Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume
50 Jahre UM-Allee auf der Mainau
xandru:
Hallo,
Nun noch drei aktuelle Bilder vom vergangenen Sonntag. Wir waren wieder mal ohne Maßband unterwegs. Schließlich wollten wir gar nicht „jagen“. Oder jedenfalls nur ein ganz klein wenig. Deshalb muss ich eher die Bilder sprechen lassen.
Der abgebildete Baum südlich der Straße jedenfalls machte einen ziemlich dicken Eindruck auf uns. Je nach Blickrichtung komme ich beim Nachmessen der Fotos auf einen Durchmesser zwischen 1,21 und 1,47 Durchmesser; im Schnitt 1,34 Meter. Er wäre also auf jeden Fall ein Kandidat für einen der ersten fünf Plätze in der deutschen Meisterschaft.
Sind das nun siamesische Zwillinge oder mehrstämmige Bäume? Da es sich ohnehin um Klone handelt – Stecklinge des gleichen Mutterbaumes – ließe sich diese Frage nicht einmal durch eine genetische Analyse entscheiden.
Haben sie einen Platz in der Hitparade verdient oder nicht? Dies ist eine rein anekdotische Überlegung ohne jeden seriösen Erkenntnisgewinn.
Deshalb gibt es zum Abschluss das Bild eines anderen UM – wieder nördlich der Straße –, der ebenfalls recht dick zu sein scheint.
Ungemessene Grüße,
Wolfgang
Joachim Maier:
--- Zitat von: xandru am 15-Juli-2010, 23:23 ---Zuerst stellt sich dann natürlich die übliche Frage, ob hier mehrere Pflanzen verschmolzen sind oder ob viele Pflanzen mehrere unterschiedlich starke senkrechte Stämme ausgebildet haben. Rein gärtnerisch betrachtet ist es freilich einleuchtend, eine Allee aus Einzelpflanzen zu setzen.
--- Ende Zitat ---
Bereits bei meinen jungen UM's haben sich Doppelstämme ausgebildet. Ich bin daher persönlich davon überzeugt, dass es bei der UU-Allee auf der Mainau um lauter einzelne Bäume handelt.
Kawi:
Hallo allerseits,
als ich Ende September im Schwarzwald war, machten wir auch einen Ausflug zur Insel Mainau, und so habe natürlich auch ich die UM-Allee bewundert. ;) :D
Kawi:
Und für die Freunde von Stammbildern habe ich hier auch noch zwei. Den ersten hat Wolfgang (xandru) auch schon gezeigt, aber aus einer leicht geänderten Perspektive kann er sicher auch ein weiteres Mal genossen werden. 8)
Viele Grüße
Karola
Sir Cachelot:
Der hat schon Kalenderqualitäten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln