Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume

50 Jahre UM-Allee auf der Mainau

<< < (5/6) > >>

RO2222:
Hallo Tim,

du bist dir also auch nicht sicher. Schade  >:(

Wolfgang hat bestimmt ein Bild, er hat ja auch gemessen  ;)

Gruß Werner

Mick Rodella:
Hallo Werner, altes Haus...

der Baum ist ein beliebtes Fotomodell. Charakteristisch sind die aufeinander zulaufenden Wurzelstränge. Ich kann den Baum bestimmen, weil die Messung von mir stammt (2009 zusammen mit Lutz). Der "BHD" war als Ergänzung im Register gedacht, nicht als offizieller Wert. Für mich ist der in Bad Nenndorf (1.61 m) die Nr. 1.

Besten Gruß, Micha

PS.: wann kommt Euer KM ins Register?  ;)

xandru:
Hallo zusammen,

Wenn man durch die Allee geht, möchte man die nicht alle messen, weil die alle verhältnismäßig dick sind. Ferner haben viele der Bäume solche Nebenstämme wie auf dem Bild zu sehen. Und da ist es methodisch sicher fragwürdig, einfach um das Bündel herumzumessen.

Theoretisch könnte man an das quadratische Mittel der Einzelwerte denken, also sozusagen abhängig von der Summe aller Querschnittsflächen. Soweit ich gesehen habe, laufen solche Bäume aber oft auch außer Konkurrenz (d.h. man gibt keinen Wert an, weil er sowieso nicht vergleichbar ist).

--- Zitat ---Der "BHD" war als Ergänzung im Register gedacht, nicht als offizieller Wert.
--- Ende Zitat ---

Ganz meine Meinung. Den Wert hatte ich deshalb vor zwei Jahren mal in ein anderes Feld geschoben, da hat ihn Lutz wieder zurückgeschoben. Was ist nun nach herrschender Meinung sinnvoll?

Unschlüssige Grüße,
Wolfgang

denniz:
nanu?
ist das denn ein baum? wenn das alles Stecklinge sind,
sicher schwer zu bestimmen. sieht aber nach mehreren aus.
lg denniz

xandru:

ID 240, nördliche Reihe
Nr. 11 von Westen
Juli 2010     Hallo mal wieder bei der Allee,

Der letzte Beitrag hier ist ja schon eine Weile her. Dieser Metasequoia-Allee habe ich in den letzten Tagen eine eigene Seite in unserem Wiki spendiert. Von dem Star-Baum habe ich auf der Festplatte ferner noch zwei traditionelle Bilder aus der Fotokamera gefunden und hochgeladen.

Neu gemessen haben wir nicht. Wie schon mehrfach diskutiert, eignet er sich eigentlich nicht für Rekordlisten.   
ID 240, nördliche Reihe
Nr. 11 von Westen
April 2011 Am Samstag waren wir ja vor Ort; dabei habe ich zur Dokumentation kurze Videos mit mündlichen Notizen gedreht. Daraus kopiere ich nun einzelne Standbilder und speichere sie im Wiki. So entsteht im Wiki gerade für beide Seiten der Allee jeweils eine lange Liste mit den einzelnen Stämmen.

Nun ist also im Wiki auch für Fotos, Koordinaten, Bemerkung und auch Messwerte der einzelnen Bäume einer Allee ein Plätzchen vorgesehen. Auch dies ist wiederum ein Pilot, wie wir Alleen künftig baumgenau dokumentieren können, ohne die Allee gleich in einzelne Standorte aufzuteilen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln