Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Wissenswertes & News
Meeresspiegel steigt noch schneller als befürchtet............
Xenomorph:
Stimmt, Staub und Aerosole haben kühlende Wirkung. Sie bleiben aber nicht so lange in der Luft wie die Treibhausgase (Wasserdampf, CO2, Methan, Lachgas usw.). Will heißen, sobald sie nicht mehr ausgestoßen werden, schlägt das CO2 voll durch (das nach allen Erkenntnissen schon jetzt den kühlenden Effekt von Staub und Aerosolen bei Weitem überwiegt- soweit meine Informationen).
Man sollte auch nicht den Teufel mit dem Belzebub austreiben, in dem man anfängt, die Wirkung des CO2 durch verstärkten Ausstoß von Staub und Aerosolen zu kompensieren. Das macht alles nur noch schlimmer.
Übrigens: Joachim Maier hatte es oben schon geschrieben, es gab ja mal diesen "Schneeball Erde". Diese Extrem-Eiszeit wurde von massiven Vulkanausbrüchen beendet, nicht ausgelöst. Zunächst wurde es wohl noch kälter durch die Ausbrüche, als sich der Staub aber gelegt hatte war noch das CO2 in der Luft, das die Vulkane freigesetzt hatten. Danach ist die Erde wieder aufgetaut...
Palmenfreund:
Leute,
ich hab zwar keine Fachkenntnis, jedoch bin ich Vielseitig interessiert! Es gibt Klimaforscher die von globaler Erwärmung reden und es gibt renomierte Wissenschaftler die von einer 2ten Eiszeit reden!
Was soll man glauben? Ich mag nicht über gehobene Fachkenntnisse verfügen, dennoch bin ich der Meinung, dass wir ein viel grösseres Problem haben! der Raubbau des Erdinneren, wird uns Irgendwann zum Verhängnis. Wie jedem klar sein dürfte, ist die Erde eine "Kugel", bei der im Vergleich zum Rest dieses unseres Planeten, die Schicht auf der wir leben und in der wir graben in etwa so dick ist wie die Haut auf gekochter Milch ( im Verhältnis) ! Erdöl, Erdgas und Gesteinsschichten stabilisieren unseren "Globus" ! Im Inneren unserer geliebten Mutter Erde herrscht ein gewaltiger Druck! durch den Raubbau in den äusseren Erdschichten ( Abbau Fossiler Brennstoffe anderer Resourcen ) entstehen Hohlräume! Es gibt 2 Möglichkeiten :"Entweder bricht das flüssige Erdinnere an allen möglichen und unmöglichen Stellen irgendwann hervor und lässt die Erdhülle in Lava versinken oder aber dieser Planet wird in sich zusammensacken! Allein, die Gasblasen im Erdinneren üben einen enormen Druck auf die Erdkruste aus! da kann man nur sagen:" heizt feißig weiter mit Erdgas und tankt das Zeug auch noch in eure Pkw´s (ist ja Umweltfreundlich) " ! macht Euch darüber mal Gedanken ! über das ein oder andere Statement hierzu würde ich mich freuen.
Gruß Micha
Sir Cachelot:
hm, also die tiefste bohrung war 12km - die erdkruste durchstößt das lange nicht.
ich glaub dass ist wie wenn man sich ein haar ausreist - gehirn kann man da noch lange nicht sehen... ;D
da würd ich eher angst vor einem meteoreinschlag haben.
die chance ist teilweise 1:5000 oder so für die nächsten 100jahre (werden ja immer wieder neue "Aspiranten" entdeckt). dieser hier z.b.
Bischi:
--- Zitat von: Palmenfreund am 17-März-2009, 22:18 --- dennoch bin ich der Meinung, dass wir ein viel grösseres Problem haben! der Raubbau des Erdinneren, wird uns Irgendwann zum Verhängnis. Wie jedem klar sein dürfte, ist die Erde eine "Kugel", bei der im Vergleich zum Rest dieses unseres Planeten, die Schicht auf der wir leben und in der wir graben in etwa so dick ist wie die Haut auf gekochter Milch ( im Verhältnis) ! Erdöl, Erdgas und Gesteinsschichten stabilisieren unseren "Globus" ! Im Inneren unserer geliebten Mutter Erde herrscht ein gewaltiger Druck! durch den Raubbau in den äusseren Erdschichten ( Abbau Fossiler Brennstoffe anderer Resourcen ) entstehen Hohlräume! Es gibt 2 Möglichkeiten :"Entweder bricht das flüssige Erdinnere an allen möglichen und unmöglichen Stellen irgendwann hervor und lässt die Erdhülle in Lava versinken oder aber dieser Planet wird in sich zusammensacken!
--- Ende Zitat ---
Hallo Micha
OK, der Mensch gräbt Löcher in die Erde......aber doch nur verschwindent gering.
Da könnt ich genausogut sagen: Der Mensch lässt Schiffe zu Wasser die dasselbige verdrängen,-
darum steigt auch der Meersespiegel........
Immerhin beschäftigt sich die Menschheit mit dem Problem Klimaerärmung, aber auch nur weil er für sich Probleme befürchtet.
Durch die Erderwärmung schmilzt das Eis der Plkappen, was wiederum den Golfstrom stört/behindert,- so die wissenschaft. Das bedeutet für Europe sehr viel kälteres Wetter......
Was mir eher zu denken gibt sind nicht die Horrorszenarien aus Hollywood mir Sturm usw, stellt euch mal vor es regnet hier so 2,3 oder 4 Monate in Mitteleuropa einfach nicht mehr und wir würden kein Getreide, kein Gemüse und kein Obst ernten.....dann hätten wir ein Riesenproblem....
Xenomorph:
--- Zitat ---hm, also die tiefste bohrung war 12km - die erdkruste durchstößt das lange nicht.
ich glaub dass ist wie wenn man sich ein haar ausreist - gehirn kann man da noch lange nicht sehen...
--- Ende Zitat ---
Da kann ich (endlich ;D) mal zustimmen. Das Schlimmste was da passieren kann ist, dass heißer Schlamm aus dem Bohrloch kommt, ist glaub ich irgendwo in Südostasien mal passiert...
Von Apophis hab ich auch schon mal gehört. Laut Wiki beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass er uns trifft, aber nur 0,0022 Prozent.
Wenn wir schon bei Katastrophenszenarien sind, darf auch der mögliche Ausbruch eines Supervulkans nicht fehlen, siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Supervulkan
Beispiel: Yellowstone
http://de.wikipedia.org/wiki/Yellowstone_(Vulkan)
Einen angenehmen Weltuntergang Abend zusammen! ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln