Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht

Freilandversuche

<< < (3/12) > >>

Michael D.:
Hallo,Achim !

Ich würde sie jedenfalls in hohe Töpfe setzen,wie ich schon schrieb,hast Du sonst erhebliche Verluste,wenn Du die direkt Gesetzten zu einem späteren Zeitpunkt umsiedeln willst.Da S.gig. ziemlich schnell festwurzelt und eine sehr lange Pfahlwurzel ausbildet,gehen die Bäumchen meist ein,wenn man sie umsetzen will.Siehe z.B. in das Weinheim-Buch von Ulrich Wilhelm,dort ist ein kleiner (ca.30 cm ) BM zu sehen,der bereits eine über 1 m lange Wurzel gebildet hat.

Viele wurzelreiche Grüße ! Michael  :)

Pee Ess : In 3 Jahren sind Deine Sämlinge etwa 1,20-1,50 m groß,in 5 Jahren ca.2,20 m.Dann versuch´mal,Diese nochmal auszugraben !  ;) :D

DerAchim:
Also, ganz zur Not leih ich mir ein Minibagger  ;D

Wie gesagt ich denke ich werd einfach mal beides versuchen. (Mit der Gefahr das ich mich nachher ärger ) ::)

Bischi:
Denke auch das aufgrund des starken Wurzelwachstums beim Umpflanzen im Freiland zu Wurzelschäden kommt. Bin aber echt gespannt auf deinen Versuch.....

--- Zitat von: DerAchim am 24-März-2009, 16:54 ---Also, ganz zur Not leih ich mir ein Minibagger  ;D

--- Ende Zitat ---

Hehe, damit wirst du dir schnell viele Freunde machen bei deinen dann leider wohl Ex-Schwiegereltern  :o

DerAchim:
Naja mal sehn was draus wird. Hatten heute seid ewigkeiten mal wieder leicht schnee... :-[
Hoffe sie stecken das gut weg. Am wenigsten mach ich mir Sorgen um die Jung KMs von Wayne  ;)

Fritz:
Hallo Freilandzüchter!

Wer gegenteilige Erfahrungen gemacht hat, bitte mal hier schreiben - aber ich habe (m)einen 2001 als 30 cm-Bürschen gekauft/gepflanzt und wg. Hausbau im Frühjahr 2004 in ein "Notbeet" (altes Haus war verkauft - neues im Bau - der BM mußte natürlich mit umziehen  ;)) auf dem neuen Grundstückes gesetzt - da war er so 1,2 m - im Spätherbst 2004 dann wieder umgesetzt an den nun hoffentlich entgültigen Standort ... das hat ihm (bisher) alles nichts ausgemacht - er wuchs sowohl in der Vegetationsperiode 04 als auch in 05 ganz normal weiter ... jetzt ist er ca. 4,5 m

LG Freilandfritz

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln