Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammutbesuch im Schlosspark Paffendorf...  (Gelesen 3466 mal)

phantolemchen

  • Gast
Re: Mammutbesuch im Schlosspark Paffendorf...
« Antwort #15 am: 13-April-2009, 19:40 »

War heute nochmal im Schlosspark Paffendorf und hab die Mammutbäume gründlich durchgezählt. Interessanterweise hab ich etwas andere Zahlen herausbekommen: 152 BMs (!!), 12 UMs und 7 KMs. Im nördlichen Bereich der Bergmammutbaumpflanzung gehts den Bäumen nicht besonders gut. Einer war schon abgestorben (hab ich nicht mitgezählt) und mancher war schon ziemlich braun, wo ich nur mehr hoffen kann, dass er sich wieder erholen wird. Im südlichen Bereich und besonders im lockeren Mischwald stehen erstaunlich hohe, schöngewachsene und gesunde Exemplare. Die Küstenmammuts sind alle sehr vital, wie auch die Urweltler. Letztere sind manchmal sehr schwer auseinanderzuhalten von den vielen Sumpfzypressen, bei deren Zahl räume ich also einen gewissen Unsicherheitsfaktor ein.
Mich verwundert nur das Auseinanderdriften der Zahlen bei den BMs und KMs. War ich bei den einen zur Hälfte blind und hab bei den anderen geschielt? Meiner Erinnerung nach nicht...

Als Anhang noch zwei Fotos von den dortigen KMs. Der erste steht in der Sammelpflanzung, der zweite nahe dem Parkeingang. Zum Größenvergleich: Mein Freund Antonio, der daneben steht, misst 2 Meter...
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Mammutbesuch im Schlosspark Paffendorf...
« Antwort #16 am: 13-April-2009, 21:24 »

Zitat
Mich verwundert nur das Auseinanderdriften der Zahlen bei den BMs und KMs. War ich bei den einen zur Hälfte blind und hab bei den anderen geschielt? Meiner Erinnerung nach nicht...

Vielen Dank für das Update. Der sehbehinderte war ich. Eine Zählung der BM hätte ich allein nie auf die Reihe bekommen. Wenn dort wirklich nur 7 KM stehen, bitte ich die Community um Verzeihung. Ich meinte, bei meinem ersten Besuch auf 12 Stück gekommen zu sein und hab nicht nochmal nachgezählt.

schuldbeladen,
Euer Micha
Gespeichert

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: Mammutbesuch im Schlosspark Paffendorf...
« Antwort #17 am: 13-April-2009, 21:36 »

Danke, Philipp - die Anzahl der BMs habe ich im Register aktualisiert. Anzahl der KM und UM habe ich allerdings (noch) beibehalten, da ich Micha kenne - er wird wohl in den nächsten n Tagen den Park besuchen  ;) und die Zahlen verifizieren ...
vG - Lutz
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Mammutbesuch im Schlosspark Paffendorf...
« Antwort #18 am: 13-April-2009, 21:46 »

Nee, bestimmt nicht, Lutz.

Der Philipp und seine Mannschaft habens sicher drauf. Aber das mit den Küstenmammuts gibt mir zu denken. Hoffentlich habt ihr keine Stümpfe gesehen, würd mich ganz schön aufregen nach der Sache in Köln...

Achtung Witz: Als nächstes bitte das Wäldchen in Hürth durchzählen. Dann alles in Köln. Da hab ich auch nur geschätzt, wie bei allen größeren Pflanzungen hier.  ;)

Beste Grüße, Micha

 
Gespeichert

phantolemchen

  • Gast
Re: Mammutbesuch im Schlosspark Paffendorf...
« Antwort #19 am: 13-April-2009, 22:08 »

Stümpfe hab ich schon gesehen, ...aber nicht von Mammutbäumen (weder KM, BM oder UMs). Klahahaharhar wird Hürth durchgezählt, und der Rest auch noch! Uff, mir tat schon leicht der Kopf weh nach der Zählerei. Ist ja schon eine ganz schöne Konzentrationssache, keinen Baum doppelt zu zählen! Wegen der KM, vielleicht wär es doch eine ganz gute Idee, noch einmal da rauszufahren. Bin mir zwar ziemlich sicher, aber nach diesem Zahlenkater kann ich trotzdem nicht 100% für nichts garantieren! Bei den UMs bin ich mir wegen der vielen sehr ähnlichen Sumpfzypressen auch nicht so sicher... (ja, ich weiß, ich hätte auf gegenständig-wechselständig achten sollen!)
Aber erst einmal ist Köln-Lövenich auf dem Programm. Hab da heute aus dem Zug eine noch nicht registrierte BM-Pflanzung registriert! Und nicht registrierte Bäume kann man doch nicht einfach so rumlaufen lassen, oder?! Speziell,wenn es Mammutbäume sind!
Gespeichert

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: Mammutbesuch im Schlosspark Paffendorf...
« Antwort #20 am: 13-April-2009, 22:12 »

Deine Einstellung gefällt mir Phillipp.

 :D :D :D

Gruß Steffen
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

Tobias

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 220
Re: Mammutbesuch im Schlosspark Paffendorf...
« Antwort #21 am: 01-August-2012, 22:33 »

Neue Bilder vom Juli 2012
Es war sehr sehr schön dort, wenn man nicht aufpasst und bis ganz nach hinten in den Park geht, verpasst man was ;)
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Mammutbesuch im Schlosspark Paffendorf...
« Antwort #22 am: 24-November-2020, 11:46 »

Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.05 Sekunden mit 22 Abfragen.