Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Pflanzung 10,60m BM
Lukas Wieser:
14.04.2009 Fährenanlage Horgen!:-) Der am 9.April 2009 gepflanzte 10.60m BM in der Abendsonne, BHU:1.57m, Umfang über Boden:2.91m, Breite:5.20m!:-) Rechts im Hintergrund die Spitze des BM Giganten Seestr.229/Horgen, mehr über diesen Riesen im Thread "weitere..." !:-) LG Lukas.
Lukas Wieser:
14.04.2009: Fährenanlage Horgen: "Milleniums"-BM, gepflanzt am 1.Januar 2000 von Martin und Lukas Wieser!:-) Einer meiner Lieblingsbäume, vielleicht der perfekteste Jungbaum der Schweiz, er hat sogar schon sein eigenes Infoschild mit deutschem und lateinischem Namen!:-) Die Gemeinde Horgen ist da vorbildlich und hat viele Bäume von A-Z mit Infoschildern versehen!:-) LG Lukas. Ps: Die Umfangzunahmen des "Milleniums"-BM sind enorm, die letzten paar Jahre waren es 1m über Boden 17-20cm die der Stamm an Umfang zugelegt hat!:-) Dieser Baum dürfte ein ganz Grosser werden!;-)
TaunusBonsai:
Hallo Lukas,
die Bilder kommen klasse 'rüber, wobei der Standort für den Zehnsechziger latürnich traumhaft ist, dort am Ufer, in der Nähe von anderen BM.
Dass die Gemeinde die Kosten übernimmt, finde ich echt super, daran könnten sich einige deutsche Gemeinden und Städte ein Beispiel nehmen.
Deine Aktion kann auch für andere (uns) eine gute Vorlage bei ähnlichen Vorhaben in Deutschland sein, vielen Dank nochmal für die umfangreiche Berichterstattung und Darstellung!
dankender Gruß aus'm Taunus in die Schweiz vom Ralf
Michael D.:
Hallo,Lukas !
Bei meinem Stecklingsversuch ("Hazel Smith" & "Pyramidalis"),der seit
Nov läuft,zeigt es sich langsam,welche Steckhölzer etwas werden könnten und welche nicht.Zum Teil bekommen die Stecklinge schon grüne Triebspitzen,andere werden fahl-braun. Ich habe die Hoffnung,wenigstens ein Fünftel durchzubringen ! Bei entsprechendem Bewurzelungserfolg kannst Du dann Jungpflanzen
bekommen.
Viele Grüße ! Michael :)
Lukas Wieser:
Hallo Ralf!:-) Danke für die Komplimente, ist gern geschehen!:-) Hoffentlich nehmen sich viele Gemeinden in Europa die Gemeinde Horgen als Vorbild!;-) Lieber Gruss aus der Schweiz Lukas. An Michael D.: Hallo Michael!:-) Hört sich gut an, viel Erfolg!:-) Natürlich würde ich gerne bewurzelte Stecklinge nehmen!:-) LG Lukas.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln