Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

280 BM bei Schlangenbad-Georgenborn

<< < (5/14) > >>

steffen129:
Hallo Ralf

Toller Fund, aber dies war nur eine Frage der Zeit. Meine Einstellung zu den Förstern und der vorherrschenden Waldpolitik kennst Du, du selbst hast sie bei mir durchschritten. Dass dies nun ein Förster zugibt dass die Fichte keine Zukunft hat finde ich doch bemerkenswert.
Dies hat den deutschen Wald eine Menge Zeit und Geld gekostet, und da es ein einzelner ist wird dies auch weiterhin so bleiben.
Ja manche Tatsachen lassen sich eben nicht auf Dauer leugnen, und wenn ich das Wetter sehe und auf meiner gestrigen Radtour wieder die vielen braunen Bäume anschaue, weiß ich, dass uns die nächste Plage ins Haus steht.
Mir tun nur die Leute leid die durch Fehlberatung der nicht so weitsichtigen Grünröcke falsche Wälder pflanzen.

!!!Leider!!!  Wir haben noch viel zu tun!!!

Michael D.:
Hallo,Steffen !

Warum so pessimistisch ? Ich sehe das völlig Anders ! Wenn ich sehe, was in den letzten 5 Jahren geschehen ist,gerade auch durch das Forum,muß ich immer wieder staunen und mich freuen.Besonders schön finde ich,daß dies jetzt der erste,größere ( bekannte !) Forstbestand in Hessen ist und dieser auch noch eine tolle Lage hat.
Ich denke,wenn erstmal der Anfang da ist,und die Kollegen des Försters sehen,wie gut das abgeht,dürfte es bald weitere forstliche Bestände geben.

Viele optimistische Grüße ! Michael   ;D
Pee Ess : Wie geht es denn den "Kleinen" in der Allee ?

Bischi:
Nun, zu einem Wald gehören nicht nur Bäume, ein Wald ist ein ganzer Lebensraum, dazu zählt auch das Unterholz, Farne, Moose, Pilze, Tiere, Insekten.......
Wie entwickelt sich das denn in einem deutschen Mammutwald, gibts da schon Erkenntnisse drüber?

TaunusBonsai:
Ich denke, auch bei einem Mammutbaumwald sollte darauf geachtet werden, dass das Ganze nicht zur Monokultur wird, dies ist bei keiner Baumart empfehlenswert. Ideal wäre bestimmt eine ordentliche Durchmischung, nur -und auch darüber hat mir Herr von Steen etwas die Augen geöffnet- das geht nicht immer, da die Staatsforsten sich auch selbst tragen müssen, kann es sein, dass es auch Monokulturen geben wird, die dem Gewinn dienen...

multikulti-Gruß aus'm Taunus vom Ralf

steffen129:
Hallo Michael

Ja das mag in manchen Ecken ja so sein, das die Einsicht sieg, in der breiten Masse ist das aber denke ich nicht der Fall.
Mein Pflanzenhändler hier um die Ecke verkauft immer noch mehr Fichten als alles andere kleingetier wie BMs und Duglasie oder Küstentanne zusammen.
Dabei könnte man die hier Wild ausgraben und Pflanzen.

Dennoch optimistischen Gruß

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln