Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammutbesuch im Schlosspark Paffendorf...  (Gelesen 3520 mal)

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Mammutbesuch im Schlosspark Paffendorf...
« am: 20-März-2009, 23:46 »

Liebe Baumfreunde,

im Rahmen der jüngsten NRW-Tour durch Bergheim und Grevenbroich (hab auch da einige schöne alte gefunden) hab ich es mir nicht nehmen lassen, mal wieder einen Zwischenstopp im Bergheimer Schlosspark Paffendorf (7 Hektar) einzulegen.

Trotz vieler interessanter Gehölze vor allem kleines Mammutbaum-Paradies, auch wenn sie noch nicht so alt sind (30-40 Jahre). 

Zahlen:
ca. 70 BM, Höhe max. 28.7 m, DBH max. 1.12 m.
12 KM, Höhe max. 25.3 m, DBH max. 0.71 m.
10 UM, Höhe max. 24.8 m, DBH max. 0.9 m.

(lieber Lutz, vielleicht magst Du das aktualisieren, wenn Du mal ein klein wenig Zeit hast)

Die Küstenmammutbäume haben seit 2006 ganz schön zugelegt, die stehen teilweise etwas dicht bei den BM, welche recht empfindlich auf die ausladenderen KM reagieren und zurückweichen. Alles in allem gewaltig Rotholz vor der Hüttn...
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Mammutbesuch im Schlosspark Paffendorf...
« Antwort #1 am: 20-März-2009, 23:50 »

... der konservierte Sequoia-Stumpf wird wohl in absehbarer Zeit das Zeitliche segnen, allerdings scheint er eine gute Unterlage für Keimlinge zu sein. Wäre ja schön, wenn neben denen auf den Fotos auch ein KM auf der Ur-Sequoia-Unterlage durchkommen würde. Das wäre die perfekte Wiedereinbürgerung. 2 KM stehen in der Nähe, und einer blies die Pollen raus wie eine Eibe im Sturm (hust)...
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Mammutbesuch im Schlosspark Paffendorf...
« Antwort #2 am: 20-März-2009, 23:51 »

... das Schloss ist eher eine Burg, sieht sehr urig aus und beherbergt eine interessante Dauerausstellung zum Thema Braunkohle. Und was steht wohl im Hof?

LG Micha
Gespeichert

Xenomorph

  • Gast
Re: Mammutbesuch im Schlosspark Paffendorf...
« Antwort #3 am: 21-März-2009, 00:04 »

Hallo Micha!

Schon wieder off? Hab dir grad ne PM geschickt...

Klasse Fotos! Vielleicht kannst du ja etwas nachhelfen und einen KM-Keimling auf den Stumpf pflanzen  8) Wenn das keinen Symbolwert hätte, was dann??

Welcome home, Sequos!!  ;) ;D
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Mammutbesuch im Schlosspark Paffendorf...
« Antwort #4 am: 21-März-2009, 08:38 »

Hallo,Mick !

92 Mammuts in einem Schloßpark ??  :o Heftig ! Das Bild mit Schloß und BM ist einfach nur genial ! Gefällt mir sehr gut ! Nicht SOO doll finde ich,daß die BM´s in Reihen gesetzt wurden,das passt nicht so zum Park-Charakter;allerdings wird sich das im Laufe der Zeit sowieso durch Ausfälle ( :( ) auflösen.

Staunende Grüße ! Michael  :)

  - Anschlußfreie Zone  :)  -
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Mammutbesuch im Schlosspark Paffendorf...
« Antwort #5 am: 21-März-2009, 09:13 »

Moin Mick,

gerade habe ich den Martin für seine Bilders gelobt, dann stoße ich im nächsten Thread auf diese Kunstwerke... :o ::)
Mick, ohne Worte... ich schließe mich vorsorglich schon mal den Nachrednern an, die noch kommen ;)


aufMicksBildbandwartender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Odysseus

  • Gast
Re: Mammutbesuch im Schlosspark Paffendorf...
« Antwort #6 am: 21-März-2009, 09:29 »

Hi Micha,
Keimlinge und schöne Bilder. Klasse.

Grüße
Walter
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Mammutbesuch im Schlosspark Paffendorf...
« Antwort #7 am: 21-März-2009, 10:14 »

Hallo Micha,

dass scheint mir ja ein richtiges MB-Paradies zu sein, der Schlosspark  :o

Und deine Bilder sind echt Klasse  :)

Ich glaube den Park werde ich mir demnächst auch mal als Ausflugsziel vorknüpfen  :P

Gruß
Andreas
Gespeichert

Bergbauer

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
Re: Mammutbesuch im Schlosspark Paffendorf...
« Antwort #8 am: 21-März-2009, 10:22 »

Thanks Mike,

wirklich tolle Bilder, besonders das "massig Holz" finde ich gelungen. Wann die Bäume wohl gepflanzt wurden? Mal schauen, eines Tages komme ich da bestimmt mal in die Gegend ;)

gruß, Herbert

Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Mammutbesuch im Schlosspark Paffendorf...
« Antwort #9 am: 23-März-2009, 10:14 »

Hallo,Mick !

Habe mal das Bild mit Schloß und BM als Hintergrund für den Monitor
eingegeben. Sieht einfach nur schön aus !

Viele Grüße ! Michael   8)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

MaPr

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Gruß aus Mödling - Niederösterreich
Re: Mammutbesuch im Schlosspark Paffendorf...
« Antwort #10 am: 23-März-2009, 13:03 »

Hallo Mick,
schöne Fotos, besonders die von den KM-Keimlingen vom konservierten Baumstamm.
Gratulation, lg
Martin
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Mammutbesuch im Schlosspark Paffendorf...
« Antwort #11 am: 23-März-2009, 17:56 »

...So, ich auch noch...ich auch noch... ;D

Wunderschöne Fotos...wie im Märchen...und diese frischen braun und grüntöne... ::)
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Xenomorph

  • Gast
Re: Mammutbesuch im Schlosspark Paffendorf...
« Antwort #12 am: 23-März-2009, 20:42 »

Zitat
Wunderschöne Fotos...wie im Märchen...

Welches Märchen meinst du denn? Das von Rotbörkchen und Grünkäppchen?  ;D ;D ;D
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Mammutbesuch im Schlosspark Paffendorf...
« Antwort #13 am: 24-März-2009, 10:44 »

Hallo,Martin !

Die auf den Fotos zu sehenden Keimlinge dürften keine KM´s sein,
vermutlich eine Fichten-Sorte.

Viele Grüße ! Michael  :)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re: Mammutbesuch im Schlosspark Paffendorf...
« Antwort #14 am: 24-März-2009, 10:47 »

Hallo

Hab ich gestern auch schon gesehen, wollte aber nicht Vorlaut erscheinen, da hab ich nichts gesagt.
Für mich sinds kleine Fichten leider keine KMs.

LG
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen
 

Seite erstellt in 0.047 Sekunden mit 22 Abfragen.