sich über mangelnde Stammstabilität ja nicht beklagen können  ;)

Jedenfalls klingt diese Erklärung (für mich) plausibler, als ein "Verbesserung der Wasserversorgung" da ich die (Haupt-)Leitungsbahn(en) bei Drehwuchs ja nur verlänger  :-\

--- Ende Zitat ---

Lieber Fritz,

bei den beiden Drehwuchs-BM's trifft das mit der exponierten Hanglage nicht zu. Oliver Twist steht direkt neben einem Weg und der andere auf dem Campingplatz im Balch Park. Dies sind auch die einzigen drehwüchsigen BM's, die ich gefunden habe. Dieses Phänomen ist also wirklich sehr selten.

LG

Ivo

Bernhard:
Hallo Ivo,

Respekt für Deine Fotos !! Muß ja ein gewaltiger Eindruck sein, vor so einem Giganten zu stehen.

Werden denn Sämlinge von ihm (Oliver Twist) automatisch auch drehwüchsig ?

LG
Bernhard

Ivo:
An Alle,

vielen Dank für die lobenden Worte zu meinen Fotos.

Hallo Bernhard,

es werden sicher nicht alle Sämlinge des Oliver Twist drehwüchsig sein, da er ja von anderen BM's bestäubt wird.
Wenn man die Vererbung der Drehwüchsigkeit von Buchen mit 70% auf BM ummünzen kann, dann wäre das schon sehr viel.
Nächstes Jahr weiss ich hoffentlich mehr darüber :-)

verdrehte Grüsse

Ivo

Zinnauer:
Ich frage mich, ob es überhaupt möglich ist, den Drehwuchs bei Sämlingen zu erkennen?

Dazu folgende Überlegung:
Wenn Oliver Twist und der 2. NN-Gigant 5m Stammdurchmesser haben (ist jetzt nur eine Annahme), so scheint es nach den Fotos so zu sein, dass etwa nach einer Höhe von 3 Durchmessern (=15m) ein halbe Drehung (=180°) vorliegt. Das wäre dann 1 Drehung (360°) auf ca. 30 m Wuchshöhe.

Demnach hätte ein Sämling von 30 cm Höhe nur einen Drehwinkel von 3,6°. Das dürfte kaum zu erkennen sein.

Daher vermute ich weiter, dass sich der Drehwuchs erst bei Bäumen mit mehreren Metern Höhe feststellen lässt.

LG
Michael

Xenomorph:
Hallo Michael,

--- Zitat ---Ich frage mich, ob es überhaupt möglich ist, den Drehwuchs bei Sämlingen zu erkennen?
--- Ende Zitat ---

das hab ich mich auch grad gefragt und schließe mich deinen Ausführungen an. Bei einem Sämling kommt noch dazu, dass er noch keine sichtbar strukturierte Borke hat, so dass der Drehwuchs schwer zu erkennen wäre, selbst wenn er bei der geringen Höhe schon auffällig wäre.

Urzeitliche Grüße, Clemens

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln