Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Pflanzung 10,60m BM

<< < (6/6)

Lukas Wieser:
19.05.2009: Hallo MB-Freunde!:-) Habe heute den 10.60m-BM in der Fährenanlage Horgen besucht!:-) Bis jetzt sieht er gut+gesund aus, er steht kurz vor dem Austrieb!:-) Dass sich der Austrieb verzögert ist beim Verpflanzen normal!:-) LG Lukas.

derTim:
Hallo Lukas, schöne Aktion.
Wie geht es dem Umzügler ???
Ich hoffe er hat den Sommer gut überlebt, aber es gibt doch bestimmt,
auch bald neue Bilder,oder  ;D
Daumendrückende Grüsse Tim

Lukas Wieser:
Hallo Tim!:-) Ich war Ende Juli das letzte Mal in Horgen!:-) Der BM lebt noch, hat ca 1-2cm ausgetrieben, er nadelt im Kroneninnern stark ab!:-) So eine Verpflanzung ist immer ein grosser Schock, darum hat so ein grosser Baum erstmal einen totalen Stillstand... Die Chancen stehen allerdings gut, daß es dieser BM packt und anwächst!:-) In seiner Nähe fiel mir der starke (typische BM-) Geruch seiner Nadeln auf, ein Zeichen dafür daß der Stoffwechsel funktioniert/die Stomata offen sind+Wasser verdunsten!:-) LG Lukas.

heiquo:
Wahnsinns Aktion mit ordentlich Kosten, ca. 15000,-. Welche Gemeinde (in D) könnte das heute noch so durchziehen....  Würd mich echt mal interessieren, wie es dem Baum heut geht.

Grüße, Heiko

Tuff:
Hmmm....aber, wenn die Gemeinde Horgen den Baum gepflanzt hat, was war denn dann eigentlich der Anteil von Lukas an der Sache ? Nur das Aussuchen des Baumes in der Baumschule ? Oder die ganze Idee und das Projektmanagement ? Mich würde in dem Fall sehr interessieren, wie man eine Gemeinde davon überzeugt, einen so grossen BM zu pflanzen ! Hat jemand die Möglichkeit Lukas mal zu fragen ?

Ich vermute, dass dort, wo bereits äusserst dekorative und allseits beliebte Altbäume in prominenter Lage stehen, die Gemeinden am ehesten bereit sind, nicht nur einen Mammutbaum nachzupflanzen, sondern sogar gleich einen Grossen. Mainau kommt mir dazu in den Sinn, oder die vielen BM in Schlossanlagen.

Es kann natürlich auch sein, dass die Schweizer generell eine andere Einstellung haben, und nicht immer nur sparen müssen, und man das Ergebnis dann nicht einfach auf Deutschland übertragen kann.

(Ob's in Saudi-Arabien oder Quatar Bergmammutbäume gibt ?)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln