Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht

Diverse Samen ausgesäht

<< < (4/6) > >>

Pungitius:
Hallo Jörg und Joachim,

alle Acer-Samen unterliegen einer starken Keimhemmung und verlieren nach der Ernte rasch ihre Keimkraft. Einige Arten müssen noch in grünem Zustand geerntet werden, weil sie sonst schon am Baum hartschalig werden und sich dadurch eine starke Keimhemmung aufbaut. Auch bei einer zu späten Aussaat kann es zu einer sekundären Keimhemmung kommen. Eine gute Stratifikation ist also der Schlüssel zu Erfolg.

Also tröstet Euch, es ist nicht ganz einfach.

Gruß Pungitius

Joachim Maier:
Hallo Pungitios,

danke für den Hinweis! Mal sehen, was sich machen lässt!

Gruß

Joachim

Joergel:
Hallo Pungitius,

dann brauche ich nach drei Monaten wohl nicht mehr hoffen, dass noch etwas keimt? Danke auf jeden Fall für deine Erklärungen.
Sehr schade, ich hätte gerne ein paar Ahorn aus Japan großgezogen. Bei Youtube fand ich ein Video, da werden die Samen in großer Menge einfach in einem Plastiksack in den Kühlschrank gelegt und nach ein paar Wochen als keimende Samen wieder herausgeholt. Naja, irgendwann wird es schon noch klappen mit meinen eigenen Ahorns!

Grüße
Jörg

Lukas Wieser:
Hallo Clemens!:-) Sorry für die verspätete Antwort!:-) Nun, in Hausen stehen 2 Monster-BM nahe zusammen, in Trogen sogar 2 Monster-BM+3 weitere Giganten!:-) Vom einen Hausener und vom einen Trogener Monster-BM bekommst Du je einen Sämling, von meinem Walenstadter Giganten ebenfalls!:-) Wolfgang/Wayne hat die Bäumchen für Dich+andere Kollegen bei seinem Besuch am 9.Mai mitgenommen!:-) LG Lukas. Ps: Thread mit Bildern von Hausen+Trogen heisst "weitere BM in der Schweiz", Bilder von meinem Giganten u.A.unter "Fotos" und "Sortengarten"!:-)

Xenomorph:
Hallo Lukas!

Das heiß also ich bekomm gleich 3 Sämlinge von den größten Hammer-Mammuts aus deiner Gegend?  :o WOW, vielen herzlichen Dank!! Womit hab ich das denn verdient?  ;)

Werde dir dann auch ein paar hübsche kleine Burschen aus meiner diesjährigen Zucht reservieren...

Viele liebe Grüße, Clemens

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln