Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume
50 Jahre UM-Allee auf der Mainau
isbg33:
Hallo Baumfreunde!
Zum Jubiläum hat die Verwaltung der Insel ein Transparent aufgehängt und mehrere Info-Tafeln installiert. Die informieren über die Entdeckung des UM, über das Eintreffen des ersten Pflänzchens in 1952 und über die Entstehung der Allee. Die Idee dazu wurde geboren, weil die Stecklinge so stark gewachsen waren, dass es Platzprobleme gab. MBR = 240
Im Frühling ist es immer wieder ein Erlebnis bei Sonnenschein durch diese Allee zu gehen. Manche ihrer Bäume haben inzwischen einen dickeren Stamm als der Mutterbaum
Odysseus:
Schön.
Grüße
Walter
Xenomorph:
Hallo,
die Überschrift muss wohl anders lauten? ;) Hätte aber auch nichts gegen eine KM-Alle, vielleicht ist ja noch Platz auf der Mainau?
Optisch bzw. aus rein Gärtnerischer Sicht ist diese Allee immer wieder toll, ich finde es nur schade, dass sie aus Stecklingen des selben Mutterbaumes besteht, alle Bäume somit genetisch identisch sind. Viel besser und weitsichtiger wäre es gewesen, die Bäume aus Samen unterschiedlicher Mutterbäume zu ziehen, dann würde sich die Zapfenernte dort jetzt so richtig lohnen!
Gruß, Clemens
isbg33:
--- Zitat von: Xenomorph am 26-April-2009, 19:24 ---die Überschrift muss wohl anders lauten?
--- Ende Zitat ---
Danke für den Hinweis, Clemens!!
Ich habe es geändert.
xandru:
Hallo,
Ich habe diesen Thread eben mit dem Standort ID 240 verknüpft.
Vom vergangenen September hätte ich noch zwei exemplarische Bilder beizutragen von Bäumen auf der Nordseite der Allee. Denn es ist geradezu auffällig, dass die Bäume dort fast immer extrem abholzig sind, aber eben auch fast immer mehrstämmig.
Zuerst stellt sich dann natürlich die übliche Frage, ob hier mehrere Pflanzen verschmolzen sind oder ob viele Pflanzen mehrere unterschiedlich starke senkrechte Stämme ausgebildet haben. Rein gärtnerisch betrachtet ist es freilich einleuchtend, eine Allee aus Einzelpflanzen zu setzen.
Dies führt dann auch zu der statistischen Frage, ob diese Bäume in die Rangliste aufgenommen werden dürfen. Immerhin verzeichnet der Registereintrag im Augenblick die Bemerkung „Mehrfachstamm-Exemplar misst 1.82 m DBH“.
Zur Zeit sind die dicksten UMs in Deutschland nämlich laut Register:
* ID 7653, 88131 Lindau, Bayern: 1,47 m
* ID 7654, 88131 Lindau, Bayern: 1,46 m
* ID 4127, 61348 Bad Homburg, Hessen: 1,38 m
* ID 9480, 28213 Bremen, Bremen: 1,37 m
* ID 241, 78465 Insel Mainau (eigentlich: Konstanz), Baden-Württemberg: 1,35 m
Ordnende Grüße,
Wolfgang
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln